• 28.04.2024, 05:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Zahlt sich Raid aus? (auch Festplattenfrage)

Montag, 5. Januar 2004, 18:38

Zitat von »Lukas«

k also von Raid 0 lass ich die Finger evtl. probier ich Raid 1 aus, wenn ich genug Geld finde für die Platten ;D


Ihr Weicheier!

Viele, wenn auch nicht alle, haben eh nur eine Platte im Rechner und wenn die abkackt is das doch genausoscheiße als wenns nen Raid 0 zerrupft.
Die HDD is eh das langsamste Teil im Rechner. Denkt mal drüber nach.
Und seit der IC35L***** Serie von IBM is mir keine Platte mehr verreckt.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Zahlt sich Raid aus? (auch Festplattenfrage)

Montag, 5. Januar 2004, 18:42

das kann man so nicht vergleichen
die wahrscheinlichkeit dass ein raid 0 das zeitliche segnet ist wesentlich höher als dass es eine einzelne platte erwischt
schließlich hast da gleich zwei platten die kaputtgehen können ;)

Re: Zahlt sich Raid aus? (auch Festplattenfrage)

Montag, 5. Januar 2004, 19:03

Zitat von »r1ppch3n«

... schließlich hast da gleich zwei platten die kaputtgehen können ;)


und trotzdem hat er Recht, die HDD ist das langsamste Teil im System und RAID0 ist (für Privatleute) die einzig sinnvolle Möglichkeit die HDD-Performance zu steigern ;)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Zahlt sich Raid aus? (auch Festplattenfrage)

Montag, 5. Januar 2004, 19:08

Ich denke RAID-0 ist überhaupt die einzige Möglichkeit die Performance von Festplatten zu steigern.

Re: Zahlt sich Raid aus? (auch Festplattenfrage)

Montag, 5. Januar 2004, 19:10

in 99% der fälle geht aber das raid array anen arsch und nicht die platte.

Auf so einen mist habe ich persönlich keine lust ::)

Re: Zahlt sich Raid aus? (auch Festplattenfrage)

Montag, 5. Januar 2004, 19:14

Zitat von »churchi«

Ich denke RAID-0 ist überhaupt die einzige Möglichkeit die Performance von Festplatten zu steigern.


Wenn Du RAID als Funktionsprinzip meinst, ja ... es gibt aber noch andere RAID-Levels als 0 (z.B. 1 + 0, 5 usw.), aber die sind hinsichtlich der benötigten Controller für Privatleute wenig sinnvoll ... die Controller kosten "richtig" Geld ...
So war meine vorherige Antwort gemeint.
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Zahlt sich Raid aus? (auch Festplattenfrage)

Montag, 5. Januar 2004, 19:15

genau das ist mein Problem, ich hab dann nur die 2 Platten im Raid 0 im PC stecken, heißt da is dann alles drauf

und wenn da was schiefgeht, heißt's adois Daten und wöchentlich en Backup zu machen nein danke
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: Zahlt sich Raid aus? (auch Festplattenfrage)

Montag, 5. Januar 2004, 19:21

Zitat von »avalon.one«

in 99% der fälle geht aber das raid array anen arsch und nicht die platte.

Auf so einen mist habe ich persönlich keine lust


Leute, Leute - wenn man das hier so liest, könnt man meinen die Haltbarkeitsdauer eines RAID0-Systems liegt bei unter einer Woche ...
Sorry, aber so stimmt das einfach nicht!
Ich hab seit Jahren RAID-Systeme Zuhause im Einsatz, waren fast alle RAID0 ... bisher hatte ich nur in einem einzigen Fall damit Probleme.
Der OnBoard RAID-Controller des ASUS A7V-266E hat unter WinXP extreme Zicken gemacht, unter W2K war er noch völlig unproblematisch ... dürffte also ein klares Treiberproblem gewesen sein.
Das war mein bisher einziger Stress in ~ 8 Jahren mit RAID0-Systemen!
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Zahlt sich Raid aus? (auch Festplattenfrage)

