• 25.04.2024, 20:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brauche Empfehlung für IDE Controller

Sonntag, 4. Januar 2004, 16:53

Moin,
ich suche einen günstigen guten IDE Controller um meine Optischen Laufwerke anzuschliessen. DVD Rom und Cd Brenner.
Habe leider keinen Plan von Controllern. Sollte nur nicht viel kosten. Raid brauch er nicht haben. Da würde ein 100er reichen oder? oder 133?

Danke für eure Hilfe


was ist mit dem???



http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindSt…hardwareschotte

Re: Brauche Empfehlung für IDE Controller

Sonntag, 4. Januar 2004, 17:13

Für deine Optischen Laufwerke würde sogar ein UDMA33-Controller reichen, mehr schaffen die nämlich nicht.

Die Frage ist jedoch, ob dieser Controller überhaupt ATAPI-Geräte unterstützt, die meisten sind ausschließlich für IDE-Festplatten ausgelegt. Das Thema hatten wir auch gerade ...

edit:
Hm, den Thread find ich leider nicht mehr - ging aber darum, das jemand versucht hatte seine Optischen Laufwerke an nen RAID-Controller zu hängen, und dann irgendwann in nem Datenblatt oder dem Handbuch rausgefunden hat, dass das mit ATAPI-Geräten nicht klappt.
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

Re: Brauche Empfehlung für IDE Controller

Sonntag, 4. Januar 2004, 17:21

das ja doof. und für festplatten ist der scheisse oder? weil es nur ein 100er ist?

Re: Brauche Empfehlung für IDE Controller

Sonntag, 4. Januar 2004, 18:38

weißt du, die 133 mb schafft eh KEINER dieser controller weil der pci bus dafür schlicht zu langsam ist
abgesehen davon dass ich keine ide festplatte kenne die so schnell wäre dass du da irgend n unterschied bemerken würdest
was glaubst warum es noch so viele udma 100 platten gibt? ;)

Re: Brauche Empfehlung für IDE Controller

Sonntag, 4. Januar 2004, 20:31

also reicht der dann wohl aus.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…0&category=3753


danke mighty, danke rippchen

Re: Brauche Empfehlung für IDE Controller

Sonntag, 4. Januar 2004, 20:42

Sicher reicht der!

Und wenn du mal genau guckst, scheinst du echt Glück zu haben, denn in der Artikelbeschreibung steht drin, dass der Controller auch "ATAPI Devices" unterstützt ... ;D ;D ;D

Für den Preis wohl nicht zu schlagen.
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.