• 27.04.2024, 19:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Notebook aufrüsten?

Dienstag, 30. Dezember 2003, 17:22

Hi...

... ich würde gerne wissen, *ob* man ein Notebook aufrüsten könnte (also ich weiß schon, dass es sich nicht wirklich lohnt)... was kann man da machen? Sicherlich doch nur Speicher und Prozessor. Ich hab eins mit mobilem Athlon Xp1600+... wo bekommt man eine M-CPU zu kaufen?

Re: Notebook aufrüsten?

Dienstag, 30. Dezember 2003, 17:53

soweit ich weis, kann man die nur bedingt aufrüsten.

glaub aber nicht, dass darunter die CPU fällt.
andre frage is, ob das board die andre cpu unterstützt?

-> www.google.de

FRy

Senior Member

Re: Notebook aufrüsten?

Dienstag, 30. Dezember 2003, 19:11

bei alternate gibt es z.b. Mobile cpu´s :)

mfg

Re: Notebook aufrüsten?

Dienstag, 30. Dezember 2003, 19:30

es gibt boards da kann man einen zusätzlichen ramriegeleinfach von außen dranstecken
ganz ohne schrauben
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: Notebook aufrüsten?

Dienstag, 30. Dezember 2003, 19:46

Du kannst bei einem Notebook meistens folgende Dinge aufrüsten bzw. tauschen:

• CPU
• RAM
• Festplatte
• CD/CD-RW/DVD/...

Bei ein paar Notebooks von z.B. Alienware kann man sogar die Grafikkarte tauschen da diese als eine Art Modul aufgebaut ist.

CPU geht nicht unbedingt so ohne weiteres weil auf manchen Boards ist die CPU festgelötet oder sonstwie befestigt. Desweiteren ist es auch nicht ganz einfach herauszufinden welche CPU das Board frisst. Das BIOS könnte hier ebenfalls zum Problem werden.

Deine letzte Frage verstehe ich nicht so ganz. Du hast bereits eine mobile CPU. Was versteht du unter einer "M-CPU"? Falls du den Pentium M meinst; der passt natürlich nicht auf das Board zumal er einen ganz anderen Sockel hat.

Bei dir würde ein höheres Model des mobilen Athlon XP reingehen wobei wie gesagt nicht klar ist, was dein Board bzw. das BIOS verkraftet.

Re: Notebook aufrüsten?

Freitag, 2. Januar 2004, 02:04

Mit "M-CPU" meinte ich schon "Mobile-CPU"... also nicht spezifisch einen Pentium M... eher einen mobile Athlon XP ;)

Naja... ich denke, dass sich aufrüsten (außer RAM vielleicht) nicht wirklich lohnt... eigentlich schade, aber was solls???

Frohes Neues übringes!

Re: Notebook aufrüsten?

Freitag, 2. Januar 2004, 02:21

bei dell kann man die grafikkarte auch austauschen!

desweiteren kann man eine karte in den mini-pci-slot stecken

Re: Notebook aufrüsten?

Freitag, 2. Januar 2004, 02:24

also wenn du die cpu tauschen solltest acht lieber n bissl auf deine temps, werweiß ob der winzkühler überhaupt mit was größrem klarkommt... ;D ;)

Re: Notebook aufrüsten?

Freitag, 2. Januar 2004, 11:03

Hi

Schau zuerst mal auf die Herstellerseite, ob es ein BIOS gibt, was schnelle CPUs unterstützt. Schon alleine das ist meinst dann das Ende. Ausserdem: wenn du dir eine schnellere CPU einbaust, dann muss der Lüfter mehr Wärme abtransportieren, was auch nicht immer möglich ist. Der Spannungswandler muss die Mehrleistung liefern können.

Ergo: Gib kein Geld für Notebookaufrüstungen aus, wenn dann nur für HDs.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!