• 25.04.2024, 06:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Reicht dieses Netzteil?

Donnerstag, 5. Februar 2004, 19:16

Hallo,
ich bin gerade dabei, einen neuen Rechner aufzubauen und wüsste jetzt gerne, ob das von mir eingeplante Netzteil für die geplante Hardware reicht. In das System sollen an größeren Verbrauchern rein:
Athlon 64 3200+
1 GB RAM
Radeon 9800 Pro
3 optische Laufwerke
6 Festplatten (7.200 u/min)
...Erweiterung sollte möglich sein, das Teil nicht ganz am Limit arbeiten müssen!

Das Netzteil hat diese Leistungsdaten:
+3,3V: 28A
+5V: 35A
+12V: 20A
-5V: 0,8A
-12V: 1A
5Vsb: 2A

Es ist ein 400W-Markennetzteil (Chieftec). Vom Gefühl her würde ich ja sagen, dass das dicke reicht, aber in letzter Zeit gibt es immer mehr Händler, die mir erzählen wollen, für einen A64 bräuchte ich viel mehr Power...

Wäre toll, wenn Ihr mir Rat geben könntet!

Gruß Hannibal

Re: Reicht dieses Netzteil?

Donnerstag, 5. Februar 2004, 19:29

Naja, mit 6 Fersplatten und 3 Optischen und A64 - ich weiss jetzt nicht was der A64 an Leistung schluckt, aber so sollte es knapp reichen denke ich.

Re: Reicht dieses Netzteil?

Donnerstag, 5. Februar 2004, 19:31

Ich würde mal sagen das es Reicht ......... wenn nicht kannst du es eigentlich ja auch wieder zurückschicken und gegen ein stärkeres Umtauschen  ;)

hups hab nich gesehen das du 6 Festplatten anschließen willst


ich glaub dann wirste wohl nen stärkeres brauchen ........ schau dir doch mal die Bequiets an ....... gibts glaub auch eins mit 450W das sollte reichen ;)

Re: Reicht dieses Netzteil?

Donnerstag, 5. Februar 2004, 19:35

Ich würde sagen es reicht dreifach ;D

Ich hab testweise meinem athlon 64 mit ner 5800 ultra an nem Fortron Source 300W, keine probleme.

Achte auf ne starke +12V leitung ! Hier sollten es schon wenn möglich 18 oder 20 Ampere sein.

Re: Reicht dieses Netzteil?

Donnerstag, 5. Februar 2004, 19:37

Naja, irgendwer hatte hier mal vor einiger Zeit gepostet, dass eine Festplatte garnicht so viel Strom zieht - laut Maxtor ziehen meine beiden SATA-Platten je im Suchbetrieb:
5V: 850mA
12V: 660mA

Ich weiß nur nicht, wie es bei den anderen Komponenten ausschaut... hat vielleicht jemand eine Ahnung, was Chewy im Grizzly für ein NT drin hat?

Gruß Hannibal

Re: Reicht dieses Netzteil?

Donnerstag, 5. Februar 2004, 19:45

das sage ich nicht zum spaß mit der 12v leitung. Gute 90% der Stromversorgung werden heutzutage über +12v abgewickelt auch cpu und grafikkarte.

Rechne mal 10 W pro Festplatte. Für die Laufwerke auch (aber nur bei voller belastung).

Der athlon 64 hat ein TDP von 89W im Worst Case. Eher weniger, da AMD hier nicht einzelne cpu's meint sondern diese Angabe für alle Cpu's gilt (3000+ 3200+ 3400+).

Re: Reicht dieses Netzteil?

Donnerstag, 5. Februar 2004, 19:50

Anders ausgedrückt: Das am Anfang genannte NT würde hier noch nicht aus dem letzten Loch pfeifen, gelle? Oder brauche ich doch ein stärkeres? Eure Antworten sind ja nicht wirklich ähnlich in der Kernaussage...

Gruß Hannibal

Re: Reicht dieses Netzteil?

Donnerstag, 5. Februar 2004, 19:54

Ich würd ma sagen es reicht, habe selber noch nie dauerhaft was stärkeres als 350W im rechner gehabt ::)

Und hab auch schon 550W netzteile gesehen, welche weniger leistung hatten.

Finde das chieftec nur kacke, weils nur passives PFC hat, technisch ist das OK. Aber persönlich mag ich es nicht, weil fast immer die spulen (oder drosseln ?) die eine passive lösung mit sich bringt zum brummen / vibrieren neigen. Oft nur minimal aber mich stört es.

Re: Reicht dieses Netzteil?

Donnerstag, 5. Februar 2004, 19:55

Zitat von »avalon.one«

das sage ich nicht zum spaß mit der 12v leitung. Gute 90% der Stromversorgung werden heutzutage über +12v abgewickelt auch cpu und grafikkarte.

Rechne mal 10 W pro Festplatte. Für die Laufwerke auch (aber nur bei voller belastung).

Der athlon 64 hat ein TDP von 89W im Worst Case. Eher weniger, da AMD hier nicht einzelne cpu's meint sondern diese Angabe für alle Cpu's gilt (3000+ 3200+ 3400+).


Mag beim P4 stimmen, beim A64 weiß ichs nicht, aber ein normaler XP wird über die 5V-Leitung bepowered, deshalb steht bei manchen Athlon-Dual-Boards ja auch min.-Angaben für die 5V-Schiene bei ;).
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Reicht dieses Netzteil?

Donnerstag, 5. Februar 2004, 19:57

Irrglaube !

Warum haben denn ALLE boards nen +12V stecker ? Extra Strom fürn Ps2 anschluss ::)

Das mit den rund 90 % gilt für nen athlon 64 system, das hat die ct bei deren aktuellen test nachgemessen und die richtung wird stimmen.

Re: Reicht dieses Netzteil?

Donnerstag, 5. Februar 2004, 20:57

Also des Netzteil reicht.
Ich hab nen Dual Athlon, 6 Festplatten, 2 optische Laufwerke, einiges an Licht, 8 Lüfter und des 350er Enermax macht das locker. Laut Strommessgerät braucht des Teil 280 Watt. Wie genau das ist kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall is noch Luft beim Netzteil.

Re: Reicht dieses Netzteil?

Donnerstag, 5. Februar 2004, 20:58

misst du vorm oder hinterm netzteil ? Das netzteil selber hat ja auch einen wirkungsgrad ;)

Re: Reicht dieses Netzteil?

Donnerstag, 5. Februar 2004, 21:01

Was zieht denn die GraKa? Die hat ja auch einen Zusatzanschluß... nimmt die 5 oder 12V?

Gruß Hannibal

Re: Reicht dieses Netzteil?

Donnerstag, 5. Februar 2004, 21:02

Ich messe zwischen Netzteil und Steckdose. Das Netzteil zieht ja nur soviel Strom wie der Rechner benötigt.

Re: Reicht dieses Netzteil?

Donnerstag, 5. Februar 2004, 21:05

Oder mehr, das Nt selber wird auch einiges verbraten.

Re: Reicht dieses Netzteil?

Donnerstag, 5. Februar 2004, 21:10

Also 20A bei 12V sind viel zu wenig!!!
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Re: Reicht dieses Netzteil?

Donnerstag, 5. Februar 2004, 22:03

Zitat von »Shelby«

Also 20A bei 12V sind viel zu wenig!!!


Warum? Die Antworten gehen hier ja heftig auseinander...

Der Wirkungsgrad eines Netzteils liegt laut dem letzten Test von THG so zwischen 65 und 75 Prozent - d.h. doch, dass ein Netzteil, dass 400 Watt liefern kann, bei Maximallast an die 600 Watt aus der Steckdose zieht, oder? D.h. bei einem angegebenen Verbrauch von 280 Watt dürften nichtmal mehr als 200 intern gefordert werden...

Jetzt bin ich doch stark verunsichert ???

Gruß Hannibal

Re: Reicht dieses Netzteil?

Donnerstag, 5. Februar 2004, 22:16

Also eins mit 20A hat bei mir im rechner, siehe sig kläglich versagt, jetzt hab ich das 350watt enermax und das leistet munter seinen dienst!!
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Re: Reicht dieses Netzteil?

Donnerstag, 5. Februar 2004, 22:23

Hm - war das mit den 20A auch ein Markennetzteil? Ich frage nur deshalb, weil bei diversen Tests den NoName-Herstellern oft eine Art "Etikettenschwindel" vorgeworfen wird. Wäre jedenfalls ganz schön krass, wenn Dein Rechner allein 240 Watt aus der 12V-Schiene ziehen würde (was bei einem 20A-Netzteil ja funktionieren müßte), allein das würde ja einen externen Verbrauch (wegen Wirkungsgrad) von bis zu 350 Watt bedeuten!

Wie hat sich das "Versagen" geäußert? Instabilitäten, Sicherung durchgebrannt, Spannungsschwankungen?

Gruß Hannibal

Re: Reicht dieses Netzteil?

Donnerstag, 5. Februar 2004, 22:26

also es war noname, es hat sich so geäußert, das alles normal lief im windoof, aber sobald ich was gezockt habe oder so ist das system nach gut 5min komplett abgestürz, also sofort aus, oder blue screen!!!
ein freund von mir hatte nen 400watt no name und als der alles eingebaut hat ist ihm das durchgebrannt, der hat das nochmal in neu bekommen sofort das selbe passiert, nen enermax rein und alles lief bei ihm wie bei mir einwahnfrei!!
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec