• 28.04.2024, 05:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neues System, brauche hilfe

Montag, 12. Januar 2004, 12:55

Hallo...nun nach weihnachten würde ich gerne einen neuen rechner kaufen.
Die frage ist nur was?
Dachte an das:
- Barthon 2500+
- A7N8X Deluxe
oder
- A7N8X-E Deluxe
- 2xHitachi Deskstar 7K250 160GB
- Corsair DIMM Kit 1024MB (3200LL)
oder
- 1024 KINGSTON HyperX (nur welche)
- ASUS AGP-V9950
oder
- 128MB Sapphire Radeon 9800 PRO
oder
- 128MB Sapphire Radeon 9800 PRO

Gekühlt werden soll das ganze mit der AC Wakü.

Bin mir halt nicht sicher was genau ich davon kaufen soll...
hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Hatte auch mal an ein intel system gedacht...kommt denn eines preis/leistungs mäßig an dass amd system ran?

Will auch übertakten wenn es möglich ist bzw soweit es möglich ist *g*

Vom geld her, habe ich ca 1500€ zur verfügung (mit wakü)


Noch ne kleine frage am rande, wenn ich beim 2500+ nicht aufs stepping achte (ich weiß dino *g*), is mit großer sicherheit der multi fest...
aber im normalfall kann ich den bsb bei entsprechender kühlung (wakü) doch auf 200 hochmachen...oder?

Danke im voraus,
MfG

Re: Neues System, brauche hilfe

Montag, 12. Januar 2004, 13:41

öhm ja! was is der unterschied der 2 letzten grakas? ??? ??? ???

Re: Neues System, brauche hilfe

Montag, 12. Januar 2004, 13:41

Also den 2500+ und ne Sapphire Radeon 9800 Pro würd ich mir bei mindfactory.de kaufen, dann 2x512MB Kingston HyperX PC3200 mit Timings von 2-2-2-6 (die haben noch BH-5 Chips drauf) bei overclockers.de und als Mainboard das DFI NFII Ultra Infinity bei reichelt.

Beim Prozzi ist das Stepping völlig egal - ab KW39 sind sämtliche Bartons gelockt auf Multi 11 ... aber mit Wakü und dem System kriegst du den mit ziemlicher Sicherheit auf 11x210-220MHz, also 2,3-2,4GHz.

Wenn du die Festplatten als RAID0 nutzen willst, würden doch auch schon 2x120GB reichen, oder?
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

Re: Neues System, brauche hilfe

Montag, 12. Januar 2004, 14:15

Zitat von »Metaxa«

öhm ja! was is der unterschied der 2 letzten grakas?  ??? ??? ???



ups, haste recht das zwiete solllte ne 9600pro sein

Puma

Full Member

Re: Neues System, brauche hilfe

Montag, 12. Januar 2004, 14:32

Also wenn du ernsthaft übertakten willst:

Den Barton wirste nicht mehr unlocked bekommen, oder nur mit viel Dusel. daraus folgt:

Mainboard: auf keinen Fall das ASUS, sondern entweder das Abit oder das Epox. Zwar in der Ausstattung leicht unterlegen, aber du kannst alle relevanten Spannungen frei anpassen!

Speicher: kommt drauf an wie weit du gehen willst... empfehlenswert wären 433er Bausteine. Meine 400er machen das zwar mit, aber ich denke mal ich hatte Glück. Jedenfalls in den FSB Regionen in denen ich mich bewege.

Festplatten: Sind soweit recht ordentlich, ich würde eher zu Samsung Spinpoint 1614C tendieren. SATA. Sind sehr leise und schnell genug. Mit ner Raptor kann eh keine andere Platte mithalten, aber ich kauf mir keine Wakü um nen leisen Rechner zu haben um das mit ner Raptor wieder kaputt zu machen ;)

Puma

Full Member

Re: Neues System, brauche hilfe

Montag, 12. Januar 2004, 14:36

Zitat von »Puma«

Also wenn du ernsthaft übertakten willst:

Den Barton wirste nicht mehr unlocked bekommen, oder nur mit viel Dusel. daraus folgt:

Mainboard: auf keinen Fall das ASUS, sondern entweder das Abit oder das Epox. Zwar in der Ausstattung leicht unterlegen, aber du kannst alle relevanten Spannungen frei anpassen!

Speicher: kommt drauf an wie weit du gehen willst... empfehlenswert wären 433er Bausteine. Meine 400er machen das zwar mit, aber ich denke mal ich hatte Glück. Jedenfalls in den FSB Regionen in denen ich mich bewege.

Festplatten: Sind soweit recht ordentlich, ich würde eher zu Samsung Spinpoint 1614C tendieren. SATA. Sind sehr leise und schnell genug. Mit ner Raptor kann eh keine andere Platte mithalten, aber ich kauf mir keine Wakü um nen leisen Rechner zu haben um das mit ner Raptor wieder kaputt zu machen ;)


Zum Mainboard noch: Die beiden Boards sind ausserdem günstiger!

Und nein, du wirst in dem Preis/Leistungsverhältnis nichts bei Intel finden.

Autsch, doppelpost ^^

Re: Neues System, brauche hilfe

Montag, 12. Januar 2004, 14:41

das der locked ist war mir ja klar...aber gehe halt davon aus, bzw wollte wissen das der bis 200 "fast" ohne probs geht

nen abit kommt mit nicht nochmal ins haus...
und beim asus kann ich die spannungen doch genauso ändern..oder?

Re: Neues System, brauche hilfe

Montag, 12. Januar 2004, 14:42

Da du ja auch über ein Intel system nachgedacht hast:

2,6C
Asus P4C800 deluxe, P4C800-E deluxe Rev.2.0!! oder Abit IC7-G (auf jeden Fall 875)
Corsair oder OCZ, so hoch wie möglich/bezahlbar, aber keine LL oder Gold etc. (Timings sind bei INTEL nicht so wichtig, da zählt nur FSB)
Als HDD würde ich auch die Samsung SATA nehmen.
9800Pro, brauchst du nicht mal übertakten.

Sparky

Puma

Full Member

Re: Neues System, brauche hilfe

Montag, 12. Januar 2004, 14:46

Nein, beim ASUS kannste die Chipsatzspannung gar nicht ändern und Vcore geht bis max. 1.85V. Der Vcore is eigentlich egal, so hoch kommste in der Regel nicht. Aber die Chipsatzspannung solltest du schon erhöhen können, sonst kommst mit hohem FSB schnell in Bereiche wo das System instabil wird.

Re: Neues System, brauche hilfe

Montag, 12. Januar 2004, 16:24

aber sollte es nich trotzdem bis zum fsb von 200-210 gehen?
denn gerade das asus möchte ich gerne haben, weil der onboard sata raid constroller recht gut sein soll

Puma

Full Member

Re: Neues System, brauche hilfe

Montag, 12. Januar 2004, 16:37

Hat den gleichen Silicon Image Controller drauf wie das Abit.

Mit FSB 210 kommst auf ~2310Mhz = 3400+

So weit lief mein Sys auch stabil, aber alles was drüber war mochte es nicht. 0,1V mehr auf Chipsatz und das is bei 3600+ rockstable.

Re: Neues System, brauche hilfe

Montag, 12. Januar 2004, 16:50

hmm wäre natürlich ein argument für das aibt, wobei ich mir nach dem kt7a eingentlich geschworen habe NIE WIEDER ABIT

Re: Neues System, brauche hilfe

Montag, 12. Januar 2004, 18:04

Also die neueren Abit-Boards würde ich mir auch nicht holen, mein Tipp ist wie schon gesagt das DFI NF2 Ultra Infinity.

VCore bis 2,0V, VDDQ bis 1,9V und VDIMM bis 3,3V - also keine Notwendigkeit jemals irgendwelche Mods durchzuführen, und wenn du dich mal im www.xtremesystems.org Forum unter "AMD" umsiehst, wird dir auffallen, dass die Dinger in einzelnen Glücksfällen 250MHz FSB geschafft haben ...

Mit Wakü wirst du natürlich nicht auf 11x250MHz = 2750MHz kommen, aber 220MHz FSB sollten mit diesem Board und dem richtigen Speicher locker drin sein. (Austattung ist genau wie beim A7N8X Deluxe, 8RDA3+ und NF7-S)
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

Puma

Full Member

Re: Neues System, brauche hilfe

Montag, 12. Januar 2004, 19:03

Jo, DFI is natürlich saugeil... die Preise aber auch :-/

Re: Neues System, brauche hilfe

Montag, 12. Januar 2004, 19:05

also ich bin mit meinem bomo mehr als zufrieden!

is nicht zu teuer!
hat nen NForce2 chipsatz is alles frei einstellbar (wenn man sich mit dem bios vertraut gemacht hat)
geht aber leider ned über 200MHz! :-(

http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=1…ROVID=0;TITEL=0

ich kann nur sagen bei EPOX stimmt auf jeden fall das PREIS/LEISTUNGS-verhältnis!

Re: Neues System, brauche hilfe

Montag, 12. Januar 2004, 19:57

Zitat von »Metaxa«

also ich bin mit meinem bomo mehr als zufrieden!

is nicht zu teuer!
hat nen NForce2 chipsatz is alles frei einstellbar (wenn man sich mit dem bios vertraut gemacht hat)
geht aber leider ned über 200MHz! :-(

ich kann nur sagen bei EPOX stimmt auf jeden fall das PREIS/LEISTUNGS-verhältnis!

Wieso geht dein 8RDA3+ net über 200 MHz? Ich hab meins auf max. 22x MHz fahren lassen, und war nicht das allerneueste Board.

Re: Neues System, brauche hilfe

Montag, 12. Januar 2004, 20:20

@Puma

Nee, das ist im Vergleich mit anderen Boards mit der vollen Ausstattung der nVidia MCP-T mit 90€ eigentlich ziemlich günstig ... ich werd mit meinem neuen Speicher mal sehn, wie weit ich mit meinem NF7 komme, wenn da nicht so viel drin ist, hol ich mir das Infinity und verscherble das NF7.

If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.