Montag, 5. Januar 2004, 19:24

Zitat von »Lukas«

... und wenn da was schiefgeht, heißt's adois Daten und wöchentlich en Backup zu machen nein danke


... ich mach täglich Backup - mit dem Befehl Robocopy auf die IBM-Platte ... auf der ist noch ein WinXP installiert, mit den wichtigsten (ernsthaften) Programmen ... über einen einfachen Robocopy-Batch werden die Synchron zum RAID0 gehalten ... sollte das RAID sich wirklich mal verabschieden, wird im BIOS die Boot-Reihenfolge geändert und alles ist o.k. ;)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Zahlt sich Raid aus? (auch Festplattenfrage)

Montag, 5. Januar 2004, 19:27

problem dabei, dafür brauchst 3 Platten oder?
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: Zahlt sich Raid aus? (auch Festplattenfrage)

Montag, 5. Januar 2004, 19:30

Ja klar - aber die IBM hatte ich eh übrig ... waren sogar mal zwei, aus einem früheren RAID-System ... wurde halt nur eine verkauft, nach Ablösung durch 2 x WD1200JB

Aber so haste halt auch eine wesentlich höhere Sicherheit, als mit einem "einfachen" Plattensystem und trotzdem die höhere Performance durch RAID0 ;)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Zahlt sich Raid aus? (auch Festplattenfrage)

Montag, 5. Januar 2004, 21:14

Ich selbs hab RAID 0 verbaut 2x 120 GB von Western Digital. Und ich werde meine anderen 2 Festplatten demnächst auch noch gegen 2 WD 200 GB tauschen, damit ich die auch im RAID hab. Es rentiert sich zwar nicht, wenn man saugen will, aber der zugriff auf Daten ist einfach schneller. Das Problem mit der Haltbarkeit der Platten hab ich selbst auch net so, weil mein PC nicht 24h am Tag läuft. Ansonsten würde ich mir auf jeden!! Fall einen RAID Controller kaufen, ansonsten muss man sein RAID nämlich bei jedem Mainboardwechsel auflösen, da die Controller nämlich in fast 90% nicht zueinander kompatibel sind.

Re: Zahlt sich Raid aus? (auch Festplattenfrage)

Montag, 5. Januar 2004, 21:28

;D Also innerhalb der Abit-Produkte kannst Du tauschen wie Du willst - wohl, weil alle mit Highpoint-Controllern...

Gruß Hannibal

Re: Zahlt sich Raid aus? (auch Festplattenfrage)

Montag, 5. Januar 2004, 22:55

Zitat von »TS«

RAID0 ist (für Privatleute) die einzig sinnvolle Möglichkeit die HDD-Performance zu steigern ;)

wie gesagt halte ich das nicht für sinnvoll - die performance-steigerung ist (bei einem ansonsten aktuellen vernünftigen system) nur in ausnahmefällen wirklich spürbar.

Zitat von »TS«

... ich mach täglich Backup - mit dem Befehl Robocopy auf die IBM-Platte ... auf der ist noch ein WinXP installiert, mit den wichtigsten (ernsthaften) Programmen ... über einen einfachen Robocopy-Batch werden die Synchron zum RAID0 gehalten ... sollte das RAID sich wirklich mal verabschieden, wird im BIOS die Boot-Reihenfolge geändert und alles ist o.k. ;)

das ist ja mal cool! das ist quasi die von mir geschilderte lösung, aber "in elegant" ;D ... kannste mir mal ... hab schon selbst gegooglet .... ;) falls es sonst wen interessiert => nnnnnnnnda!

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Zahlt sich Raid aus? (auch Festplattenfrage)

Montag, 5. Januar 2004, 22:57

Von Promis zu Highpoint zu wechseln stellte bei mir nie ein Problem dar.
Von Highpoint zu Promise dagegen schon. :-/

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.