• 23.04.2024, 23:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mainboardwechsel: Betriebssystem behalten?

Samstag, 3. Januar 2004, 13:26

Hallo,
ich werde heute ein Via KT 333 Board gegen ein neues nforce-Board tauschen. Muß ich das Betriebssystem (Win XP Prof) neu aufspielen? Wenn nicht, wie gehe ich am besten vor?
thx

Re: Mainboardwechsel: Betriebssystem behalten?

Samstag, 3. Januar 2004, 13:27

Also ich würde empfehlen das Betriebssystem neu aufzuspielen
2x Technics 1210er Rane TTM56 Apple Macbook 2Ghz 1Gb ram 80Gb Hdd Apple Ipod Video 30Gb

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Mainboardwechsel: Betriebssystem behalten?

Samstag, 3. Januar 2004, 13:28

Hallo Hunne!

Ich denke leider schon! Ist mir auch schon ein paar mal passiert :(

Gruß
Minusch

Re: Mainboardwechsel: Betriebssystem behalten?

Samstag, 3. Januar 2004, 13:29

Du musst dein Betriebssystem afaik auf jeden Fall neu aufspielen. Das Mainboard ist eins der wenigen Sachen, die man nicht so einfach "on the fly" wechseln kann.
Reality is almost always wrong!

Re: Mainboardwechsel: Betriebssystem behalten?

Samstag, 3. Januar 2004, 13:29

Also ich würde dir auch raten das Os neu aufzuspielen.
Weil die Chance, dass das System hinterher noch schnell und stabil läuft sind eh sehr gering. Mit formatieren und neu aufsetzen biste dagegen auf der sicheren Seite.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Mainboardwechsel: Betriebssystem behalten?

Samstag, 3. Januar 2004, 13:31

Würd ich auf jeden Fall machen, da Windoof sich speziell auf dein altes Board eingerichtet hat, kann es mit dem neuen a) abstürzen b)langsamer werden c) abstürzen d) lang... ;D
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Mainboardwechsel: Betriebssystem behalten?

Samstag, 3. Januar 2004, 13:37

Man könnte es mit sysprep probieren. Da werden alle Hardwareinfos gelöscht. Wie es genau funktioniert weiß ich leider nicht.

Re: Mainboardwechsel: Betriebssystem behalten?

Samstag, 3. Januar 2004, 13:38

Vielen Vielen Dank,
5 Antworten in ein paar Minuten, das ist toll! Bin immer wieder begeistert von diesem Forum.

Re: Mainboardwechsel: Betriebssystem behalten?

Samstag, 3. Januar 2004, 17:20

Bei Wechsel des Chipsatzes auf einen anderen sollte unbedingt neu installiert werden. Bei VIA Upgrades ohne Herstellerwechsel d.h. MB Herst. XY mit KT 400 auf MB Herst. XY VIA KT600 geht das schon; jedenfalls läuft mein System damit noch seit 6 Monaten ohne Probleme. Nur als ich das beim Wechsel auf nForce probiert habe gings in die Hose ;D

MFG

Re: Mainboardwechsel: Betriebssystem behalten?

Samstag, 3. Januar 2004, 17:21

Hi,

Sysprep kannst in dem Fall vermutlich vergessen ... ich bin von nem KT266A auf NForce 2 Ultra 400 umgestiegen - hat auch mit sysprep nicht funktioniert!
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Mainboardwechsel: Betriebssystem behalten?

Samstag, 3. Januar 2004, 17:45

Probieren kannst du es ja mal wenn du davor die ganze Hardware deinstallierst. Aber die Chancen sind eher gering, bei mir hats auch nicht hingehaut als ich auf ein neues Board umgestiegen bin.
Sys

Re: Mainboardwechsel: Betriebssystem behalten?

Samstag, 3. Januar 2004, 18:51

also bei linux muss man in vglw. sehr wenigen fällen das os neu installieren, bei "normalen" server-installationen ohne X fast gar nicht :)

Re: Mainboardwechsel: Betriebssystem behalten?

Samstag, 3. Januar 2004, 19:29

Hm, aber um Linux gehts hier ja offensichtlich nicht ;) - habe bisher mit allen möglichen Windoof-Versionen die Erfahrung gemacht, dass diese nach Mobo-Wechsel entweder gar nicht, instabil oder langsam liefen. :(

*offtopic*
Mein Mandrake 9.1 hat beim Umstieg von KT333 auf nF2 allerdings kaum Probleme gehabt - musste nur komischerweise ne Configdatei für meinen Brenner von Hand ändern ...
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

Re: Mainboardwechsel: Betriebssystem behalten?

Samstag, 3. Januar 2004, 19:45

Also ich würds trotzdem probieren

Schmeiss einfach vorher alle chipsatztreiber und ähnliches runter und probiers.

Re: Mainboardwechsel: Betriebssystem behalten?

Samstag, 3. Januar 2004, 21:19

habe bisher mit allen möglichen Windoof-Versionen die Erfahrung gemacht, dass diese nach Mobo-Wechsel entweder gar nicht, instabil oder langsam liefen.
-----------------------------
mhh
mache ich etwas falsch oder laufen alle Windowsversionen langsam,instabil oder garnicht ;)
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: Mainboardwechsel: Betriebssystem behalten?

Samstag, 3. Januar 2004, 22:04

in der neuen chip steht drin wie man so etwas macht

*zeitungdurchblätter*

mit sysrep von der windoof cd soll es funzen ::)

Re: Mainboardwechsel: Betriebssystem behalten?

Samstag, 3. Januar 2004, 23:21

Zitat von »@re@50«

in der neuen chip steht drin wie man so etwas macht

*zeitungdurchblätter*

mit sysrep von der windoof cd soll es funzen ::)


Papier ist geduldig - soll doch mal einer der Schreiberlinge vormachen ... Sysprep ist ein gutes Tool, wenn die Hardware nicht allzu sehr abweicht funktioniert das auch ganz gut, aber selbst dann nicht immer ...
Wie ich vorhin schon geschrieben hab, hat es bei mir beim Wechsel von KT266A zu NF2U400 trotz Sysprep nicht geklappt!

Ein Versuch ist es natürlich allemal wert, nur sollte man sich keinesfalls drauf verlassen und seine Daten vorher (auch vor Sysprep!) sichern!!!
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

GMonCh

unregistriert

Re: Mainboardwechsel: Betriebssystem behalten?

Sonntag, 4. Januar 2004, 00:42

Bei mir hats immer geholfen vor dem umbaue alle chipsatztreiber runter zu schmeissen, und gaanz wichtig stadard IDE Controller Treiber installieren.

Würde aber auch zu ner Neuinstall raten ... ist einfach die saubverer Möglichkeit !

Re: Mainboardwechsel: Betriebssystem behalten?

Sonntag, 4. Januar 2004, 01:28

Hi,

theoretisch sollte es ohne Probleme möglich sein, die selbe WinXP-Installation auch mit neuem Mainboard zu benutzen (habs persönlich aber noch nie ausprobiert, deshalb keine Garantie).
Auch mit Treibern etc. sollte es keine Schwierigkeiten geben.
Einfach nach Einbau des neuen Boards mit der XP-CD starten, Neuinstallation auswählen, dann sollte die vorhandene Installation erkannt werden, und eine "Reperaturinstallation" angeboten werden. Nach Auswahl derselben werden automatisch alle unnötigen Treiber entfernt und das System an die neue Hardware angepasst. Dann sollte es ohne Probleme funktioneren, inkl. aller Programme und Einstellungen.
Die Realität ist ein virtueller Zustand, der durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.