• 27.04.2024, 23:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Beratung Graka? Radeon vs GeForce?

Samstag, 31. Januar 2004, 00:07

huhu ihrs

ich hab mir heut beim spielen der far cry demo gedacht "hoppsa, das ruckelt" und bin direkt zum laden gefahren und hab mal eingekauft. in meinem sys werkeln nun ein xp 3000+ und 2x corsair 512mb cl2 ram auf einem a7n8x u-400. nun brauch ich allerdings noch ne gescheite graka für das schmucke stück.
ins auge gefasst hab ich nun folgende modelle bis 300€.

128 MB Asus 9950 FX 5900 TD Retail 279,00 €

und die

128 MB ATI 9800 PRO 295,00 €

ich würd gern ne 9800xt nehmen, aber 500€ sind doch ein wenig happig...zumal wir gerade mal den ersten haben (noch nit ganz *g*)

ich hab nun mal nach einigen tests im inet geschaut aber werd daraus absolut nicht schlau... welche graka empfehlt ihr mir? ich möcht auf jeden fall meine alte wakü behalten, sprich twinni auf der graka... kann ich meine geforce blende vom twinnie eigtl auch auf der radeon verwenden? hab hier nen thread gelesen das der twinnie mit genug wlp ohne probs funktioniert. problem ist dann wieder meine blende... macht das probleme?

danke schonmal im vorraus!

Björn

Re: Beratung Graka? Radeon vs GeForce?

Samstag, 31. Januar 2004, 00:13

die karten tun sich beide nich ganz viel mal is die schneller mal die

fuer den twinni kannste dir ne ati blende kaufen

Re: Beratung Graka? Radeon vs GeForce?

Samstag, 31. Januar 2004, 00:41

will ja keine blende extra kaufen... sondern die karte direkt mit wakü benutzn

Re: Beratung Graka? Radeon vs GeForce?

Samstag, 31. Januar 2004, 00:48

geht nicht soweit ich weiß geht der gf4 twinnie nicht mit der FX oder der ATI(korrigiert mich falls falsch) ich würde die ATI nehmen das ist aber ehr persöhnlicher geschmack !

MFG Slazer !
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Beratung Graka? Radeon vs GeForce?

Samstag, 31. Januar 2004, 00:53

Die 9800 pro ist schneller.

Der preis für die 5900er Karte ist aber extremster wucher ! ;)

Re: Beratung Graka? Radeon vs GeForce?

Samstag, 31. Januar 2004, 01:44

der twinni der jetzt meine 9800pro ziert, war vorher auf ner geforce2.
wie das mit der gf4 is, weis i auch net...
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Beratung Graka? Radeon vs GeForce?

Samstag, 31. Januar 2004, 01:57

der gf 4 twinni passt übrigens auch auf die FX karten.

Der lochabstand ist identisch :)

Re: Beratung Graka? Radeon vs GeForce?

Samstag, 31. Januar 2004, 02:10

Mhh, also am Preis kann man es schonmal nicht fest machen denn beide Karten kosten ziemlich genau 255 Euro (ATI/Sapphire; nVidia/Asus).

Von der Leistung und vor allem der Bildqualität her ist die ATI aber schon eher zu empfehlen :)

Die GeForce Blende wird allerdings nicht passen. Da brauchst du schon die normale Blende.
Hinzu kommt dann noch, dass evtl. der Kühlkörper wegen des Spacers bei der ATI Karte nicht 100%-tig aufliegt und du ein wenig mehr WLP draufbuttern musst um dies auszugleichen ;D Wird beim normalen Betrieb keinen nennenswerten Negativ-Effekt haben. Lediglich wenn du planst sehr stark zu übertakten könnte sich das als kleiner Dämpfer herausstellen.
Aber wie gesagt, es kann passieren, muss aber nicht. Bei einigen Karten bilden Spacer und GPU auch eine Höhe bzw. letzteres steht minimal heraus, was ideal wäre.

Re: Beratung Graka? Radeon vs GeForce?

Samstag, 31. Januar 2004, 02:19

kann ich denn nicht einfach den twinni den ich jetzt habe mit wärmeleitkleber auf die radeon kleben? hält sowas auch transporte aus? z.b im auto etc?

