• 30.04.2024, 21:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Overclocking schädlich?

Mittwoch, 28. Januar 2004, 21:42

Hi,


Ich hab heut mal ein bisschen mit dem FSB regler meines Mainboards rumgespielt. Ich hab meinen P4 3000 auf 3750 Mhz stabil gebracht. Die CPU Temp liegt bei 48°C (laut MB Sensor ;)) Jetzt die eigentliche Frage: Ich habe vor den PC im Normalen betrieb bei 3600 Mhz laufen zu lassen. Garantie is ja eh futsch oder? Können die des Nachprüfen, ob übertaktet wurde? Um wie viel wird die Lebensdauer der CPU durch so eine Übertaktung erniedrigt (oder besser: "Um wie viel KANN die Lebensdauer gesenkt werden?) Die CPU is ca. nen Monat alt. Vielen Dank schonmal.


P.S: Overclocking ist glücksache, und ich bin heute antscheinend ein Glückspilz! ;D ;D ;D

Mfg
Ripper

Re: Overclocking schädlich?

Mittwoch, 28. Januar 2004, 21:46

Dürfte nicht allzu sehr leiden. Bei mäßiger v-core und ordentlicher Kühlung solltest du lange dran Freude haben.

Falls die CPU kaputt geht siehts mit Garantie nicht so gut aus, bin aber nicht 100% sicher ob die es feststellen.

Selbst wenn die cpu nur 2-3 jahre noch hält, ist die nach diesem zeitraum eh nicht mehr allzuviel wert ;)

Re: Overclocking schädlich?

Mittwoch, 28. Januar 2004, 21:50

Also AMD kann das feststellen, ich glaube bei zu harter OC bzw zu hartem VCore gehen die Leiterbahnen teilweise in die Hose... Beim P4 nennt man das Sudden-Northwood-Death-Syndrom oder so.

Selber hatte ich das mal bei einem AMD, die haben das damals festgestelllt, aber wie sie das machen weiss ich leider nicht, wäre mal eine Nachforschung wert :)

Re: Overclocking schädlich?

Mittwoch, 28. Januar 2004, 22:09

Intel baut CPUs die ca. 10 bis 12 Jahre halten.
OC ohne VCore Erhoehung macht daraus ca. die haelfte mit VCore Erhoehung (bis 1,75V) ca. 1/4, ab 1,75V stark erhoehte SNDS Gefahr.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: Overclocking schädlich?

Mittwoch, 28. Januar 2004, 22:45

Was ist eigentlich die standart vcore von einem p4 2,8 ghz 512 cache??
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Re: Overclocking schädlich?

Mittwoch, 28. Januar 2004, 22:52

http://www.tomshardware.de/cpu/20031224/…/image1_big.gif

Link in neues Fenster kopieren da THG.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: Overclocking schädlich?

Mittwoch, 28. Januar 2004, 22:55

Geht trotzdem nicht, man sieht nur das logo von ...
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Re: Overclocking schädlich?

Mittwoch, 28. Januar 2004, 22:58

Es funktioniert trotzdem nicht ::)

Wieviel v-core der hat kommt auf den genauen cpu code an, ist der multiple vid kann er auch ne geringere v-core von zB 1,475v haben :)

http://processorfinder.intel.com/scripts/default.asp

Re: Overclocking schädlich?

Mittwoch, 28. Januar 2004, 23:26

Komisch...

http://www.tomshardware.de/cpu/20031224/…im_uumlberblick

Steht aber auch nu der Bereich drauf.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: Overclocking schädlich?

Mittwoch, 28. Januar 2004, 23:28

Höh ich glaub bei mir macht irgendwas theater, der will nur das thg bild laden ::)

Der spec finder bei intel ist ohnehin präziser und umfasst ALLE intel cpu's, auch stets die allerneuesten ;)

Re: Overclocking schädlich?

Donnerstag, 29. Januar 2004, 08:04

Also, vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.  :)

Meiner hat so ungefähr ne VCore von 1,524... gehabt. Ich lass ihn aber immer bei 1,6 V laufen. Wenn ichs höher Dreh, ändert des Fast nix an der MHz Anzeige.

Des könnte man echt mal recherchieren, ob die des Rausfinden können, ob er übertaktet wurde. Aber wo? Mail an Support?  ;D ;D ;D

Des Bild geht bei mir auch NUR, wenn ich's über Opera öffne! >:(


Mfg
Ripper

Re: Overclocking schädlich?

Donnerstag, 29. Januar 2004, 08:11

So, dass es jeder lesen kann!



Ich lass es absichtlich mal so groß.


Mfg
Ripper