• 25.04.2024, 09:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

def. Tastatur beim Notebook

Donnerstag, 29. Januar 2004, 21:47

Bekomme Samstag ein altes Toshiba Satellite 2180 gratis.
Das reicht für die uni locker aus.
1.)
Leider hat das Ding keine Netzwerkkarte drin.
habe gestern im IRC schon mit jmd gequatscht und er meinte, das Teil hätte ne pcmcia Schnittstelle.
In der Anleitung steht folgendes
"2 x Pc Card typ II oder 1x PC Card Typ III"
Ist das ne pcmmcia Schnittstelle, wo liegen die Unterschiede in den Typen ?
Kann ich da ne 10/100 Netzwerkkarte reinfriemeln ?
2.)
Wo gibts billig Akku´s für notebooks ? Meine spontane Suche gestern ergab ein LiIon Akku für über 130 Euro  ::)
3.)
Wo gibts günstig Speichererweiterungen ?
In der Anleitung steht es hat ne Möglichkeit zur Speichererweiterung. so ein 64 MB Modul würde mich schon interessieren (nen 128er wär bei der CPU übertriieben, oder nich)

Re: Grundlegende Notebook Fragen

Freitag, 30. Januar 2004, 11:16

*Update* alter Thread, neue Fragen

Re: Grundlegende Notebook Fragen

Freitag, 30. Januar 2004, 11:36

hi, so weit ich weiß, unterscheiden sich die PCMCIA Karten nur in der Höhe. Typ III hab ich schon ne weile nicht mehr gesehen und ne 100Mbit Netzwerkkarte kriegste schon für 10-15€ bei ebay. Das gleiche gilt für den Akku, paß nur auch, daß du einen neuen und keinen gebrauchten akku kaufst...

Gruß DieHappy
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm

Re: Grundlegende Notebook Fragen

Freitag, 30. Januar 2004, 11:56

ja klar akku will ich schon nen neuen haben.

Wie is da szu verstehen dass sich die pcmcia karten durch die höhe unterscheiden ?

Re: Grundlegende Notebook Fragen

Freitag, 30. Januar 2004, 14:28

ich habe auch noch so ein altes Notebook. Da gab es auch einen Unterschied in der Spannung bei den Karten. Ich musste eine sündhaft teure Lan-Karte kaufen. Die uralten kosten bei ebay mehr als die neuen. Meine Karte im alten Book hat 5 Volt Betriebsspannung. Die von meinem zweiten "älteren" Book hat 3,3 Volt.

Re: Grundlegende Notebook Fragen

Freitag, 30. Januar 2004, 14:32

is ja toll. Na ich muss das Ding erstma bekommen und dann seh ich weiter. LAN brauchs aber auf alle Fälle. Sonst bringt mir das Teil fast nichts.
Muss mal sehen ob da Handbuch etc dabei ist. Wenn nicht, muss ich mich mal an Toshiba wenden, um genauere technische Daten zu bekommen

Re: Grundlegende Notebook Fragen

Freitag, 30. Januar 2004, 17:14

Dein Notebook kann 2 pcmca karten vom typ II aufnehmen, also die flachen gängigen. Wenn du eine karte vom Typ III einbauen willst, die sind dicker, ist der zweite slot, der darüber liegt, blockiert.
Vorsicht noch bei Wlan-karten, es kann sein das die antenneneinheit einer typ-II karte dicker ist als die karte selbst und somit auch den anderen slot blockiert.

Sparky

Re: Grundlegende Notebook Fragen

Samstag, 31. Januar 2004, 02:38

bin grad totmüde nach haus gekommen. Das Teil steht schon hier und - ne 10/ 100 pcmcia karte is drin *freuuu*
Dazu noch ein Car Netzteil und in Wechselstrom Netzteil.

Re: Grundlegende Notebook Fragen

Samstag, 31. Januar 2004, 11:22

wo gibts denn günstig akkus ?

Re: def. Tastatur beim Notebook

Samstag, 31. Januar 2004, 14:38

gefunden.
Und zwar handelt es sich um die Tastatur von dem Ding.
Scheint so, als würde es Übertragungsfehler zum Mainboard geben.

Wenn ich die Taste "T" drücke, erscheint in Word z.b nicht nur ein "t" sondern "tf" . Selbiges gilt für die Taste "F".
Bei Enter in Word wird nicht nur in die näcste zeile gesprungen sondern azu auch noch ein "+" gemacht.
Die Backspace taste gibt eine Raute aus und so weiter...
Das kann kein tastaturdefekt sein, sondern muss irgendwie an der übertragung liegen. Hab mal reingeschaut, das wird über eine Art Folie übertragen.
Hat jemand ne ahnung, ob man dafür ersatz tastaturen bekommt ? oder vll ne möglichkeit der Reparatur ?

edit:
ne optionale Tastatur am PS2 Anschluss macht keinerlei Probleme