• 27.04.2024, 17:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Bios Flash auf FX5950?

Dienstag, 13. Januar 2004, 20:13

Hi!
Hab mal ne Frage, was haltet ihr von der Idee das Bios einer FX5900 auf ne FX 5950 zu flashen: guckst du hier

Haltet ihr das Risiko für annehmbar, ich würde dafür die selbe Graka nehmen, die sie verwendet haben, also die Leadtek A350 TDH LX.

mfg Lukas
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: Bios Flash auf FX5950?

Dienstag, 13. Januar 2004, 20:18

BIOS Collection: http://www.kaltmacher.de/viewtopic/t-28330.html

5900 U auf 5950 U geht easy... wenn du den Takt der 5950 mit Standart OC schon erreichst kannst machen du schreibst ja quasi nur den Takt im BIOS fest.

P.S. Grundlegend ist es egal von welchen Hersteller die Karte die du hast kommt und von welchem Hersteller das BIOS kommt... machst halt aus ner Asus z.B. ne Aopen dann kannst auch deren Treiber verwenden ;D

Und aehm halt das richtige BIOS... 5900 > 5950 ; 5900U > 5950 U.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: Bios Flash auf FX5950?

Dienstag, 13. Januar 2004, 20:20

gut das wollt ich wissen, dann geht meine bestellung für die graka heut noch raus ;D
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: Bios Flash auf FX5950?

Dienstag, 13. Januar 2004, 20:22

Mit den Gainward BIOS Versionen vielleicht aufpassen die Herren verkaufen ja ihre Karten Teils schon OC (Gold Sample oder was weiss ich)...
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: Bios Flash auf FX5950?

Dienstag, 13. Januar 2004, 20:27

jo das mit den Ultra Treibern is schon klar, aber so eine kauf ich mir nicht kostet mir zuviel ;D

will ja sowenig wie möglich ausgeben, deshalb hol ich mir einfach die Leadtek A350 TDH LX wie im Artikel oben, denn die kostet nur 222€ und das is mir ne FX5950 gerade noch wert :P

und danke für die Hilfe, wenn ich die Karte hab, schick ich dir evtl. noch paar KNs falls ich Probleme bekomm ;)

edit: wieso wird in dem Link den ich gepostet hab, das FX5950U Bios auf eine normalen FX5900 geflasht, das wiederspricht doch deinem Post oben?
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: Bios Flash auf FX5950?

Dienstag, 13. Januar 2004, 20:30

Noch was dazu: http://hardware.ingame.de/index.php?#news211974

Das die Vdimm der Karte angehoben wird wusste ich gar nicht... lustig VMod ueber BIOS ;D bin mal gespannt wann der erste Crack kommt zeigt wies geht ;D

Na ja ich kann dir da recht wenig sagen ich hab das noch nicht gemacht (hab keine PCI Graka fals was schief geht)

Lynxx von den Kaltmachern weiss da sicher mehr als ich.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: Bios Flash auf FX5950?

Dienstag, 13. Januar 2004, 20:37

Ich weiß das auch ;D

Es funzt wenn der ram mitmacht. Allerdings die lx variante hat nur 700 mhz memory.

Das der mit 950 funktioniert ist sehr sehr großes glück, klappt wahrscheinlich nicht. Ausserdem war bei futuremark einer mit der leadtek lx karte der die zerschossen hat dadurch (anscheinend war der ram gebraten).

Klappt quasi alles.

Hab 5900 non ultra / ultra / 5950 ultra bios'e getestet, von leadtek / msi.

Die gainward bios versionen würd ich nicht nehmen.

Die leadtek versionen eignen sich gut und sind außerdem angenehm leise im 2d betrieb.

Re: Bios Flash auf FX5950?

Dienstag, 13. Januar 2004, 20:45

aber wenn du dir den Artikel durchliest (nur die erste halbe seite) den ich oben gepostet hab, steht dort das es mit der Leadtek LX "immer" funzt, also was stimmt jetzt?

welche graka würdest du mir dann empfehlen? die Asus V9950 TD vielleicht, is auch nicht viel teurer

also sollte man zuerst versuchen die graka zu übertakten, oder wie meint ihr das "wenn's der Speicher mitmacht"

mit welchem Tool kann ich die Ram der Graka übertakten?

edit: oder die Leadtek A350 TD (also nicht LX) ging vom Preis auch, kostet das selbe wie die Asus)
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: Bios Flash auf FX5950?

Dienstag, 13. Januar 2004, 21:11

Das ist unsinn, bloß weil es bei 2 leuten funktioneirt ::)

Wunder bewirkt das bios update nicht.

Die chance dass es mit der 5900er Asus oder dem 'normalen' Leadtek modell klappt sind ungleich höher. Preislich ist die xt karte ohnehin nicht sehr lohnenswert.

Re: Bios Flash auf FX5950?

Dienstag, 13. Januar 2004, 21:13

und was würdest du empfehlen die Asus oder die Leadtek??

und soviel ich gelesen hab, kann ich auf die Asus auch das Leadtekbios flashen stimmt das?
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: Bios Flash auf FX5950?

