• 24.04.2024, 21:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Buddy_der_Elf

unregistriert

dualboard amd?

Donnerstag, 22. Januar 2004, 19:50

hi!

ich will mir ein dualamd board kaufen, weiß aber nicht wirklich, welches ich nehmen soll. bin offen für alles, darum frag ich mal, ob schon jemand erfahrungen hat. gibt es eigentlich schon 64bit dualcpus(von amd)? und mit welchem betriebssystemen Spielen klappen sie? ich habe gehört es soll nur mit xp pro gehen und spielen mit quake 3 engine?

Re: dualboard amd?

Donnerstag, 22. Januar 2004, 20:12

Hi,

für Athlon MP würd ich das nehmen
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindSt…535#.filereader

und für Opteron das:
http://www.tyan.com/products/html/tigerk8w.html

Re: dualboard amd?

Donnerstag, 22. Januar 2004, 20:17

Zitat von »Buddy_der_Elf«

hi!

ich will mir ein dualamd board kaufen, weiß aber nicht wirklich, welches ich nehmen soll. bin offen für alles, darum frag ich mal, ob schon jemand erfahrungen hat. gibt es eigentlich schon 64bit dualcpus(von amd)? und mit welchem betriebssystemen Spielen klappen sie? ich habe gehört es soll nur mit xp pro gehen und spielen mit quake 3 engine?


Hi.

1. es gibt den 32 Bit Athlon MP welcher einen Athlon XP mit Dual Prozessor tauglichkeit darstellt und den 64 Bit Opteron oder auch Sladge Hammer... Beim Opteron muss man jedoch beachten das nicht alle Modelle Dual, Quad oder gar Okta Prozessor fähig sind...

2. Für ein Sockel A (Athlon M) Dual System würde ich wohl das Gigabyte GA-7DPXDW+ wählen da es mit 250 € recht günstig ist... alternativ käme noch das Tyan Tiger MPX S2466N-4M in Frage...

3. Bei einem Opteron System musst du erstmal wissen wieviele CPUs du überhaupt in deinem Server verbauen willst... da du von Dual Board gesprochen hast denke ich mal das du mit zwei von den Teilen zu frienden bist... wenn dem so ist würde ich dir hier das MSI K8T Master2-FAR empfelen. Dies benötigt jedoch Registered-Speicher...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: dualboard amd?

Donnerstag, 22. Januar 2004, 20:39

was bringt dir ein dual cpu system außer einen hohen anschaffungspreis?
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: dualboard amd?

Donnerstag, 22. Januar 2004, 20:46

Zitat von »SheeP«

was bringt dir ein dual cpu system außer einen hohen anschaffungspreis?


Mehr Rechenkapazität. ;)

Vor allem viele Serveranwendungen wie zB. Orakle (oder wie man das schreiben mag) profitire sehr von einem 2. Prozzi... auch im CAD Bereich sind Multi-CPU-Systeme nicht gerade unüblich...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: dualboard amd?

Donnerstag, 22. Januar 2004, 21:47

okok das ist ja einleuchtend. Aber für welche anwendungen braucht er das dual system?
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: dualboard amd?

Donnerstag, 22. Januar 2004, 21:57

Zitat von »SheeP«

okok das ist ja einleuchtend. Aber für welche anwendungen braucht er das dual system?


Orakle, 3D Studio Max die etlichen Video-Rendering-Proggis so wie Datenbanken ect. ect.

Für's zocken bringt's ned so viel... gibt einige Engines die Multi Prozessor Systeme Unterstützen (Quake 3 Engine und die Doom 3 Engine vorraussichtlich wohl auch)... da bringt's dann ~30-50% mehr Leistung...

Allerdings geht der Trent dank Intels HT spürbar in richtung Multi Prozessor Unterstützung da dies auch viele Vorteile bei der KI Berechnung mit sich bringen kann...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

toluol

unregistriert

Re: dualboard amd?

Donnerstag, 22. Januar 2004, 22:43

1.
Oracle! ::)

2.
NIEMAND VON EUCH BRAUCHT EIN DUALPROZESSORSYSTEM - auf jeden Fall nicht zuhause. Die Dinger sind einfach zu teuer, brauchen oft Spezialspeicher, benötigen frech teure CPUs und auch spezielle Betriebssysteme. Von den paar (meist Profi-)Applikationen, die davon profitieren, mal abgesehen. Mit XP-Home und "Cauntaschteig" ist da nix zu machen. Wenn also niemand von euch vor hat, Shrek 3 zu rendern oder einmal eine eigene Atombombenexplosion durchzuechnen, dann braucht ihr das nicht!

Wenn man also sooo viel Geld übrig hat, und umbedingst die dicksten Eier haben will, dann kauft man halt nen A64 3400+ und ne Radeon 9800 XT, und dann bleibt im Gegensatz zu einem Dualsystem trotzdem noch genug für den nächten Korsika-Urlaub übrig - übrigens sehr zu empfehlen.

3.
Entschuldigt, die deutliche Ausdrucksweise.

4.
Wenn du professionell mit dem PC Arbeiten willst und die Rechenleistung echt brauchst, dann bist du hier - so leid es mir tut - im falschen Forum. In dem Fall, ruf doch mal bei HP oder Siemens an, die bieten dir dann vollständige Workstations und Server.

[edit]
5.
Mir fällt noch ein sinnvoller Einsatzzweck für ein Dual-System ein: Man ist Softwareentwickler und will MP-Programmieren üben - dafür reicht auch ein modernen P4 mit Hyperthreading. Das ist so "ähnlich" - aus der Sicht des Programmierers.

<quatsch>Hätte es nicht gedacht, aber die kleinste Oracle-Version kostet nur 400€, nehmt die anstatt des Korsika-Urlaubs, dann könnt ihr die Abfragezeiten an eure Schulfreund-Adress-Datenbanken gnadenlos auf die hälfte Reduzieren, auf 10 ms.</quatsch>

Re: dualboard amd?

Freitag, 23. Januar 2004, 00:53

@ toluol: Du hast Post :(

@ Buddy_der_Elf:

Lass dir nix erzählen... auch Pro User haben en leisen PC verdient.

Das man en Dual Sys zum zocken ned braucht hab ich ja bereits ausgeführt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

hus

Senior Member

Re: dualboard amd?

Freitag, 23. Januar 2004, 10:56

Ok, ich gebe ja zu, ich /brauche/ kein Dual-System. Kein Grund zu schreien.
Ich brauche auch kein Plexiglas-Gehäuse und keine Wasserkühlung. Und zu übertakten braucht auch niemand seinen Rechner. "Brauchen" ist für mich halt nur ein Grund unter vielen.
Ich finde es nur halt einfach schön, wenn mein Linux-Kernel in fünf Minuten kompiliert statt in zehn. Oder KDE in wenigen Stunden statt Tagen. Außerdem hilft es meinem Ranking im Zetagrid (www.zetagrid.net).

Es ist für mich als Privatanwender halt eine Spielerei unter vielen. Für mich ist es auch interessant, weil es nicht Mainstream ist; aus dem gleichen Grund habe ich auch einen DEC ALpha in Betrieb.

Oh, und ich habe zwei Athlon XPs (mit übermalter L5-Brücke) auf einem Tyan Tiger MPX. Mit dem Board bin ich sehr zufrieden, es ist nur halt ein Serverboard und bietet keine (kaum?) Möglichkeiten zum Übertakten.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: dualboard amd?

Freitag, 23. Januar 2004, 12:45

1. Tyan Tiger MPX S2466N-4M, aber drauf achten, die erste Rev. (S2466N ohne -4M) hat defekte USB-Ports.

2. Bringts nicht viel, was nützen dir noch mehr Frames in Quake, jeder 500 Euro Rechner bringt genug FPS.

3. Die Athlon MP-Modelle landen langsam aber sicher im Ausverkauf, da AMD jetzt ja die Opteron-Modelle anbietet, d.h. die Preise für die normelen MPs werden wieder steigen :-/.
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

toluol

unregistriert

Re: dualboard amd?

Freitag, 23. Januar 2004, 15:29

OK, nach all der Polemik noch ein Sachargument

1. System (Single CPU) (möglichst schnell)
A64 3400+ (2200 Mhz) 439 €
Asus K8V Deluxe 149 €
2x Samsung PC3200 512 MB 2x86 = 172 €
Enhance 350 W Netzteil 59 €
=---
819 € + Graka, HD...


2. System (Dual CPU) (möglichst preiswert)
2x Opteron 242 (1600 Mhz) 379x2 = 758 € (kleinere Opterons gabs bei Alternate nicht)
Tyan Tiger K8W S2875ANRF 279 € (sogar APG-Slot !)
4x Kingston PC2700R ECC 256 MB 4x71 € = 284 €
Enhance EPS-Netzteil 460W 129 €
=---
1450 € + Graka, HD...

Geschwindigkeitsmäßig ist (1) de (2) in 95 % der Fälle überlegen und auch in den Anderen 5% wirds knapper als man denkt, da viel Geschwindigkeit durch Registerd-RAMs, CPU - Sync, Speicherzugriffe bei der anderen CPU und nicht ganz paralellisierbare Algorithmen ... verlohren geht.

Der Vorteil von (2) ist natürlich das es auch mit größeren CPUs zu bekommen ist, dann wirds aber noch sehr viel teurer.

Ich finde außer Leuten, die wirklich bereit sind für 10-15 % Geschwinigkeit 70% mehr zu bezahlen oder Leuten, die eben was besonderes haben wollen und auch nicht auf den Preis schauen müssen, braucht das niemand.

GMonCh

unregistriert

Re: dualboard amd?

Freitag, 23. Januar 2004, 18:29

blah !^^

Halte ich für Unsinn. Es kommt halt wirklich darauf an, welche Software man mit dem System nutzt. Und da hat man dann MEHR als 10 % Mehrleistung....

Überhaupt ist dieses "Sachargument" ziemlich .... naja .... schwach ;) Hast Du diese Systeme zu hause ? Und getestet ? Usw. ? Wohl eher nicht ......

Re: dualboard amd?

Samstag, 24. Januar 2004, 14:54

das kann ja nichts werden, wenn du schon Enhance-Netzteile reinpackst ::) :P.
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: dualboard amd?

Montag, 26. Januar 2004, 03:11

Zitat von »toluol«

NIEMAND VON EUCH BRAUCHT EIN DUALPROZESSORSYSTEM

*g* - voll meine Meinung! Die Frage eingangs hörte sich nun wirklich nicht danach an, dass mit diesem System mal intensives SMP betrieben wird..

Zitat

<quatsch>...dann könnt ihr die Abfragezeiten an eure Schulfreund-Adress-Datenbanken gnadenlos auf die hälfte Reduzieren, auf 10 ms.</quatsch>

;D ;D

Re: dualboard amd?

Montag, 26. Januar 2004, 15:21

Was hier schon wieder alles reininterpretiert wird, so Leute wie euch könnte ich auch in meinen Deutschkurs gebrauchen [...]
Back to topic... Er wollte sich über Dual-Mainboards informieren und hat nirgens behauptet, dass er mit dem System Zocken will (ausschließlich).
Das einzige was von ihm in diese Richtung kam, war dass es Angst vor Problemen mit Betriebssystemen und Spielen hat.
Bitte müllt das hier nicht so voll, sonst geht die Übersicht verloren ...

mfg j1nnai

toluol

unregistriert

Re: dualboard amd?

Montag, 26. Januar 2004, 15:31

Nagut, dann lass ich euch mal weiter diskutieren, da meine Beiträge ja eher Verwirrung stiften, als sie zu beseitigen. sorry.

Viel Spaß noch.