• 19.04.2024, 06:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Prescott

Dienstag, 3. Februar 2004, 17:12

Was denkt ihr, ist vom neuen Pentium 4 Chip zu erwarten? Ich habbisher leider noch keine Test und Benchmarks gelesen.

Re: Prescott

Dienstag, 3. Februar 2004, 17:15

Es gab vor kurzem einige Tests die gezeigt haben das der Prescott durch seine 31 stufige Pipe trotz des gößeren Caches nicht wirklich schneller ist als eine gleichgetaktete Northwood CPU.

Die ersten Sockel 478 Modelle sind in den nächsten 2 Monaten zu erwarten denke ich...

Der neue Sockel wird wohl zusammen mit dem Alderwood Chipsatz im sommer erscheinen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Prescott

Dienstag, 3. Februar 2004, 17:16

muss noch einiges schneller werden, sonst wird das nix...

guckst du hier  ;)

edit: biste langsam, biste alt (mich gemeint) :(
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Prescott

Dienstag, 3. Februar 2004, 17:18

Der Vorteil wir die Übertaktbarkeit sein. Wer also nicht übertaktet wird kaum einen Vorteil momentan haben. ich persönplich werde die 4Ghz Grenze ansteuern (jedenfalls mal versuchen)

Re: Prescott

Dienstag, 3. Februar 2004, 17:21

Zitat von »AndreasH«

Der Vorteil wir die Übertaktbarkeit sein. Wer also nicht übertaktet wird kaum einen Vorteil momentan haben. ich persönplich werde die 4Ghz Grenze ansteuern (jedenfalls mal versuchen)


im moment allerdings noch nich. bei thg habe se erwähnt, das der Prescott sogar ausgesprochen schlecht zum ocen is. auch weil er praktisch genau so heiss wird, wie der entsprechende northwood.
die fertigung ist wohl noch nich so ausgereift.
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Prescott

Dienstag, 3. Februar 2004, 17:21

guckst du hier:
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11407834.html
wenn ich intel fan wär, wär ich echt n bissel entäuscht, is nichmal schneller als n a64 3400+ ;D ;D
|Athlon64 3200+ |case: pc3077b |wakü: evo240 - cuplex evo - twinplex ati - AT@aquabay - eheim 1046 |Corsair XMS pc3200 |Sapphire 9800 pro |MSI K8T Neo

Re: Prescott

Dienstag, 3. Februar 2004, 17:29

glaubt noch jemand an das "Vorbeblubber" das es immer wieder gibt?  ::)
Naja jemand muss ja daran glauben sonst würde es keiner mehr schreiben. Ich warte bis er auf dem Markt ist. "Spezialisten" gibt es viele...jedenfalls meinen es viele. Ich warte und teste  ;)
Und wenn ich AMD Fan wäre müsste ich auf die FPS von Games schauen (die kaum noch eine Rolle spielen). Das sollen Zockerkiddi's machen....es gibt noch Leute die arbeiten mit dem Rechner. Und beim rendern kann ich 4 Ghz gut vertragen :)

nuerne

Senior Member

Re: Prescott

Dienstag, 3. Februar 2004, 17:40

Hmm, bisher ist leider noch keiner über 3,8 GHz gekommen (stabil).
Tests gibt es ja Haufenweise im Netz.
Wenn ich danach gehe ist der wirklich nicht so doll zum Ocen.
Ich denke das er erst mit dem neuen Sockel und damit dem nächsten Stepping besser wird. 8)

kaba

Senior Member

Re: Prescott

Dienstag, 3. Februar 2004, 17:44

Nunja ich denke zZ sind die neuen noch keine Alternative... einziges Argument ist der gleiche Preis.. den die Stores aber wohl nicht an uns weitergeben werden.

Neuere Steppings werden wohl besser zu OC'en sein... ich was bringt mir ein 3200E wenn ich ihn 500MHz langsamer als meinen Northwood laufen lassen muß... nunja was will man erwarten.. baut alles noch auf den schon recht alzen Sockel 478 auf... wirklicher Performacegewinn wird (ähnlich wie beim AMD64) wohl erst ein neuer Sockel im zusammenspiel mit neuen Chipsets kommen...

Also abwarten und Nerve behalle ;)
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: Prescott

Dienstag, 3. Februar 2004, 18:08

Wann kommt der denn auf den Markt? Offiziell vorgestellt ist er ja schon.

mfg

tomd

nuerne

Senior Member

Re: Prescott

Dienstag, 3. Februar 2004, 18:09

Er sollte eigentlich bis Ende der Woche lieferbar sein.
Der 3,4er wohl erst im März.