Dienstag, 13. Januar 2004, 21:15

Bis auf wenige ausnahmen kann man fast alles flashen.

Die asus karte ließ sich bei den meisten sehr weit übertakten. Würde die Karte empfehlen.

Dennoch gibt es keine Garantie das es als 5950 funktioniert. Immerhin sind die taktsprünge nicht klein.

Und ne Ultra ist es dann auch nicht, weil die 256 mb graka ram kann man leider nicht per flash upgraden ;D

Re: Bios Flash auf FX5950?

Dienstag, 13. Januar 2004, 21:19

die 256mb ram brauch ich auch nicht ;D

dann werd ich mir die Asus V9950 TD holen und nen Twinnie drauf und ab damit.

das Leadtek Bios kann ich ja auch für die Asus Karte verwenden, oder bekomm ich dann irgendwelche Probleme mit der Karte?
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: Bios Flash auf FX5950?

Dienstag, 13. Januar 2004, 21:24

Höchstens mit dem tv out (?) könnte probleme geben.

Hab aber gelesen das es mit Leadtek (*g*) software auf jeden fall funktioniert.

Re: Bios Flash auf FX5950?

Dienstag, 13. Januar 2004, 21:26

das mit dem TV Out hab ich auch schon gelesen, aber den brauch ich sowieso nicht ;)

gut werd mir dann mal bei gelegenheit die Asus holen und (evtl. noch ne PCI graka für alle Fälle) und mal das Bios flashen

thx für die Hilfe bei Fragen schreib ich dir, wenn gestattet ;D
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: Bios Flash auf FX5950?

Dienstag, 13. Januar 2004, 21:47

Ja klar nur zu. Ich selber hatte anfangs schwierigkeiten beim flashen.

Mit dem nvidia utility geht es NICHT - zumindest bei mir nicht.

Eine Methode die funktioniert (wer das so macht hat nicht mehr risiko als beim bios flash des mobo's) :

1. Graka Bios + Wfflash von Leadtek besorgen (wfflash ist das flash programm - ist beim bios dabei)

2. MS boot diskette erstellen

3. Das neue bios umbennen (zB in 'a380u.rom') mitsamt der 'wfflash.exe' auf die diskette kopieren

4. Mit der diskette booten

5. 'a:\wfflash NM a380u.ROM' eintippen. Das nm ist nur ein override parameter.

6. automatisch wird eine saveold.rom erstellt. Diese enthält dein 'altes' graka bios. Unbedingt diese datei sichern ! Nicht abbrechen bevor die meldung kommt das der flash erfolgt ist (logisch)

7. Los geht's ;)

Um ein anderes oder das orignale wieder einzuspielen geht genauso.

Falls etwas schiefgeht dürfte booten mit der pci karte klappen. Ansonsten eventuell kann mans auch in die autoexec.bat eintippen und drauf vertrauen das es dann automatisch geflasht wird beim starten ;D

Ich selber hab verschiedene durchprobiert und bin bei leadtek geblieben wegen der silenteinstellungen für die lüfter.

mfg, avalon.one

Re: Bios Flash auf FX5950?

Dienstag, 13. Januar 2004, 21:52

von dem flashen halte ich nix.

ich hab meine asus v9950td mit dem a380u bios geflasht. die karte wurde zwar als 5950 ultra erkannt, aber glücklich war ich mit dem bios nicht.
beim 3dmark 2001 ging bei mir der monitor immer kurz bin den standby modus, bevor der ladebildschirm für den nächsten test kam.
ich hab dann wieder zurück geflasht und jetzt is alles wieder gut (nach einem test im 3dmark2001 kommt sofort der ladebildschirm, ohne dass der monitor in den standby modus wechselt).
[CENTER][/CENTER]

Re: Bios Flash auf FX5950?

Dienstag, 13. Januar 2004, 21:53

gut danke für die ausführliche anleitung :-* :-* :-*

da du von Silentmodus beim Leadtek Bios sprichts nehm ich an, dass ich das Bios auch flashen kann, wenn noch der Originalkühler von Asus drauf ist, (da meine Gf4 Blende für den Twinnie erst dann kommt, wenn ich auch die A64 Halterung bestellen kann) ;)

bin schon so gespannt wie ein 6jähriger am Weihnachtsabend ;D :D ;)

@Patrickclouds:naja das werd ich einfach selbsst ausprobieren, da ich ja das Bios sichere, is ja das Backflashen kein Problem
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: Bios Flash auf FX5950?

Dienstag, 13. Januar 2004, 21:57

Na dann probier dochmal das gainward aus. Vielleicht ist es damit nicht ;)

Re: Bios Flash auf FX5950?

Dienstag, 13. Januar 2004, 22:08

ich hatte sehr wohl probleme mit dem zurückflashen.

nach dem flashen wollte mein rechner die diskette net mehr lesen, sondern formatieren.
da hab ich mir das asus bios bei kaltmacher.de besorgt
[CENTER][/CENTER]