• 27.04.2024, 23:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neues Mainboard / Speicher bootet nicht

Sonntag, 4. Januar 2004, 05:34

Hallo alle,

ich weiß nicht sorecht, entweder ist es schon zu spät oder ich werde alt. Ich habe hier ein Problem und hoffe auf Eure Ideen.

Abgelöst sollten werden:
P4 1,8GHz FSB 400 - MB Intel Maryville i850 - Speicher: 2x 256 MB RDRAM

Mit:
P4 2,4GHz FSB 533 - MB Intel D845EPI - 1x 512 MB DDR RAM PC2700

Folgendes Problem:
Mit neuer Konfig kommt nach dem POST gleich das Auswahlmenü, Win XP normal starten, Abgesicherter Modus ect.

Egal was gewählt wird, es erscheint gleich darauf für ca. 0,1 Sek ein Bluescreen und der Rechner fängt wieder mit POST an.
Um den Bluescreen lesen zu können habe ich die XP CD als bootdisk eingelegt und die Installtion wird abgebrochen mit einem Hinweis auf einen RAM Fehler.

Crosstests habe ich probiert:
Neue 2,4GHz CPU läuft im alten i850er Board.
Neuer PC2700 Speicher läuft im Asus P4P800 meiner Partnerin wie eine eins.
Dazugeholt habe ich Ersatzspeicher 2x256 MB PC2700 läuft auch nicht im neuen Board und ergibt die gleiche Fehlermeldung.
Neue CPU (2,4) und alte CPU (1,8 ) in Kombination mit neuem Speicher (1x512/333) und Ersatzspeicher (2x256/333) in ein Gigabyte GA-8SIMLH eingesetzt. Genau die gleiche Fehlermeldung.

Ich musste die ganzen Tests jetzt schon aufmalen damit ich weiss was ich getestet habe aber das Problem ist so wirr das es irgendwo anders zu liegen scheint, da offensichltich die einzelnen Komponeten funktionieren nur in Kombination nicht.

Das neue Intel Board erkennt den 512MB / 333 Riegel nur als 266MHz im BIOS.

Was würdet Ihr tun?

Schöne Grüße
Roland

Re: Neues Mainboard / Speicher bootet nicht

Sonntag, 4. Januar 2004, 05:45

Du willst also ein altes WindowsXP im abgesicherten Modus auf einer neuen Plattform testen? Ich dachte auch mal dass das gehn müsste (weil abgesicherter Modus = Standarttreiber etc.), aber es ging nicht. Du musst Win neuinstaliieren damit es funzt.

P.S. Falls ich dein Problem jetzt mißverstanden hab, sorry, ist schon spät ;).

Re: Neues Mainboard / Speicher bootet nicht

Sonntag, 4. Januar 2004, 05:47

Naja, Normalstart geht auch nicht. XP neu installieren, wenn man CPU, Mainboard und Speicher gewechselt hat?

Re: Neues Mainboard / Speicher bootet nicht

Sonntag, 4. Januar 2004, 05:53

Zitat von »DSEDS«

XP neu installieren, wenn man CPU, Mainboard und Speicher gewechselt hat?

Jepp, das ist die normale Vorgehensweise, insbesondere bei Mainboardwechsel. Noch nicht gewusst?

Re: Neues Mainboard / Speicher bootet nicht

Sonntag, 4. Januar 2004, 05:58

Hm, aber wenn ich die bootfähige XP CD einlege, bricht die Installtion ja mit dem Hinweis auf einen Fehler ab und dem Ratschlag ich möge meinen Speicher testen.

Re: Neues Mainboard / Speicher bootet nicht

Sonntag, 4. Januar 2004, 15:29

Hi
Formatier einfach und tu WinXP nochmal druff und wenns dann nich gehen sollte dann kannst dich ja nochmal melden!
Ich hab auch MB gewechselt und wollt dann Win starten und dann gabs auch irgendso nen komischen fehler ob der jetzt was mit dem speicher zu tun hatte weiss ich nimmer so genau!
Auf jedenfall erstma XP neu druff und dann weiter schaun ::) ;D
Amd Athlon XP 2200+@2000Mhz ( 12*166) Asus A7N8X Deluxe@Wassergekühlt Hercules 3d Probphet 9800Pro@Wassergekühlt CPU@Wassergekühlt

Re: Neues Mainboard / Speicher bootet nicht

Montag, 5. Januar 2004, 04:02

Gelöst, es war der IDE Treiber. Danke an Euch.

Re: Neues Mainboard / Speicher bootet nicht

Montag, 5. Januar 2004, 11:26

Hää??
Wenn der IDE-Treiber fehlerhaft ist bekommt man einen RAM-Fehler angezeigt?
Muß ich das jetzt verstehen  ???

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.