• 28.04.2024, 06:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mal richtig krass Raid

Mittwoch, 7. Januar 2004, 19:26

Hi

ich hab schon seit Jahren immer mal wieder Raid, dann wider keins, immer mit verschiedenen Controllern. Wirklich gut funktioniert hats noch nie. Der Silicon Image Controller, den ich gerade wieder rausgeschmissen habe hat mir alle paar Tage die Registry zerschossen. Jetzt sollen mal neue Platten und ein ordentlicher Comproller her.

Ich habe ein Asus A7N8X Deluxe 2.0, 3200+ 12*200, 512 Ram @ 200. Im Moment habe ich 2 Seagate Barracuda 4 80 GB.

Ich will vor allem diese Unsicherheit loswerden. Es muss also ein Raid her, bei dem ruhig mal eine Platte kaputt gehen kann, aber trotzdem nicht nur die Hälfte an Platz da ist, das aber schneller ist, als eine einzelne Platte. Also Raid 5 oder sowas.

Für Raid 5 Brauch man mindestens 3 Platten, ich dachte an 160 - 250 Maxtor oder besser Seagate(gibts ja leider nicht so groß).

Jetzt suche ich Beratung, was den Controller angeht. Erfahrugen mit Raid kann ich auch gut gebrauchen.

Lars


Edit: Hab gelesen, dass man PCI 2.2 brauch, damit es richtig schnell geht. Sandra sagt, dass meine Soundkarte das nicht kann: :-/

Re: Mal richtig krass Raid

Mittwoch, 7. Januar 2004, 20:56

Ich kann dir den Promise SX6000 empfehlen. Hatte ihn selber und war begeistert. Hat 128 MB SD-Ram ECC Registered und nen eigenen Prozessor. Hatte alle RAID dies gibt.

Re: Mal richtig krass Raid

Mittwoch, 7. Januar 2004, 22:49

Z.B. nen IDE Promise SX4000.PDF
ab 163€ bulk

oder nen SATA Promise S150 SX4.PDF
ab 189€ bulk

oder nen Highpoint Sata RocketRAID 1640

Raid 5 Kontroller fürs kleine Geld.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

mas

Full Member

Re: Mal richtig krass Raid

Donnerstag, 8. Januar 2004, 02:08

Also ein wirklich gescheiter Controller gibt es doch nur von 3ware. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du so viel Geld fuer ein Teil ausgeben willst.

Mit Controller von Adaptec hab ich bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht, waren aber die SCSI Teile. IDE hab ich keinen.

Re: Mal richtig krass Raid

Donnerstag, 8. Januar 2004, 10:29

Würde mir mal die SATA Controller von Adaptec anschauen.
(glaube bei Tomshardware war irgendein SATA Controller
"Vergleichstest". Für den Einstieg evtl. ganz nett)

cu Hive

Re: Mal richtig krass Raid

Donnerstag, 8. Januar 2004, 19:55

den Promise S150 SX4 hat mir auch ein freund empfohlen. schön bei dem ist, dass man da normalen sdram draufsetzen kann. leider ist die karte so lang, dass ich ein neues gehäuse bräuchte und eine komplette neustrukturierung des ganzen systems nötig wäre. dazu habe ich im jetzt im abistress aber keine zeit.

ich hab das mal durchgerechnet: wenn ich raid 5 mit 4 160ern haben will kostet mich das ohne plattenkühlung und umbau ca 700 €. ziehmlich krass! neues gehäuse, 2 neue aquadrives, viel viel zeit, ....

ich hätte dann 480 gb für ca 1000 €

für 460 € bekomme ich 2 250er maxtors, die ich im raid 0 an meinen onboard controller hängen würde. kein umbau, keine neue karte, wenig aufwand.

muss weg

Re: Mal richtig krass Raid

Donnerstag, 8. Januar 2004, 19:59

Mir wäre die 2. Variante lieber! ;D Ich hab 'n Neo2 Fis2R mit SATA Raid onBoard. klappt eigentlich ganz gut.