• 25.04.2024, 13:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Buddy_der_Elf

unregistriert

Ein paar Hardware Fragen

Sonntag, 25. Januar 2004, 17:47

Hallo,
ich habe ein P4PE und einen P4 ohne HT technologie. Sowie eine R 9800pro und 256 MB DDR RAM PC 333 von Apacer. Ich wollte mein sys jetzt upgraden nur mein Mobo verträgt nur die PC 333 Rams. Auf der Asus website stehen allerdings nen paar pc400 ramriegel die angeblich mit dem Board laufen, laufen sie dann auf 333 getaktet? Bringen sie mir dann überhaupt einen VOrteil`? und funktionieren andere modelle mit meinem Motherboard?

Andere Möglichkeiten zum Upgrade:
Würde ein p4 mit HT deutliche Vorteile bringen? oder sollte ich mir lieber ein neues Mobo holen?

Re: Ein paar Hardware Fragen

Sonntag, 25. Januar 2004, 17:54

die 400er riegel laufen dann auf 333, das bringt dir also nicht viel. eventuell vertragen die dann schnellere timings.

beim prozessor kann ich dir leider nicht weiterhelfen :-(

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Ein paar Hardware Fragen

Sonntag, 25. Januar 2004, 18:19

Beim Prozi ann ich weiterhelfen. Wenn du den Unterschied zwischen einem P4 2,4GHz einmal mit und einmal ohne HT wissen willst, es bringt eigendlich gr nichts. Der einzige Vorteil von HT ist, dass der Prozessor zwei virtuelle Prozessoren in sich trägt. Während der eine Teil z.B. mit einem Spiel beschäftigt ist, arbeitet der andere z.B. am Video rendern. Es bringt also nur Vorteile, wenn du zwei prozessorbelastende Anwendungen gleichzeitig laufen hast. Würde z.B. ein Spiel die Technologie unterstützen, könnte der eien teil die K berechnen und der ander den Rest. Leider gibt es noch kein Spiel, das diese Technologie beherrscht :'(.

Ich würde mir also ein neues Mobo hohlen mit dem passenden Prozesor. Jetzt hast du wahrscheinlich einen mit 533MHz Front Side Bus (FSB). Ich würde dir raten, kauf dir auf jeden Fall einen Prozi mit 800MHz FSB. Der Unterschied bei gleicher Taktung ist sehr groß. Der 3,06 (533MHz FSB) kostet bei Alternate 289€, der 3,0 GHz (800 MHz FSB) kostet oh Wunder auch 289 €, ist aber um mehr als 15 % schneller (laut GameStar) Natürlih muss dein Bord auch 800MHz FSB unterstützen. Bord z.B. mit dem 875P Chipsatz können das. Ich besitze das ASUS P4C800 deluxe und bin sehr zufrieden. Stabil und sauschnell

ASUS Produktpalette

Re: Ein paar Hardware Fragen

Sonntag, 25. Januar 2004, 18:42

Also mit dem upgrade würde ich sicher noch was warten. Prescott, DDR2, PCI Express usw

Neuer Ram bringt dir sicherlich mehr. Kannst ruhig den 400mhz kaufen und ihn auf 333 laufen lassen.
Bringt dir dann später auch was weil man ihn eventuell noch verkaufenweiterverwenden kann

Ika

Full Member

Re: Ein paar Hardware Fragen

Sonntag, 25. Januar 2004, 20:47

Wenn ich mir dein Sys so angucke macht eeigentlich nur mehr Ram sinn (256MB???)! Am besten nimmste 2x512MB DDR400 Infineon, MDT, TakeMS etc. für ca. 130€! ::)
Das sollte dein system mehr beschleunigen alls eine schnellere CPU!!! ;D

gruß
Ika
xStraight Edgex

Re: Ein paar Hardware Fragen

Dienstag, 27. Januar 2004, 10:20

Zitat

Prescott, DDR2, PCI Express usw

ich glaube kaum das er noch weitere 2 jahre warten möchte ^^