• 27.04.2024, 19:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Merkwürdiges Verhalten vom USB Stick

Mittwoch, 7. Januar 2004, 12:46

Ein wunderbaren guten Morgen wünsche ich Euch ;D

Ich habe etwas merkwürdiges ::) bei meinem USB Stick beobachtet:

Wenn ich meinen USB(1.1) Stick hinten ans Bord in den onboard USB-Slot (2.0) stopfe, dann wird er identifiziert und angemeldet. ;D
Wenn ich ihn an meinen fronstseitigen USB-Slot (2.0) quetsche, dann wird zwar ein Gerät bemerkt, aber nicht korrekt gefunden, geschweige denn erkannt. :( Wenn Ich aber zwischen Frontslot und Stick ein dummes Standard USB-Verlängerungskabel (2.0) stecke, dann wird auf einmal der Stick korrekt erkannt und eingebunden. :P
Andere USB-Geräte (egal ob 1.1 oder 2.0) zeigen nicht diesen Effekt. ::)

Woran kann denn sowas liegen ??? ??? ???

PS: dabei ist das OS egal, es passiert bei Linux und Windows 2000.

PPS: der Stick ist der "Hama FlashPen Mini 128MB USB-Speicher",
mein Frontslot steckt in einem DigitalDoc5+

Re: Merkwürdiges Verhalten vom USB Stick

Mittwoch, 7. Januar 2004, 13:51

Kann es evtl. sein daß aufgrund des Gehäuses der Stick an den Frontanschlüssen nicht so weit in den USB-Port gesteckt werden kann wie an den rückseitigen Anschlüssen bzw. dem Verlängerungskabel und der Stick deshalb keinen richtigen Kontakt bekommt?
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Merkwürdiges Verhalten vom USB Stick

Mittwoch, 7. Januar 2004, 13:54

Zitat von »Andreas«

Kann es evtl. sein daß aufgrund des Gehäuses der Stick an den Frontanschlüssen nicht so weit in den USB-Port gesteckt werden kann wie an den rückseitigen Anschlüssen bzw. dem Verlängerungskabel und der Stick deshalb keinen richtigen Kontakt bekommt?

Soetwas habe ich auch schon vermutet, kann aber nichts Auffälliges entdecken. Bei (beiden) Frontanschlüssen ist oben/unten/links/rechts außen ausreichend Platz vorhanden. Ob die Kontakte innen aber weit genug "nach vorne ragen" kann ich nicht feststellen (- da ich nicht weiss, wie weit denn normal / notwenidg wäre ). :'(

Re: Merkwürdiges Verhalten vom USB Stick

Donnerstag, 8. Januar 2004, 18:51

Ich denke das AndreasL recht hat.
Dieses Prob habe ich auch an meinem alten USB Hub gehabt. Wenn ein Kabel dazwischen war gings einwandfrei.

MFG