• 26.04.2024, 21:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Problem: Abit KT7A mit Geforce2

Freitag, 26. Dezember 2003, 15:31

Also ich wollte aus alten komponenten nen zweiten rechner zusammenbauen.
Prozessor ist ein Tb c 1400.
Grafikkarte ist die GeForce2 pro (pixelview) und ein abit kt7a board. Zuerst war noch ein 250w netzteil drin...
damit wurde aber dir Grafikkarte nicht erkannt (pipstöne: einmal lang dreimal kurz).
Ok google spuckte als mögliche fehlerquelle ein zu schwaches netzteil aus.
Also hab ich aus meinem rechner das 300W netzteil, welches einen xp1700 und eine geforce4 ti betreib in den zweitrechner eingesetzt und immer noch.
Beim ersten start erkennt er die graka, nach nem neustart belibt der bildschirm dunkel.
Wenn Laufwerke noch dranhängen tut sich nur bei jedem dritten start versuch was....sonst bleibt der rechner dunkel.

Was kann ich noch machen?
Kann das Netzteil denn immernoch zu schwach sein`?

Möchte nur ungern ein neues Netzteil kaufen wenn es damit auch nicht geht.

Hoffe ihr habt noch ein paar ideen.
Danke im voraus!

Re: Problem: Abit KT7A mit Geforce2

Freitag, 26. Dezember 2003, 17:00

das war der grund, warum ich mir beim umstieg auf meine Gf4200ti ein neues Mobo gekauft hab. Die Karte lief nicht. Ich hab alles probiert:

-karte an andern rechnern probiert - klappt
-stärkeres NT - klapt nicht
-sämtliche nicht notwendigen komp. raus - klappt nicht
-neues mobo (k7s5a)-läuft bis heute stabil und problemlos.

Das board hat sowieso total viele Bugs. Bei manchen (ala rippchen) lief es, bei anderen (wie mir) machte es nur zicken.
Da gibts tausende Infos im netz drüber, wie buggy das teil eigentlich ist. Es gibt sogar Hinweise, dass der IDE Controller teilweise "spinnt". Und ich depp wusste das monatelang nicht.
Bei mir kam regelmäßig alle 6, 8 Wochen ein Fehler, dass die und die Systemdatei weg wär. Das lag, soviel weis ich heute, nur am mainboard. Mit der selben HDD arbeite ich noch heute und sie macht keine Probs mehr.
Die HDD LED hat auch nie funktioniert. sie war ständig am leuchten....
meine empfehlung: wenn du kannst, teste mal ein anderes board mit selbem NT und selber Graka und allem.

Re: Problem: Abit KT7A mit Geforce2

Samstag, 27. Dezember 2003, 00:45

habe die graka mit nem anderen board ausprobier....sowie mit allen mir zu verfügung stehenden nt´s (4stück..nur keins mit mehr als 300w)

naja, geld für nen neues board hab ich nich...
und eigentlich hatte ich vor den zweitrechner als "einstiegs"rechner an jemanden zu verschenken (13 jahr alt)

naja, mal nen bios update ausprobieren?
oder ist bei dem board jede hoffnung verloren?

Re: Problem: Abit KT7A mit Geforce2

Samstag, 27. Dezember 2003, 01:25

probiers.. bei mir hats nix gebracht. ich hab auch uns verrecken alles probiert.

Re: Problem: Abit KT7A mit Geforce2

Samstag, 27. Dezember 2003, 12:15

Hi,

also ich muss jetzt was zur "Ehrenrettung" vom KT7A schreiben ... hab das Board selber, war Basis meines ersten Athlon-PCs ... lief fast 2 Jahre mit ner GF2GTS GraKa und TB1000, nach BIOS-Update und (ganz wichtig!!!) ohne SoundBlaster-Soundkarte, inzwischen ist ein TB 1333 drin ... seit jetzt auch schon über 2 Jahren läuft es in meinem Server (natürlich mit ner 08/15 GraKa), 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, ohne Probleme! Da läuft übrigens auch ein RAID5 mit IDE-Platten (über W2K-Server), ebenfalls ohne Probleme ...

Tatsache ist das das KT7A ziemlich "sensibel" in der Wechselwirkung mit anderer Hardware ist. Wie schon gesagt, SoundBlaster Soundkarte hab ich in meinem nie stabil zum laufen gebracht ... aber das muss ja grundsätzlich nicht immer "nur" am Motherboard liegen, speziell SoundBlaster ist auch heute noch immer wieder "gut" für Hardware-Stress ...

ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Problem: Abit KT7A mit Geforce2

Samstag, 27. Dezember 2003, 13:36

soundblaster live value - lief ohne probleme ;D

das board hatte allerdings extremes OC Potential, das muss man ihm lassen.
Bei mir lief ein Athlon TB 800 Mhz und später ein Athlon TB "C" 1333 Mhz drauf.
Das Problem scheint aber nur bei Geforce4 Karten zu sein. Sehr komisch, aber da ist irgendwo der Wurm drin.

Re: Problem: Abit KT7A mit Geforce2

Samstag, 27. Dezember 2003, 13:40

Naja mit gf 2 karten hat das auch so seine Macken. Hatte auch ne pxielview gf2 pro (liegt übrigens neben mir aufm schreibtísch ;) )

Also noch ein paar sachen die helfen könnten. AGP speed runter auf 2x (das hat bei mir geholfen). AGP Driving Strength ändern (probier mal FF).

Falls es agp voltage gibt, etwas hochstellen (kann mich nicht mehr genau erinnern ob das board das kann) 8)

Re: Problem: Abit KT7A mit Geforce2

Samstag, 27. Dezember 2003, 14:22

... kleiner Nachtrag, mir is noch was Wichtiges eingefallen ...
im BIOS gibt's ne Einstellung die sich "Enhanced Chip Performance" (oder so ähnlich) nennt - die unbedingt einschalten, von da an lief's bei mir wirklich gut ...

Hab grad auch nach den Web-Sites zum KT7A von damals geschaut, sind aber leider alle nich mehr :'( ... sehr schade, die waren gut ... da gab's z.B. "Paul's Unofficial ABIT KT7 FAQ", die war zum Schluss sogar direkt bei viahardware.com eingebunden ... vielleicht ist ja über Google noch was zu finden ...

@Draco
Gratuliere! (wenn auch ein bisschen neidisch ;D)
Hatte auch ne Soundblaster Live Value! ... keine Chance, hab das Teil nie sauber zum laufen gebracht ... kann aber natürlich auch mit dem Promise RAID-Controller zusammen hängen ... den hab ich aber stabil laufen gehabt, was mir dann auch letztendlich wichtiger war ;)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Problem: Abit KT7A mit Geforce2

Samstag, 27. Dezember 2003, 14:26

erstmal danke...dass sind tipps wie ich sie mir erhofft hatte..
werde ich heute mal ausprobieren und dann wieder hier posten

Re: Problem: Abit KT7A mit Geforce2

Montag, 29. Dezember 2003, 15:29

durch das bios update wird die graka ´zwar erkannt, aber nicht sofort.
Wenn ich den rechner starte piept es wieder einmal lang, dreimal kurz. Dann muss ich den rechner ausschalten und sofort wieder an, dann erkennt er die graka.

Mit den tipps der bioseinstellungen hab ich bisher keine unterschiede feststellen können...

bin ja schonmla froh, dass es jetzt läuft, auch wenn ich das prob beim starten noch gerne loswerden würde

Re: Problem: Abit KT7A mit Geforce2

Dienstag, 30. Dezember 2003, 14:19

hat keiner eine idee?