• 19.04.2024, 02:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

neues ram = bessere overclocking chancen?

Dienstag, 30. Dezember 2003, 07:06

huhu

kommen wir ohne groß herum zu reden direkt zum thema:

ich hab in meiner kiste einen xp 2000+ verbaut der schon knapp 1 jahr seine dienste verrichtet. leider kann ich ihn nur auf maximal 1800mhz takten, was ja nicht sonderlich viel ist :/

die cpu is per leitgummi methode unlocked, lässt sich aber leider nicht höher schrauben. ich geh schwer davon aus, dass das an meinen wahrscheinlich zu langsamen rams liegt. deshalb dachte ich an eine neuanschaffung selbiger.

von daher erste frage:
wo is der unterschied?
512 MB DDR PC 3200 CORSAIR CL2 XMS 135,00 €
512 MB DDR PC 3200 CORSAIR CL2 XMS 158,00 €


zweite frage:
bringt mir das überhaupt was wenn ich neues ram einbaue? ich mein kann ich den guten dann overclocken bis der arzt kommt oder komm ich dann auch nich weiter?


mein system siehe sig... eigtl sind die rams der schwache teil des systems

WuDu

Senior Member

Re: neues ram = bessere overclocking chancen?

Dienstag, 30. Dezember 2003, 07:37

öhm wenn du die unlocked hast dann wirste doch wohl mit multiplikator übertakten oder net?
in dem fall hätten die rams damit nix am hut und deine cpu geht halt nich höher...

"oc is glückssache" ;D

Re: neues ram = bessere overclocking chancen?

Dienstag, 30. Dezember 2003, 08:00

ich habs mit dem multi probiert und komme nicht über 1800mhz :-[

jetzt hatte ich quasi vor einfach den fsb höher zu setzen. allerdings machen meine rams das zur zeit nicht so wirklich mit

WuDu

Senior Member

Re: neues ram = bessere overclocking chancen?

Dienstag, 30. Dezember 2003, 11:42

was isn der 2000+ fürne baureihe? also der code der auf die core gedruckt/stanzt is... (bzw wie alt isser?)
und du hast schon dabei den vcore angehoben oder?

Re: neues ram = bessere overclocking chancen?

Dienstag, 30. Dezember 2003, 12:14

hmm... kann ich dir nich sagen :p

ich weiss nur das er noch den palomino kern hat und ich ihn im mai 2003 gekauft hab. damals hat das gute stück noch stolze 219€ gekostet.

// jepp, den vcore hab ich schon angehoben... selbst auf höchstem level geht nichts..

ich kann nur den fsb auf 140 stellen und den multi auf 12,5. alles andere streikt sonst

Re: neues ram = bessere overclocking chancen?

Dienstag, 30. Dezember 2003, 12:19

mit meinem barton komme ich auf maximal 2,5 ghz, das könnte in der nähe von den 4000+ liegen. mit ein wenig glück geht das auch beim athlon 64. vielleicht brauchst du auch ne stickstofkühlung.
nventiv bietet sogar komplett systeme an mit der prometeia mach 2. die verbauen da nen athlon fx-51 mit 2,7 ghz ::) ;D
[CENTER][/CENTER]

Re: neues ram = bessere overclocking chancen?

Dienstag, 30. Dezember 2003, 12:22

da war tante edit schneller :D