• 27.04.2024, 13:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: TFT Fragen

Mittwoch, 21. Januar 2004, 11:52

Zitat von »Draco«

Frage: Was war nochma mit der Vsync Einstellung, speziell bei TFT Monitoren ? Hab da was im Kopf, dass man dieselbige aktivieren sollte, um bessere bilder zu haben. Plz Help.


vsync sollte man imho immer aktivieren wenn man nicht grad ultra-monster-mega-benchmarks fahren will ;D

an der Bildqualität ändert sich nix, aber ohne vsync kanns sein dass die untere hälfte vom bild schon was neueres anzeigt als die obere.. wobei ich mir nicht sicher bin wie das ist wenn man das Display über DVI anfährt.. mal nachgooglen.. *g* wobei das eigentlich wurst egal ist weils eh immer aktiviert ist, schon beim crt "damals".
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: TFT Fragen

Mittwoch, 21. Januar 2004, 14:06

Schalte Vsync nach Möglichkeit immer an. Wie schon erwähnt solltest du es nur bei Bechnmark-Messungen wieder deaktivieren weil du sonsts ein verfälschtes Ergebnis bekommst.

Ob das gute Stück via Sub-D 15 oder DVI angeschlossen ist macht da keinen Unterschied. Es bekommt bei beiden Anschlüssen zu Bildüberlagerungen wenn du "zuviele" fps hast ;D

Falls du BF1942 spielst solltest du in der VideoCustom.con* sowie Video.con* folgende Zeilen hinzufügen:

renderer.allowAllRefreshRates 1
renderer.setVSyncEnabled 1 1
renderer.lockfps 60


Die zwei Dateien solltest du anschliessend mit dem Attribut schreibgeschützt versehen denn sonst schmeisst BF1942 die Einstellungen hin und wieder raus.

(Die Doppel-1 ist richtig)

*beide zu finden unter bf1942/mods/bf1942/settings/profiles/custom


Eeeedithhhh:

Zitat von »r1ppch3n«

@shoggy
könne mer uns wenigstens drauf einigen dasset geschmackssache is ob einem cleartype zusagt? ;)

Das habe ich doch quasi schon gesagt gehabt ;D

Zitat von »Shoggy«

ich finds ehrlich gesagt nicht so toll. Aber das muss jeder selber wissen

Re: TFT Fragen

Donnerstag, 22. Januar 2004, 05:45

schön zu hören, dass die welt sich über einen weiteren begeisterten tft-migranten freuen darf :)

ich persönlich hab ne 1024er-auflöse und da siehts ohne cleartype aus wie die sau. mit cleartype isses schon stark umzugewöhnen und beim ranzoomen fällt schon auf, dass da großzügig gebügelt wird. aber ich finds für mich dennoch vergleichsweise angenehm. mag sein, dass das bei ner höheren auflösung ohne cleartype nicht so extreme überscharfe kanten ergibt wie bei mir und damit akzeptabler ausschaut.

Re: TFT Fragen

Freitag, 23. Januar 2004, 14:30

hm kommen meine kopfschmerzen vom neuen TFT ?
irgendwie hab ich das gefühl, dass es anstrengender für die augen ist, als mein alter miro crt.
Außerdem kann ich mich nich an die helligkeit gewöhnen *wunder*
erwische mich manchmal dabei, wie ich am blinzeln bin ::)

Totamec

unregistriert

Re: TFT Fragen

Freitag, 23. Januar 2004, 17:06

das dauert etwas. ist ganz normal. versuch dich etwas weiter wegzusetzen und alle 5min mal kurz augen zu, dann wird das.

Re: TFT Fragen

Freitag, 23. Januar 2004, 17:33

das kenn ich draco, deshalb steh ich ja so auf cleartype ;)
ok, kopfschmerzen würd ichs noch ned nennen aber ein wenig unangenehm wars dann doch, offensichtlich gibt es auch sowas wie zu scharfe bilder ;D
weniger schärfe -> weniger bildinformationen die zu verarbeiten sind -> weniger anstrengend für augen und gehirn -> angenehmer zu lesen, insbesondre wenn man länger vor dem dingen sitzt

ok, nach ner weile hast dich wirklich dran gewöhnt und alles is gut aber cleartype bleibt trotzdem an, ich steh ned so drauf an jedem einzelnen buchstaben ganz deutlich kleine pixeltreppchen erkennen zu können ;)

Re: TFT Fragen

Samstag, 24. Januar 2004, 12:06

Abschliessend vll eine kleine Anmerkung ans AC Forum:

Habe mich im Prad Board angemeldet und werde alles weitere dort besprechen.

Aktueller Stand: der NEC wird montag zurückgeschickt. Dafür leg ich dann mehr drauf und werde in kürze einen 18" oder 19" TFT ordern.
Soviel von mir zum TFT Thema im Bezug auf den 1760nx.
NIchts gegen den NEC, der hat ein super Bild mit super Farben. Aber ich wusste nicht, dass ich da doch eher empfindlich bin. Und mit der Notlösung, die Schriftarten zu ändern bin ich angesichts der teuren Anschaffungskosten nicht zufrieden.
Da leg ich lieber nochwas drauf.

Rabe

Junior Member

Re: TFT Fragen

Samstag, 24. Januar 2004, 20:23

Hi@all ;D ;D ;D ;D
hat einer von euch erfahrungen mit nen beline 101735 mit 16ms reaktionszeit finde da nirgendwo was drüber
2500+AQZFA--MSI KT 4 Ultra--MSI GF5700 Ultra--Samsung SP1203N--Toshiba DVD Rom--LTR52246S--512 MB PC 2700 infinion Ram--Wakü=cublex,TwinplexGF,evo240,AI,Aquastream