• 23.04.2024, 09:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

be quiet Netzteil kocht?!?

Sonntag, 28. Dezember 2003, 18:20

So ich han nun mein be quiet 350W mit 2 lüftern eingebaut.

SAUMÄßIG leise!! Bin richtig zufrieden.


Bloß hab ich seit dem einen tierischen hitzestau im system.

Die luft die aus dem netzteil kommt ist 40°C heiss und viel kommt da gerade nicht raus!

Auch die spannungen weichen teilweise 0,5V von dem sollwert ab!
Ist das alles normal?!

Und werden die lüfter, die man an die zusätzlichen drei lüfterstecker anschließt auch jeh nach temperatur geregelt?
Also für KKs nicht geeignet?


Danke... Gruß, Buz



Hab gerade temperatur im gehäuse gemessen: 38,6°C. Und das nich der motherboard fühler sondern hab nur ein sensor ins gehäuse gehängt der wirklich nur die luft misst...

Ich will keinen lüfter reinmachen :(


und die platte wird 45° heiß
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: be quiet Netzteil kocht?!?

Sonntag, 28. Dezember 2003, 19:32

;D Mach doch oben innen Tower n Loch rein und ne schöne Blende rauf demit die Hitze raus kann ;D

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: be quiet Netzteil kocht?!?

Sonntag, 28. Dezember 2003, 19:43

pff das ding hat genug löcher... blos wird die luft halt nur am NT rausgeblasen!
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: be quiet Netzteil kocht?!?

Sonntag, 28. Dezember 2003, 20:37

dann blas sie noch woanders raus :)



Gruss, Hobbser
[hr] Gruss Hobbser [hr] Suche original LianLi Seitenteil (PC60) und LianLi Alureste

Re: be quiet Netzteil kocht?!?

Sonntag, 28. Dezember 2003, 20:40

Hol dir nen anderes nt!! Das ist eh dumm!!! ::) ::)
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Re: be quiet Netzteil kocht?!?

Sonntag, 28. Dezember 2003, 20:56

bessere zirkulation brauchst du.

Sieh zu, dass möglichst tief unten im gehäuse möglichst große lufteinlässe sind, wo kalte luft reinsttröhmen kann.
Folglich muss oben möglichst viel öffnung vorhanden sein, damit warme luft raus kann.
Warme luft steigt nach oben, somit ergibt sich ne automatische zirkulation. die kalte luft wird regelrecht angesaugt.
Bei mir klappts auch nur so halbwegs, aber ausrerichend.

lacc4

unregistriert

Re: be quiet Netzteil kocht?!?

Sonntag, 28. Dezember 2003, 21:06

also ich kann nur was zu den abweichungen sagen: mein noname nt liefert manchmal auf der 12v schiene auch 12.488 oder auf der 5v schiene 4.7. aber ich hab bisher nochnich bemerkt dass das was gemahct hätte

mfg
Genji

Re: be quiet Netzteil kocht?!?

Sonntag, 28. Dezember 2003, 21:22

das merkt man doch eigentlich eh nur, wenn man übertaktet.
Ansonsten is das NT - sofern der rechner stabil läuft - ausreichend, sag ich ma so

Re: be quiet Netzteil kocht?!?

Sonntag, 28. Dezember 2003, 21:39

@Genji

wenn dein board nicht genug spannung auf einer schiene hat dann verspreche ich dir du wirst das als erster erfahren ;D ;D durch nerviges gelaber a la system failed cpu test.....war bei mir auch so als mein noname nt nur 2,8V auf der 3.3v schiene lieferte ;D ;D ;D ;D

Gruß ALeX
| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)

Re: be quiet Netzteil kocht?!?

Sonntag, 28. Dezember 2003, 22:11

dann werde ich mal von allen unbenutzen PCI slots die bleche entfernen...
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: be quiet Netzteil kocht?!?

