• 03.05.2024, 22:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Unterschied zwischen Athlon XP - MP?

Dienstag, 27. Januar 2004, 00:31

Hi zusammen,

da ich gestern an eine originallizenz von Win 2k3 Server gekommen bin werde ich in nächster Zeit einen kleinen Server zusammenstellen.

nun stellt sich für mich die Frage:
Athlon XP normal
oder
auf MP modden?

bringt das irgendwelche vorteile??
und kann man den MP auf jedes normale Sock A board draufsetzen??


Danke im Vorraus
MFG Andre
AMD Athlon 64 3000+ @ 2480 Mhz Leadtek 6600 GT TDH

cK

Senior Member

Re: Unterschied zwischen Athlon XP - MP?

Dienstag, 27. Januar 2004, 00:37

Hi,

afiak ist der einzige Unterschied zwischen den beiden Prozessoren, dass der MP auch den Dual- bzw. Multi-Prozesser-Betrieb akzeptiert.

cK

Re: Unterschied zwischen Athlon XP - MP?

Dienstag, 27. Januar 2004, 00:38

Wozu auf MP modden? Bringt doch nix außer Multiprozessorfähigkeit. ???

Re: Unterschied zwischen Athlon XP - MP?

Dienstag, 27. Januar 2004, 01:58

Zitat von »^^^^«

Wozu auf MP modden? Bringt doch nix außer Multiprozessorfähigkeit. ???


klar. Wenn da beim booten "Athlon MP" steht kommt das X mal prolliger als mit nem Athlon XP zu booten... ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Unterschied zwischen Athlon XP - MP?

Dienstag, 27. Januar 2004, 02:48

genau.. mach mir nen 3200er mp..
dann lach ich dich aus ;)

Re: Unterschied zwischen Athlon XP - MP?

Dienstag, 27. Januar 2004, 03:41

da musst schon recht dick geld ausgeben und 2 davon kaufen und ein dualboard das rockt dann ;)

jedoch will ich wissen was für aplikationen du ausführst die dazu noch multiprocessing unterstützen ???

iss in etwa gleich wie auf einmal alle auf 64bit cpus abfahren nur weil AMD nun 2 im angebot hat, können ja eh die wenigsten wirklich brauchen ::)
[CENTER][/CENTER]

hus

Senior Member

Re: Unterschied zwischen Athlon XP - MP?

Dienstag, 27. Januar 2004, 11:09

Er sprach von einem Server. Da mögen zwei Prozessoren durchaus helfen, wenn das Ding nämlich tatsächlich ausgelastet wird.

Abgesehen davon gibt es durchaus einen realen Unterschied zwischen XP und MP: Beim MP werden die Teile, die nur für multi-Betrieb gebraucht werden, auch getestet. Rein theoretisch kann es also sein, daß gemoddete XPs nicht funktionieren, oder unerklärliche Abstürze produzieren. Ist bei meinem System z.B. aber noch nicht vorgekommen...

Und bzgl. 64 Bit: Ich habe schon seit wer weiß wievielen Jahren (sechs oder so, iirc) einen 64-Bit-Rechner: einen DEC Alpha! War damals deutlich teurer als Intel-kompatibles Zeugs, aber die Architektur ist immer noch einfach besser. Der Prozessor hat "nur" 533MHz, rechnet aber einen 1GHz-Athlon noch in Grund und Boden (d.h. ist deutlich mehr als halb so schnell bei Zetagrid wie mein altes Dual-1GHz-Athlon-System).
Aber wie das so geht: Von der Konkurrenz (Intel) aufgekauft und eingestampft... Es gewinnt halt nicht immer das bessere.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Unterschied zwischen Athlon XP - MP?

Dienstag, 27. Januar 2004, 15:52

es macht also keinen sinn einen athlon MP oder XP -> MP auf ein normales NF2 board oder so draufzusetzen --- nur bei Mehrproz boards???

MFG Andre
AMD Athlon 64 3000+ @ 2480 Mhz Leadtek 6600 GT TDH

Re: Unterschied zwischen Athlon XP - MP?

Dienstag, 27. Januar 2004, 16:01

Ja ;)

Re: Unterschied zwischen Athlon XP - MP?

Dienstag, 27. Januar 2004, 18:42

k dann kommt n normaler XP her ::)

danke für alle Antworten :)
AMD Athlon 64 3000+ @ 2480 Mhz Leadtek 6600 GT TDH