Re: Prescott

Dienstag, 3. Februar 2004, 18:22

*ganz großes lol*

Wer sich so ein Prescott leisten kann ::) zu mal man ja noch ein [übertreibmodus]eigenes Kraftwerk[/übertreibmodus] brauch um die CPU betreiben zu können.
Mein Trend geht ganz klar zu einem Strom Sparenden System und damit zum A64 mit Cool 'n' Quiet Technologie.

Planet3dnow News Artikel

MfG
Jan

Re: Prescott

Dienstag, 3. Februar 2004, 18:23

Der Prescott ist vom Preis her gleich auf mit dem Northwood.  ;)

mfg

tomd

kaba

Senior Member

Re: Prescott

Dienstag, 3. Februar 2004, 18:47

Hmm also muß´mich meinem Vorredner anschliessen .. is gibt keinen Preisunterschied bei den CPUs ... zumindest nicht bei Intel... im Geschäft wird das wohl anders sein... aber 108 Watt Abwärme ist lt. Intel Worst Case... (Wurscht Käs) .. und selbst wenn... mit ner Wakü kann ich da nun *gähn* sagen ;)

zumal mein P4 @ 3,75 auch mehr als 108 Watt verbrät...
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: Prescott

Dienstag, 3. Februar 2004, 19:04

eben....meiner zieht auch schon über 100 Watt.....was solls. Bei einer GraKa juckt es auch keinen ob sie 30 oder 50 Watt verbrät. Mir kommt es auf die paar Watt auch nicht mehr an...ein überdimensioniertes Netzteil verschwendet diese auch. Wenn der 3,2 Ghz auf knappe 4 Ghz rennt ist OK...wenn nicht...Pech gehabt

Re: Prescott

Dienstag, 3. Februar 2004, 19:14

Alles schön und gut, aber wer seine Strom Rechnung Selber bezahlen muss und Jedes Jahr 150,- mehr bezahlen muss Rechnet sich das meiner meinung nicht. (Höchstens wenn man das gegen die Gas Rechnung gegenrechnet (Heizung))

Re: Prescott

Dienstag, 3. Februar 2004, 19:16

wenn es an 10 Watt liegt bei einer High-End CPU,der braucht sich so etwas nicht zu kaufen. Sorry aber lächerliches Argument. Ich fahre auch kein 600 PS Auto wenn ich mir die Versicherung oder den Sprit nicht leisten kann  ???

Dann dürfte ich auch keine ATI9800 haben sondern lieber eine GF3 TI verbauen.....oder das 550 Watt Netzteil gegen ein 350 Watt eintauschen. Übertakten fällt natürlich absolut aus...das zieht am meißten Watt

kaba

Senior Member

Re: Prescott

Dienstag, 3. Februar 2004, 19:18

@daRealJP jaja und den Wertverfall der PC Komponenten... blah blah ... wenn man schon so anfängt wird das ne endlose und sinnlose Diskussion...

Wer nen 24/7 PC hat der wird nicht grade nen Prescott dafür benutzen...
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: Prescott

Dienstag, 3. Februar 2004, 19:30

Zitat von »AndreasH«

wenn es an 10 Watt liegt bei einer High-End CPU,der braucht sich so etwas nicht zu kaufen. Sorry aber lächerliches Argument. Ich fahre auch kein 600 PS Auto wenn ich mir die Versicherung oder den Sprit nicht leisten kann  ???

Dann dürfte ich auch keine ATI9800 haben sondern lieber eine GF3 TI verbauen.....oder das 550 Watt Netzteil gegen ein 350 Watt eintauschen. Übertakten fällt natürlich absolut aus...das zieht am meißten Watt


Jaja schon klar.

Aber weis das schon? Der Mainstream User garantiert nicht.

PS ist meine Meinung!

Zitat von »kaba«

@daRealJP jaja und den Wertverfall der PC Komponenten... blah blah ... wenn man schon so anfängt wird das ne endlose und sinnlose Diskussion...

Wer nen 24/7 PC hat der wird nicht grade nen Prescott dafür benutzen...


Hab ich von Wertverfall gesprochen? Nein!


MfG
Jan

Re: Prescott

Dienstag, 3. Februar 2004, 19:35

gerade der Mainstream aus unserem Bereich ist der Übertakter. Da spielt auch das Geld die kleinere Rolle. Wakü für 300-800€ im Rechner, High-End CPU und die High-End GraKa ist auch auf dem Board  ;)
Wer sich die 10 Watt nicht leisten kann der soll es natürlich lassen. Aber das wird bei 99% der User nicht der Fall sein. So lange man Kathoden, High-End Hardware und Eheim's verbaut kann es am Strom nicht liegen.  :)
Wer kauft denn ständig die neuste Hardware und die neusten GraKa`s ? Genau....der normale User. Firmen verbauen kaum viele ATI 9800XT....und wechseln auch nicht alle 4-6 Monate die GraKa