Sonntag, 28. Dezember 2003, 22:34

Zitat von »ALeX«

@Genji

wenn dein board nicht genug spannung auf einer schiene hat dann verspreche ich dir du wirst das als erster erfahren ;D ;D durch nerviges gelaber a la system failed cpu test.....war bei mir auch so als mein noname nt nur 2,8V auf der 3.3v schiene lieferte  ;D ;D ;D ;D

Gruß ALeX



Mein Levicom liefert auf
3,3 -> 2,61 auf
5 -> 4,92 und auf
12 -> 11,73Votl
Das schon weit über n Jahr und ohne Probleme!!
Und das war sogar bei einer Vcore von 1,95 und einer VDD Spannung von 1,87Volt stabil!!
Da sag ma einer das man den Werten große Beachtung schenken solle.
Einzig die Ampereangaben auf den Netzteilen sind entscheident.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: be quiet Netzteil kocht?!?

Montag, 29. Dezember 2003, 02:48

mir ist auch schon aufgefallen dass der on-board messchip irgendwie mist misst.. oder einfach das mainboard einen so hohen wiederstand bis zum messchip hat dass das die werte verfälscht..

z.B.: mit Voltmeter gemessen 12,01 Volt auf der 12Volt schine (direkt am ATX-Stecker) und der Motherboard Monitor schwafelt was von 11,40 - 11,58..

also einfach mal mitm Voltmeter nachmessen und solang alles stabil läuft: scheiß drauf ;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: be quiet Netzteil kocht?!?

Montag, 29. Dezember 2003, 03:11

eben. abgelesene Werte vom MBM bzw. vom Boardsensor machen nur Newbies. Die Werte sind glatt für den Ar***. Mit 2,61 Volt auf der 3,3 Volt Leitung läuft kaum ein System mehr stabil. Und was die 40 Grad betrifft: das heiss zu nennen ist schon der Knaller.....habe ich ja fast Körpertemperatur :P
Das ist gerade mal warm

Re: be quiet Netzteil kocht?!?

Montag, 29. Dezember 2003, 03:24

40° netzteilabluft ist wirklich nicht so tragisch.. Im Gehäuse drinnen sind 40° aber schon arg..

Zitat

www.intel.com
die Temperatur im Gehäuse sollte für Systeme auf Basis des Intel Pentium 4 Prozessors 2,80 GHz (und langsamer) bei maximal 40 °C gehalten werden, [...]. Die Temperatur im Gehäuse sollte für Systeme auf Basis des Intel Pentium 4 Prozessors 3,06 GHz (und schneller) bei maximal 38 °C gehalten werden, [...]

V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: be quiet Netzteil kocht?!?

Montag, 29. Dezember 2003, 03:29

Aber die 40° "heiße" luft kommt aus dem nt, und ist nicht im gehäuse, und für hinterm nt geht das noch!!!
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Re: be quiet Netzteil kocht?!?

Montag, 29. Dezember 2003, 03:34

Zitat von »Shelby«

Aber die 40° "heiße" luft kommt aus dem nt, und ist nicht im gehäuse, und für hinterm nt geht das noch!!!


im Gehäuse drin ists aber nicht wirklich weniger..

Zitat

Hab gerade temperatur im gehäuse gemessen: 38,6°C. Und das nich der motherboard fühler sondern hab nur ein sensor ins gehäuse gehängt der wirklich nur die luft misst...


ich würd der Hardware zuliebe auf jeden fall noch fürn bischen luftbewegung sorgen ;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: be quiet Netzteil kocht?!?

Montag, 29. Dezember 2003, 03:40

Sry hab ich überlesen!!! Ja ein lüfter tut das schon sein werk!!
Hinten rein, rausblasend und schon ist gut!!!
Man muss halt mal in den sauren apfel beißen!! :'( :'( :'( :'(
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Re: be quiet Netzteil kocht?!?

Montag, 29. Dezember 2003, 03:47

Ja das alte NT hat halt mehr luft durchgeblasen... da wurde die warme luft schneller rausgepustet.


Blöd nur, jetzt wird meine platte wieder knalle heiss :(

Drückt man den finger dran, tut es schon bisschen weh und die temp diode sagt 44°C.. die zeigt aber ca 10°C zu wenig an da direkt beim start 10°C angezeigt wird bei zimmertemp.


mit lüfter von vorne durch den slot zeigt sie noch 26 an.


edit: ein lüfter der hinten rauspustet sollte reichen?
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: be quiet Netzteil kocht?!?

Montag, 29. Dezember 2003, 03:54

ja dadurch müsste der hitzestau von cpu graka northbrige und nt rausgeblasen werden, vorne unten ist nicht notwendig!!!
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec