• 24.04.2024, 18:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

S_t_e_f_a_n

unregistriert

Welcher TFT empfehlenswert?

Dienstag, 6. Januar 2004, 16:30

Hallo alle zusammen, :)

Da ich mir in der nächsten Zeit einen TFT Bildschirm kaufen wollte, will ich jetzt von euch wissen, was da so im Moment (Preisleistungsmässig) gut ist. Ich besitze eine Grafikkarte mit DVI Ausgang und möchte den TFT an diesen anschliessen. Bin ich da richtig informiert das man einen 17" TFT mit einem 19" Monitor vergleichen kann? Wie ist das mit PC Spielen, ist ein TFT da nachteilig und in wie weit merkt man einen Nachteil? (Sollte es einen geben...) Ich zogge Counter Strike, Quake3, Die Siedler3

Vielleicht interessiert sich der ein oder andere auch dafür, deshalb beteiligt euch mal alle ...

Danke im Vorraus für eure Empfehlungen und Erfahrungen


Stefan

Re: Welcher TFT empfehlenswert?

Dienstag, 6. Januar 2004, 17:38

Ich will mir auch einen holen 17" allerdings nur für die Eltern muss also nit zum zocken so hamme sein, www.prad.de ist sehr gut in sachen TFT :)

Re: Welcher TFT empfehlenswert?

Dienstag, 6. Januar 2004, 17:47

Ich kann dir nur wärmstens den Nec 1760 NX (BK) empfehlen.

Auf Prad.de gibts zig positive User-Bereichte wobei dieser hier sehr lesenswert ist da dort auch auf mehere Spiele aus völlig unterschiedlichen Genres eingegangen wird.

An dem Gerät konnte ich zudem selber schon herumfummeln und der ist sein Geld auf jeden Fall wert (ab 445 Euro zu haben).

Einziger Kritik-Punkt bei dem Gerät: es ist kein DVI-Kabel dabei. Dies musst du für rund 10-15 Euro noch zusätzlich kaufen.

----

Fast vergessen: Dieses 'ein 17" TFT entspricht einem 19" CRT' kommt dadurch zustande weil man auf einem 19" CRT für gewöhnlich eine Auflösung von 1280x1024/960 nutzt - und eben diese Auflösung verwendet auch ein 17" TFT. Es ist also somit nur die Auflösung die gleiche; nicht aber die Bildschirmdiagonale.

Re: Welcher TFT empfehlenswert?

Dienstag, 6. Januar 2004, 17:52

den werd ich mir ende januar / Anfang februar auch zulegen !
is bereits beschlossene Sache

nuerne

Senior Member

Re: Welcher TFT empfehlenswert?

Dienstag, 6. Januar 2004, 17:56

Ein Kollege von mir hatt sich den LG Flatron L1910S, 19", 1280x1024 geholt.
Hab ihn mir angeschaut und er ist voll Spieletauglich.
Hatt mir echt gefallen.
Preise allerdings ab ca.600 Euro :-/

Re: Welcher TFT empfehlenswert?

Dienstag, 6. Januar 2004, 18:04

19" tfts rocken die welt.. hab nen "noname" seit über nem jahr (sacke teuer damals.. mittlerweile geht er für 499 bei amazon z.B. übern ladentisch, zwar anderer hersteller aber gleiches design also wirds der gleiche sein ;) ) und auch sachen wie lanpartys mit derben quake-runden sind absolut kein problem 8) wer was anderes behauptet spielt nicht das spiel sondern sucht nach fehlern im bild.. klar ists nicht so perfekt wie vom crt bei bewegungen, aber das gleicht er im stand 1000x wieder aus :)

empfehlen kann ich auch die 19xT (x=1,2,3) von Samsung, der war mir damals aber zu teuer (500 euro teurer als meiner damals (1400) und ausser dem äusseren design konnt ich kaum unterschiede feststellen)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Welcher TFT empfehlenswert?

Dienstag, 6. Januar 2004, 18:10

ViewSonic VP181s 18,1"  ;)

http://www.geizhals.at/deutschland/a69069.html

Hab das Teil auch. Einfach nen super Bild, nur leichter Bildabfall von links, bei dunklen Farben etwas stärker.
Aber zum Spielen super geeignet.
Man muss sich aber etwas dran gewöhnen, denn es ist halt noch kein TFT so gut wie nen CRT.

mfg  :)


S_t_e_f_a_n

unregistriert

Re: Welcher TFT empfehlenswert?

Dienstag, 6. Januar 2004, 18:11

...erstmal Danke für eure ausführlichen Empfehlungen. Kann mir jemand einen zuverlässigen Online Shop nennen, wo es den NEC 1760 NX BK am günstigsten gibt?

greez

Stefan

Re: Welcher TFT empfehlenswert?

Dienstag, 6. Januar 2004, 18:19


Re: Welcher TFT empfehlenswert?

Dienstag, 6. Januar 2004, 18:19

schliesse mich dir an. Ich würd gern heute noch bestellen.
Bei geizhals.at gibts den für 440 euro bei Mindfactory.de

Aber kann man da TFT´s bestellen ? So unwahrscheinlih es auch ist, aber es besteht ja die Möglichkeit der Pixelfehler. Und in dem Falle würd ich ihn gern umtauschen

edit: www.baer-eshop.de
wird bei prad.de imForum gelobt. vertreter ist dor selbst aktiv und postet mit.... wär ne alternative

edit2: sind DVI kabel genormt ? will mir eins bei ebay etc ersteigern. Muss ich da wo drauf achten ?

S_t_e_f_a_n

unregistriert

Re: Welcher TFT empfehlenswert?

Dienstag, 6. Januar 2004, 18:28

THX ;D


ÄDIT: Bei www.baer-eshop.de gibts den NEC 1760NX

Ist der Baugleich zum NEC 1760NX BK? Was bedeutet BK?

DVI Kabel bestell ich dann seperat mit...

Re: Welcher TFT empfehlenswert?

Dienstag, 6. Januar 2004, 18:34

Vielleicht zu den "Nachteilen" noch ein paar Wörter weil du die ja auch wissen wolltest.

So ein TFT werkelt mit 60 Hz, das heisst du wirst auch nie mehr als 60 fps haben in Spielen. Es ist zudem schon quasi ein Muss Vsync zu aktivieren da sonst das Bild je nach Höhe der fps stark ruckelt (Überlagerung der Bilder).
Für manche (möchtegern) ProGamer stellt dies natürlich die absolute Katastrophe dar... - allerdings wohl hauptsächlich in deren Einbildung denn den Unterschied kann man kaum bis gar nicht wahrnehmen.
Aber wenn du jetzt einen Kuh3-Hardcore-Gamer fragen würdest erzählt der dir natürlich das Gegenteil ;D

Also ich selber kann da absolut keinen Unterschied ausmachen ob ich jetzt mit 100 oder 60 fps spiele.
Und nur als Randnotiz noch: einige Spiele-Engines berechnen sogar nur 60 Bilder pro Sekunde. Aber erzähl das blos keinem fps-Freak weiter... :-X

Desweiteren hat so ein 17" TFT eine native Auflösung von 1280x1024. Normalerweise müsstest du wenn möglich immer in dieser Auflösung spielen um ein scharfes Bild zu haben. Spielst du jedoch in 1280x960 wird das Bild horizontal gestreckt um die fehlende Höhe von 64 Pixeln zu ersetzen.
Es kommt immer ein wenig auf das jeweilige Spiel an aber in der Regel sieht das sch... aus ;D

Um dem entgegenzuwirken kannst du im Grafikktreiber einstellen, dass das Bild zentriert dargestellt werden soll. Der Treiber mogelt dann einfach im Falle von 1280x960 oben und unten jeweils eine Höhe von 32 schwarzen Pixeln dazu. Dies fällt eigentlich kaum auf und das Bild ist wieder gestochen scharf :)
Komplizierter wird's da schon wenn du noch niedriger gehen musst bei der Auflösung weil deine Grafikkarte dem Spiel nicht gewachsen ist etc. Dann wird der schwarze Rand natürlich ständig grösser bei einer zentrierten Ausgabe.
Auch hier gibts eine vernünftige Alternative. Der Grafiktreiber kann das Bild auch im korrekten Seitenverhältnis interpolieren - überflüssige Bereiche werden wieder mit schwarzen Pixeln gefüllt. Dadurch kommt das Bild zumindest im korrekten Seitenvehältnis auf dem Schirm und nutzt so viel Fläche wie möglich nur leider kommt dann der übliche Nachteil der Interpolation zum Vorschein: das Bild ist etwas unscharf - bei sehr kleinen Auflösungen, die interpoliert werden, fällt dies natürlich noch extremer aus.

Fazit: Wenn möglich direkt in 1280x1024* spielen oder die zentrierte Ausgabe des Treibers verwenden und bei 1280x960 zocken. Mit dieser Methode spiele ich immer und die 32 Pixel oben und unten vermisse ich mit Sicherheit nicht ;)

*Einige Spiele rendern das nicht wirklich sondern interpolieren das quasi auch nur. 1280x960 ist eigentlich meistens die bessere Wahl.

Die restlichen "Nachteile" hängen vom jeweiligen Gerät ab - Stichwort Schlieren oder schlechte Blickwinkelabhängigkeit etc. Da wirst du jedoch mit dem genannten Nec Model keine nennenswerten Schwierigkeiten bekommen :)

Edit: BK bedeutet black, das Gehäuse ist also schwarz. Gefällt mir persönlich besser :)

Re: Welcher TFT empfehlenswert?

Dienstag, 6. Januar 2004, 18:39

und ich weiss immer noch nich so ganz wo ich bestellen soll... hatte mit mindfactory nie probs eigentlich.
Was mach ich im Falle von Pixelfehlern ?

Re: Welcher TFT empfehlenswert?

Dienstag, 6. Januar 2004, 18:40

Zitat von »Draco«

edit2: sind DVI kabel genormt ? will mir eins bei ebay etc ersteigern. Muss ich da wo drauf achten ?


es gibt verschiedene DVD Kabel..

DVI-A (Analog Kabel.. sinnfrei)
DVI-D (?) (Digital Kabel)
und DVI-I (Beides in einem vereint.. also kontakte für digital und analog.. das ist in der Regel das normale)

dann gibts für die digitale übertragung noch verschiedene "güten", also "single Link" und "double Link". bei der double link hat man doppelt so viel Bandbreite wie beim Singlelink (ich denk mal durch doppelte anzahl der adern), z.B. wenn man 1600x1200er Displays anfahren will braucht man double-Link, bis 1280x1024 sollte "single Link" noch reichen..

ich hab bisher aber nur double-Link DVI-I kabel zum kaufen gesehn - mit denen man auf jeden fall auf der sicheren Seite ist ;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

S_t_e_f_a_n

unregistriert

Re: Welcher TFT empfehlenswert?

Dienstag, 6. Januar 2004, 18:44

Werde bei www.baer-eshop.de bestellen... *froi*

;)

Danke Dir Shoggy


Sind das die passenden DVI Kabel oder muss ich andere nehmen

http://www.baer-elektronik.de/caupo/inde…ff17158e67d4dd7

Re: Welcher TFT empfehlenswert?

Dienstag, 6. Januar 2004, 18:48

Krasse Preise :o bei Reichelt kostet ein derartiges 2m Kabel (heißt da DVI 24+1) weniger als 5 Euro...

Re: Welcher TFT empfehlenswert?

Dienstag, 6. Januar 2004, 18:48

Zitat von »Shoggy«

Vielleicht zu den "Nachteilen" noch ein paar Wörter weil du die ja auch wissen wolltest.

So ein TFT werkelt mit 60 Hz, das heisst du wirst auch nie mehr als 60 fps haben in Spielen. Es ist zudem schon quasi ein Muss Vsync zu aktivieren da sonst das Bild je nach Höhe der fps stark ruckelt (Überlagerung der Bilder).
Für manche (möchtegern) ProGamer stellt dies natürlich die absolute Katastrophe dar... - allerdings wohl hauptsächlich in deren Einbildung denn den Unterschied kann man kaum bis gar nicht wahrnehmen.


Ich habe bei meinem TFT Vsync nicht an und sehe auch keinen Unterschied, ob ich es nun an mache oder nicht.
Allerdings kann ich den Unterschied, besonders in Counter-Strike, ganz genau sehen, ob ich 60 oder 100fps habe.. Es ist doch schon ein kleiner Unterschied ;)

mfg

Re: Welcher TFT empfehlenswert?

Dienstag, 6. Januar 2004, 18:50

@Draco:

Dank Fernabgesetz kannst du das Gerät ohne Angabe von Gründen wieder zurücksenden binnen 14(?) Tagen.
Wunder dich dann aber bitte nicht, dass Mindfactory dann wohlmöglich in Zukunft keine Aufträge mehr von dir bearbeitet. Bei TFTs ist dieses Zurücksende-Spielchen wegen Pixel-Fehlern bekannt und ruck zuck landest du auf einer "schwarzen Liste" bei jeweiligen Shop.

Nec selber wird dir das Gerät bei nur einem Pixel-Fehler aller Wahrscheinlichkeit nach sowieso nicht tauschen. Erst wenn der defekte Pixel so richtig grell und ekelhaft in der Mitte sitzt kannst du evtl. auf eine gewisse Kulanz hoffen. Verpflichtet sind die zum Tausch jedoch nicht: 17-Zoll-Displays nach ISO-Norm 13406-2 dürfen nicht mehr als Typ 1 + Typ 2 + Typ 3 = 10 defekte Pixel insgesamt haben, davon maximal 2 weiße Pixel, 2 schwarze Pixel und 6 rote, grüne oder blaue Pixel.
Außerdem dürfen sich nach der Regel über die Cluster nicht zwei helle und dunkle Pixel innerhalb eines Kreises mit 5 Pixeln Radius befinden

Wie du siehst kann/darf da theoretisch so einiges defekt sein.

@-nils^

Spielst du CS mit max_fps 100 auf einem TFT?! Wenn ja; du musst doch theoretisch Bildfehler ohne Ende haben ::)

Re: Welcher TFT empfehlenswert?

Dienstag, 6. Januar 2004, 18:58

Zitat von »-nils^«


...,ganz genau sehen, ob ich 60 oder 100fps habe.. Es ist doch schon ein kleiner Unterschied ;)


stimmt, der counter wird 3stellig
::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Welcher TFT empfehlenswert?

Dienstag, 6. Januar 2004, 19:13

@shoggy: thx, das Risiko geh ich ein. Ist ja nich so, dass mindfactory der einzige sho ist oder ich drauf angewiesen bin.
Werde dann ma bestellen
Allerdings das DVI kabel bestell ich woanders. selbst mit ronochma versandkostenkomm ich unter 13 euo