• 26.05.2024, 11:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

GraKa oder CPU upgraden?

Sonntag, 25. Januar 2004, 15:59

Hi!

Ich überlege, was sich für mich als Spieler besser auswirkt?

Meine aktuelle CPU Athlon XP 1800 gg. XP 2400 austauschen (mehr geht wegen des Asus A/ V333-Boards leider nicht) oder meine Ti 4200 gegen eine ATI 9600XT (Saphire Fireblade) tauschen?

Was denkt ihr? Vermutlich bringt die GraKa mehr Dampf, denn wenn ich aktuell meine Performance bei der FarCry Demo sehe, muss ich weinen ;)
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

BongoKarl

unregistriert

Re: GraKa oder CPU upgraden?

Sonntag, 25. Januar 2004, 16:01

neues Board , Prozz und Graka ... thats life

Re: GraKa oder CPU upgraden?

Sonntag, 25. Januar 2004, 16:02

:D cool, kann ich Dein Konto überziehen?
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

Re: GraKa oder CPU upgraden?

Sonntag, 25. Januar 2004, 16:03

am meisten würd bei dir noch die graka bringen, was aber nicht heißt dass du mit cpu/mobo noch sehr lange glücklich sein wirs... ;)

BongoKarl

unregistriert

Re: GraKa oder CPU upgraden?

Sonntag, 25. Januar 2004, 16:04

sag ich doch ^^

Re: GraKa oder CPU upgraden?

Sonntag, 25. Januar 2004, 16:06

macht mich fettich.... :(
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

Re: GraKa oder CPU upgraden?

Sonntag, 25. Januar 2004, 16:09

also wenn ich mich entscheiden muesste wuerde ich die graka nehmen und bei der naechsten situation in der ich geld haette nen neues mobo und als letztes den prozzi tauschen

Re: GraKa oder CPU upgraden?

Sonntag, 25. Januar 2004, 16:12

FarCry läuft bei mir auch mukrsig, also net ägern ;D

Die ti 4200 passt eigentlich zu dem system ganz gut.

Re: GraKa oder CPU upgraden?

Sonntag, 25. Januar 2004, 17:33

Hmm, hört sich jetzt vielleicht blöde an, aber wart lieber noch ein wenig ab. Dein System ist noch lange nicht "veraltet" bzw was ist schon in der Computerwelt "aktuell" *gg*
Fakt ist, dass es nicht so viel Sinn macht immer das neuste zu haben (willst du ja laut deinem Bsp auch nicht), dann wart ab bis zB wirklich neue ATI-Chips oder was auch immer kommen.

mfg j1nnai

Re: GraKa oder CPU upgraden?

Sonntag, 25. Januar 2004, 17:37

Wie siehts denn mit RAM bei dir aus?

Re: GraKa oder CPU upgraden?

Sonntag, 25. Januar 2004, 18:04

Also ich würde noch warten - beide Upgrades würden meines Erachtens nur eine eher geringe Steigerung bringen. Spar lieber noch ein bißchen und sieh zu, wie die Preise purzeln...

Gruß Hannibal

AMD

Full Member

Re: GraKa oder CPU upgraden?

Sonntag, 25. Januar 2004, 18:14

hm
wenn ich so überlege ich habe auch ein 333er board und eine g4ti4200 hast du deine graka überhaupt übertacktet ?
das würe auch performance bringen !
Wenn eine Regierung oder auch eine Kirche zu ihren Leuten sagt »Dies darfst du nicht lesen, dies darfst du nicht sehen, dies ist dir verboten zu wissen«, ist das Endergebnis Tyrannei und Unterdrückung, ganz gleich, wie heilig die Motive sind. Robert A. Heinlein

Re: GraKa oder CPU upgraden?

Sonntag, 25. Januar 2004, 18:33

Zitat von »AxelSchweiss0815«

hm
wenn ich so überlege ich habe auch ein 333er board und eine g4ti4200 hast du deine graka überhaupt übertacktet ?
das würe auch performance  bringen !

Tick - Tack ;) ;D

Ich würde auch nix neues kaufen. Installier den StarStorm v53.03XQ Treiber, das bringt der Geforce nen ordentlichen Performanceschub. Dann kannste die Karte auch noch schön übertakten, das bringt nochmal einen spürbaren Performanceschub. Hast du nur 256MB RAM? Wenn ja, würde ich unbedingt auf 512MB upgraden.
Ansonsten ist der Unterschied von der (übertakteten) Geforce zur Radeon 9600XT nicht sonderlich groß, was vorher geruckelt hat wird auch nachher ruckeln. Und AA/AF wirste denk ich sowieso nicht einsetzen.

Re: GraKa oder CPU upgraden?

Sonntag, 25. Januar 2004, 18:37

dein Board müßte eigentlich auch den XP2700+ schlucken, wenns n Thoroughbred is. ;)

Aber die Graka reicht eigentlich schon noch, wenn du nich grad Grafikfetischist bist. ;D
N ordentlicher XP1700+ o.ä. und den auf 2,2Ghz würde auch einiges bringen, aber auf jeden Fall würd ich den Ram auf 512 bzw. 768MB aufrüsten.

MfG sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

Re: GraKa oder CPU upgraden?

Sonntag, 25. Januar 2004, 19:26

:) Thx für die Tipps!

Mal nacheinander:

1.) GraKa habe ich heute erstmals schüchtern übertaktet:

275 und 550 habe 3DMark als Belastung mal laufen lassen, die Temperatur blieb wie beim normalen Takt relativ konstant

Kann ich hier noch viel rausquetschen?

2.) den StormFront Treiber probiere ich mal...

3.) übertakten kann man meinen alten XP 1800 (ist glaube ich noch ein Palomino) nur mit diesem Leitgummi Trick und dass habe ich nicht drauf :(

Oder hat sich da was geändert?

4.) RAM habe ich 512 NoName 266


"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

Re: GraKa oder CPU upgraden?

Sonntag, 25. Januar 2004, 20:20

zu 2.) der StormFront Treiber bringt (zumindest im synthetischen 3DMark) überhaupt nichts ggü. dem normalen 53.03

Also steht das Thema übertakten ganz weit vorn...Tipps plz ???
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

Re: GraKa oder CPU upgraden?

Sonntag, 25. Januar 2004, 21:19

Zitat von »Earl«

zu 2.) der StormFront Treiber bringt (zumindest im synthetischen 3DMark) überhaupt nichts ggü. dem normalen 53.03

Also steht das Thema übertakten ganz weit vorn...Tipps plz  ???

::) 3D Mark... wenn ich sowas schon höre. Wenn du im 3D Mark was rausholen willst, brauchste den StarStorm v53.03b Treiber, der ist extra zum benchen, hat aber sone schlechte Grafikqualität, das is schon nimmer schön.

Der normale StarStorm XQ brachte bei mir in Spielen einen ziemlich großen Performanceschub. In Zero Hour läuft mein 1333/512MB/Gf4200 Lan-Besucher-Rechner mit dem normalen Forceware mit ~22 fps in 1024 mit hohen Details, mit dem Starstorm bei subjektiv besserer Bildqualität mit ~28 fps. Ich meine die Anfangs-Menü-Szene mit dem 3D-Schwenk. In NfSU brachte es auch was... teste halt mal ein wenig mit Games.

P.S. Übertakte halt bis Bildfehler auftreten. Dann gehste wieder ein paar MHz zurück und lässt es so.

Re: GraKa oder CPU upgraden?

Sonntag, 25. Januar 2004, 21:23

Zitat von »o_=«


::) 3D Mark... wenn ich sowas schon höre. Wenn du im 3D Mark was rausholen willst, brauchste den StarStorm v53.03b Treiber, der ist extra zum benchen, hat aber sone schlechte Grafikqualität, das is schon nimmer schön.

Der normale StarStorm XQ brachte bei mir in Spielen einen ziemlich großen Performanceschub. In Zero Hour läuft mein 1333/512MB/Gf4200 mit dem normalen Forceware mit ~22 fps in 1024 mit hohen Details, mit dem Starstorm bei subjektiv besserer Bildqualität mit ~28 fps. Ich meine die Anfangs-Menü-Szene mit dem 3D-Schwenk. In NfSU brachte es auch was... teste halt mal ein wenig mit Games.

P.S. Übertakte halt bis Bildfehler auftreten. Dann gehste wieder ein paar MHz zurück und lässt es so.



Ja, ja ich weiss ja, aber war ja auch nur ein erster test, wie sieht es mit der Lebensdauer der GraKa aus, wenn ich so hart übertakte?
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

Re: GraKa oder CPU upgraden?

Sonntag, 25. Januar 2004, 21:27

Ich glaub wir sollten hier mal ne FAQ zusammenstellen.

"Wie lange hält eine übertaktete Karte?"
"Die Lebensdauer verkürzt sich von 7 auf 5 Jahre."

;D

Kann man net so genau sagen. Die Karte wird schon net sofort kaputt gehn. Und wenn doch haste Pech gehabt...

Re: GraKa oder CPU upgraden?

Sonntag, 25. Januar 2004, 21:31

also meine GF4Ti4400
läuft immer mit 300/650 (standard 275/550)
wenn ich mal mehr Leistung brauch wird s au mal bissle höher getaktet. Bis jetzt lebt sie noch ;D

MfG sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||