• 09.05.2024, 05:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

r4p

Senior Member

IDE-Bus kaputt?

Samstag, 27. Dezember 2003, 15:14

Hi.

ich habe das Problem, das der PC meiner Schwester nach ca 5 min laufen einfach aus geht. Wen am Mobo kein CD-Laufwerk angeschlossen ist, läuft der Rechner ohne Probleme, was ohne CD-Rom natürlich nicht viel bringt. Ich habe da insgesammt schon 6 Laufwerke an dem Bus ausprobiert aber bei jedem CD-Laufwerk schmiert der PC ab (CPU-Lüfter bleibt stehen, Graka Lüfter bleibt stehen, Alle anderen am Mobo angeschlossenen Lüfter auch und die HDD-Leuchte ist immer an, Power geht aber aus). Wenn ich die Laufwerke vertausche (hdd und CD) passiert das gleiche. Es ist egal ob ich die Hdd am 1. IDE oder am 2. anschliesse, solange sie alleine bleibt.

kann mir jemand helfen?

ein verzweifelter r4p

P.S.: versuche schon seit dem 20.12.03 das Problem zu lösen.
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: IDE-Bus kaputt?

Samstag, 27. Dezember 2003, 15:16

was hast für ein NT und system?
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

r4p

Senior Member

Re: IDE-Bus kaputt?

Samstag, 27. Dezember 2003, 15:19

Also ist der PC meiner schwester:

Kyro 2 (3D Prophet 4500)
128MB PC133 SD-Ram CL3
K7S5A Mainboard von ECS
ein 350 Watt no-name NT
Duron 800 Lukü
80 GB HDD

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

mOp

Full Member

Re: IDE-Bus kaputt?

Samstag, 27. Dezember 2003, 15:28

ich denke mal du hast das kabel mal versucht auszutauschen?
| Nur wenn du (alles) verloren hast, etwas gutes nicht funktioniert, oder etwas fehlt weisst du wie schön es eigentlich ist mit all dem was um dich rum ist. | | Mein Rechner @ WebTemp

r4p

Senior Member

Re: IDE-Bus kaputt?

Samstag, 27. Dezember 2003, 15:45

ja beide von der HDD und vom CD-Rom.

Achso ein Disketten-LW hat der PC nicht.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: IDE-Bus kaputt?

Samstag, 27. Dezember 2003, 21:32

Begrenz mal die Übertragungsrate im Bios auf "Nur Pio" (also kein UDMA. Wenns nicht hilft das CDROM im BIOS deaktivieren (1. und 2. Gerät am Secondary-Port auf none) und Versuchs so, die CDROMS werden von Windoof eh über die Treiber angesteuert, einzig booten von CD wird halt nicht mehr klappen :'(.
cu
Michael

PS: Bei nem K7S5a ist alles möglich, gut das ich mir damals keins geholt habe, entweder es läuft oder man kanns vergessen, nur im Preis wars unschlagbar ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: IDE-Bus kaputt?

Samstag, 27. Dezember 2003, 23:21

Zitat von »x-stars«



PS: Bei nem K7S5a ist alles möglich, gut das ich mir damals keins geholt habe, entweder es läuft oder man kanns vergessen, nur im Preis wars unschlagbar ::).



Meins lief... ;D


Bis ichs auf 150/150 geclockt hab, dann liefs nicht mehr. :(

r4p

Senior Member

Re: IDE-Bus kaputt?

Sonntag, 28. Dezember 2003, 00:25

Meins läuft (eigentlich) auchnoch.

das beste, was es mitgemacht hat ist ein duron 800 @ 1120Mhz (FSB 140MHz)

Ich werde morgen mal das CD-Rom und die HDD an einen Kanal hängen. Ich weis, das da dann der Datentransfer langsam ist aber was soll ich machen. Lieber n langsamen PC statt garkeinen!

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun