• 25.04.2024, 01:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Bitte Helfen! Problem mit Raidsystem!

Samstag, 3. Januar 2004, 18:17

Hallo Leute!

Ich brauche dringend eure Hilfe!

Ich wollte eben die externe Festplatte meines Bruders in WinXP Pro formatieren. Der Vorgang wurde dann aber abgebrochen und lies sich auch nicht wiederholen. Also PartitionMagic 7 gestartet und von dort aus versucht die Platte zu formatieren. Ging ebenfalls nicht. Dann habe ich die Partition gelöscht und eine neue erstellt. Alles mit Fehlern begleitet. Rechner neu gestartet.

Jetzt bleibt er beim Versuch meine beiden internen (über Raid0 laufenden) Festplatten zu erkennen stehen und zeigt mir anstatt der korrekten Bezeichnung Maxtor 6Y120LO nurnoch Maxtor CALYPSO bei der zweiten an.

Mit anderen Worten er initialisiert meinen Raid Controler (Abit Hot Rod 100 mit HighPoint HPT 370 Chipsatz) und versucht die Platten zu scannen. Dann:

Primary Master: Maxtor 6Y120LO
Pirmary Slave: No Drive
Secondary Master: Maxtor CALYPSO
Secondary Slave: No Drive

Das wars. Da bleibt er dann stehen. Ist mein Array futsch?

Ins Bios des Controlers komme ich auch nicht! *heul*

Und das alles erst seit dieser ******* mit der externen HDD und Partition Magic!!!

Bitte helft einem verzweifelten Kerl der seine 150GB an persönlichen Daten, MP3s und Videos behalten will!

Mein System:

CPU: Barton 2400+
Mobo: Asus A7N8X (nForce2)
Raid: Abit Hot Rod 100 / Highpoint HPT370 / neuestes Bios
Festplatten: 2x Maxtor 6Y120LO


Schonmal BIG THX im Voraus!


MfG Alpha

Re: Bitte Helfen! Problem mit Raidsystem!

Samstag, 3. Januar 2004, 19:07

Erstmal willkommen bei uns  ;D :D :D.

Leider habe ich keine große Erfahrung mit RAID Systemen. Aber vielleicht hilft es den RAIS Controller neu zu instalieren. Du müsstest eine Treiberdiskette besitzen. Also installier die mal neu.
Kannst du nicht im BIOS alle verfügbaren Platten anzeigen und neu erkennen lassen?


Und nur mal ne Frage: Du hast keine Sicherungskopien gemacht? Wäre traurig, auch wenn 150GB natürlich sauviel ist.

Re: Bitte Helfen! Problem mit Raidsystem!

Samstag, 3. Januar 2004, 19:26

Steck die beiden Festplatten ab und starte den PC neu.
Egal ob auf diesen Beiden das BS oben ist oder nicht.
Jetzt müssest du ins BIOS des Raid kommen und dann lösche dort die Konfiguration.

Dann neu starten und wenn alles fertig ist wieder Beenden.

Steck die Platten wieder an und starte neu.

Dann müsste wieder gehen denke ich.

Würde ich aber nur machen wenn die Platten nicht STRIPE sind. Ich weiß nähmlich nicht was dann mit deinen Daten los ist.

Re: Bitte Helfen! Problem mit Raidsystem!

Samstag, 3. Januar 2004, 19:32

Hi!

Nett gemeint, aber nichts von dem was du geschrieben hast ist möglich...

1. Bei meinem Raid Controller wird in DOS nichts installiert.
2. Wird im Bios diesbezüglich nichts angezeigt weil mein Controller eine PCI Karte ist.

Backup zT. vorhanden. Aber meine "Eigenen Dateien" wie neue Schriftsätze, etc sind nicht gesichert....

Re: Bitte Helfen! Problem mit Raidsystem!

Samstag, 3. Januar 2004, 19:33

Wer packt schon wichtige Daten auf ein RAID? *ankopfpatsch*
::)

Zitat

Jetzt müssest du ins BIOS des Raid kommen und dann lösche dort die Konfiguration.


Besser nicht, wenn er dann eine neue Confiog erstellt wird das RAID neu eingerichtet, sprich partinieren + formatieren, also alles weg :-/.

Mach mal folgendes:
Steck externe Platte ab, entfern alle unwichtigen Karten (Netzwerk, etc. wenn onboard, dann im Bios deakt.), OC und alles auf Original-Settings (zur not noch Fail-Safe-Defaults ;)) und starte dann neu. Wenn du Glück hast hilft das, sodass du die Daten irgentwo sichern kannst 8).
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Bitte Helfen! Problem mit Raidsystem!

Samstag, 3. Januar 2004, 19:33

ich kann dir leider nicht helfen aber vieleicht kann das jemand hier.


http://lumberjacker.kettenfett.com/

Re: Bitte Helfen! Problem mit Raidsystem!

Samstag, 3. Januar 2004, 19:47

Zitat von »x-stars«

Wer packt schon wichtige Daten auf ein RAID? *ankopfpatsch*
::)


Falsche Frage - richtig wäre: "wer packt schon wichtige Daten ohne Backup auf ein RAID0" ;)

Sorry für OT, aber die Korrektur musste sein.

Zum Topic:
Kenn mich leider mit Deinem RAID-Kontroller nicht aus. Meiner Meinung nach gibt's zwei Möglichkeiten:
1. Platte ist wirklich im Eimer, sprich Hardware-Defekt ... im Falle von RAID0 kann Dir dann keiner mehr helfen :'(
2. Das "überalterte" Partition Magic (7 statt 8! für WinXP) hat Dir irgendeinen "Bock-Mist" in den Bootsektor geschrieben ... wäre die "günstigere" Variante, weil dann wahrscheinlich noch was gerettet werden kann ... ist aber eher ein Thema für "Partition-Magic-Cracks" ... dazu gehöre ich leider nicht ... würde mal mein Glück auf den Web-Sites von PM versuchen ...
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Bitte Helfen! Problem mit Raidsystem!

Samstag, 3. Januar 2004, 23:16

Hallo,
vielleicht kann ich Dir ein bißchen weiterhelfen, hatte auf meinem Board mit integriertem Highpoint-Raid-Controller (Abit AT7 Max 2 XP) dasselbe Problem nach einem Hardware-Umbau und konnte es wie folgt lösen:

Zunächst habe ich beide Platten abgeklemmt, den Rechner laufen lassen bis zum "Disk Boot Failure" (Raid-Controller erkennt keine Laufwerke) und dann die Festplatten wieder drangemacht - beim nächsten Start wurde alles wieder problemlos erkannt. Übrigens hat Dein Raid-Controller mit Sicherheit ein eigenes BIOS - in das kommst Du vermutlich mit "Strg + H" rein, und zwar kurz nach dem Hochzählen des RAMs, kurz bevor die Festplatten am Raid-Controller angezeigt werden. Sollte es immer noch nicht funktionieren, könntest Du

a) ein neues BIOS für den Raid-Controller laden, auf Diskette machen, von einer Boot-Disk oder -CD starten und das draufspielen
b) bei einem Kumpel, der ebenfalls RAID onBoard bzw. in Form einer Einsteckkarte hat, versuchen, an Deine Daten ranzukommen.

Ich würde auf keinen Fall die Flinte ins Korn werfen, bevor ich nicht gerade mit der letztgenannten Möglichkeit noch eine Datensicherung versucht hätte, wenn wirklich was wichtiges auf den Platten drauf ist.

Generell vertraue ich aber KEINER Festplatte richtig wichtige Daten an. Natürlich ist ein Raid noch unsicherer, weil die Chance, dass von mehreren Platten eine verreckt, exponentiell höher ist als bei einer einzigen. (Ich selbst habe ohne jegliche Probs vier Platten in einem einzigen Raid 0). Wichtige Sachen speichere ich redundant auf zwei physikalisch getrennten Platten, ganz wichtige zusätzlich auf einem anderen Rechner oder auf CD/DVD. Da kann es kein Böses Erwachen mehr geben, sofern die Bude nicht abfackelt ;D

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen - viel Erfolg!

Gruß Hannibal

Re: Bitte Helfen! Problem mit Raidsystem!

Samstag, 3. Januar 2004, 23:24

Ich hab das BS und alle Daten auf 2 40GB Platten die STRIPE sind. (also als 1 80GB Platte angesehen werden)