• 25.05.2024, 17:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Die EOS-Diskussionsrunde

Donnerstag, 5. Februar 2004, 17:36

Mahlzeit!

Yo, heute war bei uns in der Firma wieder ein Fotograf gewesen und währenddessen hab ich mich mit einem Kollegen unterhalten. Er hat die Canon EOS-10D und hat mir auch ein paar praktische Tips gegeben. Unter anderem ging es darum, welche Nachteile die EOS-300D gegenüber der 10D hat. Ist die Belichtungsmessung der 300D wirklich so schlecht im Dunkeln? Ist sie wegen dem Plastikgehäuse weniger robust? Ist die Objektiv-Kombatibilität ausreichend?
Desweiteren kommt ja im April die EOS-1D Mark II auf den Markt. Wird daraufhin der Preis der 10D fallen? Fragen über Fragen... ;)

Das Equipment des Fotografen war schon beeindruckend! Zwei EOS-1D, mindestens 5 Objektive (darunter ein riesiges Canon 70-200mm Tele), Stative von Manfrotto und zwei funksynchronisierte Studio-Blitze (die mit den "Regenschirmen")... :o
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Die EOS-Diskussionsrunde

Donnerstag, 5. Februar 2004, 18:03

Hi

ich habe eigendlich wenig Lust hier zu posten, würde ich mich doch zu sehr mit Funkman anlegen. dazu habe ich eigendlich keine Lust, bin ja kein Canonvertreter (leider *gg*).

Jeder Preis wird irgendwann fallen, allerdings musst du dann auch bis irgendwann warten.

Die 1D Mark II hat NICHTS mit der 10D zu tun, also eigendlich kein grund, warum die im Preis fallen sollte, Nachfrage gibt es ja genug.

ich sehe keine ;) (huhu Funkman ;)) nachteile zur 10D. das Gehäuse mag aus Kunststoff sein (300D), einmal weniger runterfallen lassen als die 10D darfst du die 300D deswegen auch nicht.

Ich bin der Meinung die Belichtungsmessung bei 300D und 10D ist gleich, benutzen sie doch die gleiche Hardware. Probleme hatte ich nie welche.

Es funktionieren mehr Obejktive an einer 300D als an einer 10D, um genau zu sein, genau eines ;) (18-55 EF-S).

Wenn ich jetzt noch mehr über "alles Firmware" und "keine Unterschiede" spreche, springt mir Funkman an den Hals ;) Möge jeder mit seiner Cam glücklich werden. Die 500€ die die 10D mehr kostet habe ich in ein "gutes" Tele inverstiert, da habe ICH mehr von.

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Die EOS-Diskussionsrunde

Donnerstag, 5. Februar 2004, 18:12

Ich sehe eigentlich auch nur einen "kleinen" Nachteil bei der 300D und das ist die niedrigere Geschwindigkeit, also weniger Bilder/sec. Die 10D wird im Preis nicht mehr wesentlich fallen, bis ein Nachfolger (dieses Jahr???) vorgestellt wird.

Zitat von »AndreasH«

ich kann es nur immer wieder sagen: lass die Finger von den Drogen. Leg dich hin...schlaf deinen Rausch aus und poste bitte nüchtern
Dem kann ich nur zustimmen. ;-)

Re: Die EOS-Diskussionsrunde

Donnerstag, 5. Februar 2004, 18:26

Hi

Wer Geschwindigkeit BRAUCHT kauft keine 10D oder 300D. Ob nun 3fps oder 2,5 fps, das ist dann "egal". Viel sind 8 fps ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Die EOS-Diskussionsrunde

Donnerstag, 5. Februar 2004, 19:41

Zitat von »Dino«

Hi

Wer Geschwindigkeit BRAUCHT kauft keine 10D oder 300D. Ob nun 3fps oder 2,5 fps, das ist dann "egal". Viel sind 8 fps ;)

Dino


Aber 9 Frames in 3s bei der 10D sind wesentlich mehr als 4Frames in Folge bei der 300D. Eine "vernünftige" Serie mitziehen ist mit der nämlich nicht drin.

Mal wieder zum Firmware-Thema: Da es bei der 300D die Custom-Functions, um die Kamera richtig auszureizen, nicht gibt, zählt das Firmware-Argument für mich nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Canon jemals diese "Kluft" zwischen 300D und 10D aufheben wird.
Die Firmware der 300D wurde zwar kürzlich von einigen Russen (kein Scherz) gecrackt und es wurden CustomFunctions zusätzlich geschrieben, diese kann man dann zwar anwählen aber sie funktionieren nicht mit der 300D.

Zur Objektiv-Frage: Es funktioniert genau 1 Objektiv mehr an der 300D - das 18-55 EF-S. Es gibt aber auch Leute, die das Ding gemoddet haben (!) und nun an ihrer 10D verwenden... :P


Insg. gesehen ist die 300D für die meisten Otto-Normal User völlig ausreichend - wer mehr Funktionen haben möchte bzw. braucht, greift zur 10D.
Ich sehe durchaus Nachteile bei der 300D - einige davon habe ich oben geschrieben. Und dass der liebe Dino so vehement "seine Kamera" verteidigt, ist auch klar - wäre ja unlogisch... :P




Sollte es einen Nachfolger für die 10D geben, hätte ich da schon eine Wunschliste mit Funktionen/Leistungsmerkmalen. Wichtigstes davon wäre ein CMOS mit 1,3fach Brennweitenverlängerung - meiner Ansicht nach der "perfekte Crop" für eine digitale SLR.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Die EOS-Diskussionsrunde

Donnerstag, 5. Februar 2004, 19:56

Jungs, hier habt ihr euren Lollie, geht spielen... :P ;) ;D

Nee Quark, ich hab mich jetzt für die 300D entschieden (*zudinozwinker* ;)). Die reicht für mich völlig aus...

@Funkie
Du machst ja a weng was anders in die Richtung der Semi-Professionalität, deswegen hast du andere Maßstäbe. Für einen Ottonormalknipser wie mich reicht die 300D aber völlig aus... ;-)

CU

PS: So, ich geh mal meine 300D bestellen... ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Die EOS-Diskussionsrunde

Donnerstag, 5. Februar 2004, 20:08

Zitat von »Onkel«

Für einen Ottonormalknipser wie mich reicht die 300D aber völlig aus... ;-)


Habe ich oben etwas Anderes geschrieben? ;)
Nein.

Ich find´s immer nur lustig, wenn Dino den Satz "es ist nur Firmware" in den Mund nimmt. Das ist es nicht - und ich hab auch kein Problem damit, das immer wieder zu schreiben.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Die EOS-Diskussionsrunde

Donnerstag, 5. Februar 2004, 20:31

Ruuuhig Funkie, gaaanz ruuuhig... ;D

Mal was anderes und nur rein interessehalber: Was kostet eigentlich so ein Funk-Studioblitzsystem?

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Die EOS-Diskussionsrunde

Donnerstag, 5. Februar 2004, 21:09

Hi

Also, eigendlich kannst du das auch mit "normalen" blitzen wie dem 550 Ex und dem 500 Super realisieren. Die können als Slave-Blitz zünden, um z.B. Schatten aufhellen.

Echte Studioblitzanlagen kosten wohl ein paar tausend €uro.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Die EOS-Diskussionsrunde

Donnerstag, 5. Februar 2004, 21:33

ein paar tausend t€uro...

edit: sorry mir is nix anderes eingefallen
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Die EOS-Diskussionsrunde

Donnerstag, 5. Februar 2004, 21:37

Hi

Schon besser.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Die EOS-Diskussionsrunde

Donnerstag, 5. Februar 2004, 21:52

Höh, was war denn hier los? ???

Egal, die Frage war rein interessehalber, weil mir schon klar war, daß die net billig sind... ;)

Zu den Systemblitzen:
-Canon Speedlite 550 ex: 388€
-Sigma EF-500 DG Super: 229€
Beide können annähernd das Selbe, da ist die Wahl fast klar... ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Die EOS-Diskussionsrunde

Donnerstag, 5. Februar 2004, 21:59

Hi,

ihr habt echt zuviel kohle ;D
meine Cam hat soviel gekostet wie son Blitzdings ;D ;D

Re: Die EOS-Diskussionsrunde

Freitag, 6. Februar 2004, 00:48

kostet echt viel
aber die können es sich leisten(Dino hat AC und viel dumme die andauernd die Produckte kaufen ;D, und Onkel M hat sowieso genug Kohle(siehe Modellbau))
aber die Kameras die man für das Geld bekommt sind natürlich auch echt cool
aber naja
ich bin halt nen armer Schüler :(
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon