• 20.04.2024, 06:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

psg-firestorm

unregistriert

IDE oder SCSI, was hat zukunft?

Montag, 5. Januar 2004, 21:46

Hi Leuts,
ich wollte mal wissen, was glaubt ihr, was hat bessere chancen in naher zukunft? IDE oder SCSI Laufwerke?

Re: IDE oder SCSI, was hat zukunft?

Montag, 5. Januar 2004, 21:53

Serial-ATA ;D

FRy

Senior Member

Re: IDE oder SCSI, was hat zukunft?

Montag, 5. Januar 2004, 21:54

Zitat von »Magnacus«

Serial-ATA  ;D


dem zustimm ;)

Re: IDE oder SCSI, was hat zukunft?

Montag, 5. Januar 2004, 21:54

schließ mich den vorrednern an ;)
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: IDE oder SCSI, was hat zukunft?

Montag, 5. Januar 2004, 21:57

genau!
sata is kleiner (das kabel) und bald genauso schnell/schneller als scsi!
|AMD 2500+@3200+| |NF7 s rev 2.0| |Corsair TWINX 512 - 3200LL PT (Platinum edit.) - Timings: 2-2-2-11| |Sapphire Radeon 9800 pro| |WD Raptor (36GB) 10000 u/min|

lacc4

unregistriert

Re: IDE oder SCSI, was hat zukunft?

Montag, 5. Januar 2004, 21:57

Zitat von »-=HDC=-Dragonfly«

Hi Leuts,
ich wollte mal wissen, was glaubt ihr, was hat bessere chancen in naher zukunft? IDE oder SCSI Laufwerke?


beides is schon n bisschen älter aber ide reicht heutzutage auf jeden fall. sata wird wohl in naher zukunft ide übernehmen und ide wird dann vom platz verschwinden.
zu scsi: war nochnie so wirklich der renner in desktop pcs und ich denk mal das wirds auch nich. dafür sind die dinger zu teuer und werden zu heiß. aber schnell sind sie ;)

ich würde wenn ich die wahl hätte heute immernoch zu ide greifen aber sobald sata mal n bissel mehr ausgereift is denk ich mal wird sich ide verabschieden müssen

mfg
Genji

psg-firestorm

unregistriert

Re: IDE oder SCSI, was hat zukunft?

Montag, 5. Januar 2004, 22:10

ja und was lebt länger SCSI oder SATA? Wo kann man das größere volumen erwarten?

WuDu

Senior Member

Re: IDE oder SCSI, was hat zukunft?

Montag, 5. Januar 2004, 22:14

scsi lebt länger und sata wirds mit grösseren volumen geben

Re: IDE oder SCSI, was hat zukunft?

Montag, 5. Januar 2004, 22:14

wenn man erkennt das keiner mehr die scsi platten kauft weil sie zu teuer sind, wird mann wohl voll auf sata setzen.
dadurch ist das größere volumen wohl bei den sata-platten zu erwarten.
|AMD 2500+@3200+| |NF7 s rev 2.0| |Corsair TWINX 512 - 3200LL PT (Platinum edit.) - Timings: 2-2-2-11| |Sapphire Radeon 9800 pro| |WD Raptor (36GB) 10000 u/min|

Re: IDE oder SCSI, was hat zukunft?

Montag, 5. Januar 2004, 22:14

hmm nix für ungut, aber meiner meinung nach ist sata min so zuverlässig wie pata. Das es noch nicht so viele platten gibt, liegt hauptsächlich daran, dass die hersteller die alten bestände verkaufen wollen/müssen. Daher sind die neuen platte auch noch ziemlich teuer.

SCSI ist nicht als konkurren im enduser geschäft gedacht - so einfach ist das.

Ich denke das SCSI überleben wird, auch da steht das entwicklungsrad nicht still.

lacc4

unregistriert

Re: IDE oder SCSI, was hat zukunft?

Montag, 5. Januar 2004, 22:15

Zitat von »-=HDC=-Dragonfly«

ja und was lebt länger SCSI oder SATA? Wo kann man das größere volumen erwarten?


was lebt länger? kannste so nich sagen. für server wirds wohl weiterhin scsi als schnelle festplatte geben und für desktop pcs die sata pladden. disketten leben ja heut auch noch (beispiel)

größere volumen. ich denk ma sata weil sich wohl niemand ne 300gb scsi platt leisten kann ;D

mfg
Genji

psg-firestorm

unregistriert

Re: IDE oder SCSI, was hat zukunft?

Montag, 5. Januar 2004, 22:33

Zitat von »Kirschblüten-Genji«



was lebt länger? kannste so nich sagen. für server wirds wohl weiterhin scsi als schnelle festplatte geben und für desktop pcs die sata pladden. disketten leben ja heut auch noch (beispiel)

größere volumen. ich denk ma sata weil sich wohl niemand ne 300gb scsi platt leisten kann  ;D

mfg
Genji


also scheinbar SATA. Ich glaube schließe jedoch nicht aus, das SCSI auch noch billiger wird, wenn erstmal die massen vorhanden sind, und es konkurrenz gibt, müssten die platten billiger werden.

Re: IDE oder SCSI, was hat zukunft?

Montag, 5. Januar 2004, 22:41

Zitat von »-=HDC=-Dragonfly«

also scheinbar SATA.


Nicht scheinbar sondern anscheinend ;)

Re: IDE oder SCSI, was hat zukunft?

Montag, 5. Januar 2004, 23:00

die Frage ob SCSI oder IDE hat sich schon vor 5 Jahren im Desktop Bereich entschieden ;)

Re: IDE oder SCSI, was hat zukunft?

Montag, 5. Januar 2004, 23:00

Weder SCSI noch PATA überleben.
Die Zukunft gehört SATA und SAS.

Die größeren Kapazitäten gibts weiterhin (wie gehabt) im ATA-Bereich. SAS (Serial attached SCSI) wird logischerweise genauso wie SCSI hauptsächlich auf Zuverlässigkeit und Schnelligkeit abzielen.
Die Realität ist ein virtueller Zustand, der durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.

Re: IDE oder SCSI, was hat zukunft?

Montag, 5. Januar 2004, 23:57

Zitat

lso scheinbar SATA. Ich glaube schließe jedoch nicht aus, das SCSI auch noch billiger wird, wenn erstmal die massen vorhanden sind, und es konkurrenz gibt, müssten die platten billiger werden.


Schwachsinn, warum sollte SCSI günstiger werden? Für Privatanwender wohl kaum (unabhängig ob sich ein normaler Mensch überhaupt solch laute Dinger kaufen würde :P) und die die SCSI in ihren Servern einsetzen werden auch die paar Euros mehr inverstiren können um die Vorteile zu erkaufen :).

Zitat

Re: IDE oder SCSI, was hat zukunft?


Die Frage stellt sich doch überhaupt nicht, wurde alles vor ein paar Jahren entschieden, heute oder in der Zukunft wird wohl kein SCSI mehr in nen Desktop verpflanzt :-/.
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: IDE oder SCSI, was hat zukunft?

Dienstag, 6. Januar 2004, 00:01

Man muss allerdings auch sehen, SCSI platten sind in typischen anwendungen wesentlich schneller.

UNd die zuverlässigkeit ist geradezu enorm ;)

Re: IDE oder SCSI, was hat zukunft?

Dienstag, 6. Januar 2004, 01:28

Naja, SCSI-Systeme haben im Server-Bereich wegen der deutlich höheren Zuverlässigkeit schon noch Bedeutung in Gegenwart und IMHO auch Zukunft.

Bei Desktop-Systemen sieht's anders aus. Zwar gibt's hier auch Vorteile, die ein SCSI-System punkten lassen könnten (z.B. Unabhängigkeit von der blöden Master/Slave-Konfig, gerade für Wechselslots sehr interessant) - aber die Preise sind für den Massenmarkt einfach tödlich. Und die werden auch nicht besser, denn SCSI ist im Consumerbereich weiterhin auf dem Rückzug. Vor 3 Jahren gab es z.B. noch CD-Brenner für SCSI in jedem Computerladen, heute nicht mehr.

Und da SATA das gleiche Tempo auf einer dünneren Strippe zu moderatem Preis liefert, wird's das wohl für die Desktop-Zukunft werden.

Übrigens: Wer noch ein SCSI-System oder ein Mischsystem hat (wie ich), der kann sich ja mal diese Adapter ansehen:
http://www.hantz.com/ASP/NewProducts/Pro…uktID=495&CID=0
Die Dinger sind auch nicht gerade geschenkt, aber eine 80GB-IDE-Platte plus Adapter ist immer noch preisgünstiger als eine echte 80er SCSI...
Ich hab' einen davon an meinem WechselFestplattenslot und einen am DVD-Brenner - funzt astrein.

Re: IDE oder SCSI, was hat zukunft?

Dienstag, 6. Januar 2004, 01:58

Kommt drauf an über was wir reden :D
Server oder was anderes.

bei Servern wurde wird SATA gerne verwendet wegen der HotPlug fähigkeit sprich Hochverfügbare Server und der kleineren zugriffszeiten sprich Höheren Umdreheungszahlen ;)
Da sie 10k U. haben sind sie um einiges wärmer und eine aktive Kühlung ist unabdingbar :P Was auch heißt ne SCSI Platte lebt unter umständen nicht so lange wie eine IDE.
SCSI Platten sind auch "kleiner" und um einiges Teurer.

Das Gute alte ATA :D
Die herkömlichen ATA Platten sind ja nicht Hot-Plug fähig sind billger und haben niedrigere Zugriffszeiten.
Nun da es SATA gibt denken schon einige Firmen bei LOW-Kost Servern daran Sata Platten zu verbauen. Was es noch nicht gib sind langzeitinformationen wie das Funktionert...


hobbit
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: IDE oder SCSI, was hat zukunft?

Dienstag, 6. Januar 2004, 03:18

wuerde auch sata sagen da scsi alleine schon zu laut und zu warm und zu teuer ist werden die im desktop pc in naher zukunft nicht eingesetzt. was nahe zukunft is weiss ich auch net :P aber ich denke bei der lautstaerke uebertrumpfen die bald nen delta luefter :D