Björn

Re: Beratung Graka? Radeon vs GeForce?

Samstag, 31. Januar 2004, 02:22

Also ich will meine fx 5900 jetzt loswerden, weil die geräusche macht und sie nicht die gewünschte leistung mit aa und af bringt, ab und zu sind bildfehler da, alles in allem kann ich nur sagen ist ati besser, ich war zwar gegen mib, aber er hat recht, nvidia kann nicht viel!!!
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Re: Beratung Graka? Radeon vs GeForce?

Samstag, 31. Januar 2004, 02:43

Zitat von »Bjoern52351«

kann ich denn nicht einfach den twinni den ich jetzt habe mit wärmeleitkleber auf die radeon kleben? hält sowas auch transporte aus? z.b im auto etc?

Björn

Klar geht das und es würde Transporte natürlich auch überleben, nur bleibt da eine Frage unbeantwortet: wie willst du den Twinplex eines Tages wieder abbgekommen?! ;D ;D
Also die paar Euro für die richtige Blende wären schon sinnvoll investiert zumal Wärmeleitkleber auch nicht herade viel günstiger ist. ;)

Und gut das Shelby noch den Geräusch-Bug erwähnt, das wäre dann noch ein weiterer dicker Negaitv-Punkt bei der 5900.

Re: Beratung Graka? Radeon vs GeForce?

Samstag, 31. Januar 2004, 04:02

Hi.

Also von der Signalsquallit tun sich beide Karten schonmal ned all zu viel...

Geschwindigkeitsmäßig liegt die Radeon 9800 Pro ganz klar vorne... besonders bei 6 Fachem AA kann da die FX ned mehr mithalten...

Was die 3D Billdquallit angeht solltest du mir mal meinen FX5950U Artikel antun...

Ich würde ganz klar die Radeon 9800 Pro empfelen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Beratung Graka? Radeon vs GeForce?

Samstag, 31. Januar 2004, 13:23

Zitat von »Shoggy«


Klar geht das und es würde Transporte natürlich auch überleben, nur bleibt da eine Frage unbeantwortet: wie willst du den Twinplex eines Tages wieder abbgekommen?! ;D ;D
Also die paar Euro für die richtige Blende wären schon sinnvoll investiert zumal Wärmeleitkleber auch nicht herade viel günstiger ist. ;)

Und gut das Shelby noch den Geräusch-Bug erwähnt, das wäre dann noch ein weiterer dicker Negaitv-Punkt bei der 5900.


hmm, darüber hab ich mir noch keine gedanken gemacht :D
egal - wärmeleitkleber wollt ich schon immer mal ausprobieren. müssen die rams auf der radeon gekühlt werden? wenn ja: reichen da so kleine alu passivkühler?

Re: Beratung Graka? Radeon vs GeForce?

Samstag, 31. Januar 2004, 14:04

Also wenn du breit bist so "viel" geld für ne gute graka auszugeben kannste ja wohl noch 20€ drauflegen für die kleinen sachen, hmm aber hol dir lieber ne ati, da hast du mehr freude mit!!
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Re: Beratung Graka? Radeon vs GeForce?

Samstag, 31. Januar 2004, 14:59

geht ja nicht um den preis sondern um die lieferzeit... aber hab die ati nun gekauft und formatier nun ersma die kiste.. danke für eure beratung, habt mir sehr geholfen =)

Re: Beratung Graka? Radeon vs GeForce?

Samstag, 31. Januar 2004, 15:12

Wer bildfehler hat sollte seine graka nicht so weit übertakten ::)

Bei mir waren die geräusche nur sehr wenig und nur unter 3d belastung (da stört mich das nicht), hat in geringerem umfang auch jedes mainboard ::)

Re: Beratung Graka? Radeon vs GeForce?

Samstag, 31. Januar 2004, 17:01

Also ich habe die graka nicht übertaktet und zu dem zeitpunkt wo das komplett verzerrte bild auftratt, was ich jetzt ab und zu auch hab also so um die 5 mal hatte ich das, war die graka noch kein mal übertaktet!!
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec