• 28.04.2024, 05:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

was ist ein raid system.

Freitag, 6. Februar 2004, 20:54

hi,
wollte mal wissen was ein raid system ist. ich weiß das man s-ata platten baucht, aber nicht ob 1 oder 2 und wie das alles geht. wer coll wen ihr mir weiter helfen könntet

Re: was ist ein raid system.

Freitag, 6. Februar 2004, 20:56

waer es coll oder cool?

nein, für raid braucht man kein S-ATA platten, geht auch mit normalen IDE, oder SCSI. Ein Raid besteht immer aus 2 oder mehreren Platten.

Hm Raid, nunja, die Platten arbeiten gut zusammen ;D
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: was ist ein raid system.

Freitag, 6. Februar 2004, 21:02

wie gut zusammen lohnt sich ein kauf.
und das soll cool heißen :-[ :-[ ;D

Re: was ist ein raid system.

Freitag, 6. Februar 2004, 21:07

Zitat von »BlackSoul«

hi,
wollte mal wissen was ein raid system ist. ich weiß das man s-ata platten baucht, aber nicht ob 1 oder 2 und wie das alles geht. wer coll wen ihr mir weiter helfen könntet


Raid sit ein sehr weiter begriff...

Es gibt viele möglichkeiten ein Raid um zu setzen... am weitesten verbreiteten sidn raid 0 und raid 1.

Beim Raid 0 braucht man min. 2 möglichst gleiche Festplatten. Der Raid Controuler erstellt dann ein array... will heißen aus zwei platten wird für das System eine einzige. Die größen der Platten adddirt sich dabei. Nun ist es möglich die Platten mit (teo.) doppelter Busbreite, will heißen (teo.) doppeltem Speicherdurchsatz an zu sprechen. Die beiden paltten schaufeln dann mehr MB/Sek.

Beim Raid 1 benötigt man immer Platten paare. Diese werden dann gespiegelt. Alles was man auf platte 1 Speichert wird auch auf PLatte 2 verewigt... dadurch bleiben einem die Daten selbst beim ausfall einer Platte erhalten.

Diese Raid Systeme verwendet man im Normalfall bei Worksations oder Severn... man kann sie mit den meisten IDE, SCSI oder SATA Platten umsetzen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: was ist ein raid system.

Freitag, 6. Februar 2004, 21:12

cool respect für so viel wissen. jetzt noch eine frage und du bist mein man in blue. ich will mir dan 2 160GB Samsung SP1614C und in raid laufen lassen. lohnt sich das

Ika

Full Member

Re: was ist ein raid system.

Freitag, 6. Februar 2004, 21:27

Sag uns erstmal was du mit deinem Rechner so machst! Zocken? Bildbearbeitung? Viedeobearbeitung? Officeanwendungen? und schreib mal woraus dein jetziger PC besteht, damit wir dir sagen können ob es sich lohnt!
Ach wenn du keinen raidcontroller (onboard?!) hast, bringen dir die beidne Platten nicht viel! ::)
gruß
Ika
xStraight Edgex

Re: was ist ein raid system.

Freitag, 6. Februar 2004, 21:27

Hmmm.

Jain. Wenn du bereits en Raidcontoruler (zB. OnBoard) hast, warum ned?...

Aber der Geschwindigetiszuwach hält sich in Grenzen... mit meinen beiden SATA Baracude V 120 GB hab ich durchs Raid 0 lediglich 10 MB/Sek. mehr rausholen können. (vorher 55 MB/Sek. )

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: was ist ein raid system.

Freitag, 6. Februar 2004, 22:30

mein system:
asus a7n8x delux
2 256 ddr ram (bald 2 ddr 512)
geforce 2 ti200 (vieleicht bald ati 9600xt)
80 GB 8mb western

Re: was ist ein raid system.

Freitag, 6. Februar 2004, 22:45

Des Board hat soweit ich weiss, einen S_ATA Raidcontroller on Board.
Wenn du IDE-Platten im Raid verwenden willst, brauchst du nen pci-raidcontroller.
Ich empfehle den Dawicontrol DC-133. Ist vom preis her erträglich und hat gute leistungen. Kann die gänigen Raid 0, Raid 1, Raid 0+1(Achtung: Bei 0+1 brauchst du 4 Platten)
Raid 0+1 oder auch Raid 10 ist eine kombination aus Raid 0 und Raid 1. Auf zwei Platten hast du quasi ein Raid 0 Array, dass dann komplett auf die zwei anderen gespiegelt wird. Du hast also die Geschwindigkeit von Raid 0 und die Sicherheit von Raid 1.

Re: was ist ein raid system.

Samstag, 7. Februar 2004, 00:28

ja gut , danke. ich weiß aber immer noch nicht ob es sich lont umzusteigen

Re: was ist ein raid system.

Samstag, 7. Februar 2004, 00:55

dann schreib halt was du damit machst
das asus mb hat angeblich einen ziemlich guten Raidcontroller drauf, bräuchtest dir also keinen zu kaufen

ich schätze mal das sich Raid1 nicht lohnt, es sei denn du hast sehr wichtige daten
also wenn, dann Raid0
muss dir noch ne identische Platte zulegen und hast dann mehr geschwindigkeit aber dafür auch eine leicht größere Gefahr das die daten auf einer der beiden Platten verloren gehen und somit alle daten unbrauchbar werden
also entweder mehr geschwidigkeit oder mehr sicherheit, eins geht nur, sonst musst du Raid 5 oder 10 nehmen(brauchst dann mehr Platten)

mut du selba entschaiden
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: was ist ein raid system.

Samstag, 7. Februar 2004, 01:35

Warum nur ist es so aus der Mode gekommen einfach mal eine Suchmaschiene zu bemühen. Gleich der erste hit in google hätte Dich zu einem sehr ausführlichen Artikel geführt, der sicher 99% Deiner Fragen rund um Raid beantworten würde.

http://www.tecchannel.de/hardware/708/

Wenn man noch keine Ahnung von einem Thema hat, sollte man sich doch erst mal selbstständig etwas Wissen aneignen und dann gezielte Fragen stellen.

Re: was ist ein raid system.

Samstag, 7. Februar 2004, 01:38

Zitat von »Erklärbär«

Warum nur ist es so aus der Mode gekommen einfach mal eine Suchmaschiene zu bemühen. Gleich der erste hit in google hätte  Dich zu einem sehr ausführlichen Artikel geführt, der sicher 99% Deiner Fragen rund um Raid beantworten würde.

http://www.tecchannel.de/hardware/708/

Wenn man noch keine Ahnung von einem Thema hat, sollte man sich doch erst mal selbstständig etwas Wissen aneignen und dann gezielte Fragen stellen.

Genau so ist es.

Re: was ist ein raid system.

Samstag, 7. Februar 2004, 14:21

Zitat von »reizi128«


Ich empfehle den Dawicontrol DC-133.


Da kann ich nur zustimmen, ist ein spitzen Teil und zu einem verdammt guten Preis zu haben.
Allerdings frag ich mich immer noch, für was Soul wirklich RAID braucht, alleine zum spielen rentiert es sich eigentlich nicht. Ich habs mir auch nur eingebaut, weil ich einige Euros auf der hohen Kante hatte und unbedingt Festplattenkapazität gebraucht habe, und keine freien IDE Steckplätze mehr auf meinem Mainboard hatte.

Re: was ist ein raid system.

Samstag, 7. Februar 2004, 16:57

so änlich ist das bei mir auch. ich brauch festplattenspeicher und hab mir überlegt gleich umzusteigen. dan ist mein system ein bissen schneler und hab mehr speicher