• 28.04.2024, 11:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

SteP

Full Member

Notebook bootet nicht von CD

Sonntag, 8. Februar 2004, 15:52

Hy, ich hab ein YAKUMO Q8M Power64 XD Notebook (AMD64). Mein kleiner dummer Bruder hat einfach mal die Autoexec.bat (und evtl. noch ein paar andere Systemdateien) gelöscht und nun sagt WinXP Home beim hochbooten *NTDLR fehlt*.

Nun versuche ich verzweifelt, WinXP neuzuinstallieren. Jedoch bootet er nicht von CD, obwohl diese bootable ist. Auch eine bootable Win98 CD habe ich probiert, funktioniert nicht. Im Bios ist als erstes Boot-Device das CD-Rom ausgewählt, aber wenn er von CD booten soll, steht nur *booting from CDROM / Non Emulation Boot Device* und es geht nicht weiter. Nebenbei bemerkt kann man in diesem doofen BIOS absolut nichts einstellen, den Eintrag *Try other Boot device* oder ähnliches gibt es nicht. Und ein Diskettenlaufwerk habe ich nicht. :-[

Hat jemand von euch eine Lösung parat? Falls alle Stricke reißen: wie kann man von LAN booten? Ich brauche dazu einen anderen Rechner, und was weiter? Bin für jede Hilfe dankbar!
Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten, wie die Schilderung der Wahrheit. Joseph Conrad P.S. Ich bin tolerant; wem das nicht paßt, dem hau ich eine.

Re: Notebook bootet nicht von CD

Sonntag, 8. Februar 2004, 17:19

Zu deinem CD Problem kann ich dir leider nichts weiter sagen :-/ Dafür aber zum Problem mit dem Hochfahren:

Wenn es dir irgendwie gelingt von der CD zu starten kannst du dir eine Neuinstallation sparen :)
Starte die Rettungskonsole und melde dich am System an. Falls du nach dem Passwort gefragt wirst und nie eins vergeben hast drückst du einfach Enter.
Bei der Eingabeaufforderung gibt's du nach und nach folgendes ein:

copy x:\I386\ntldr c:\
copy x:\i386\ntdetect.com c:\
bootcfg /rebuild

Nach einem Neustart sollte dein Windows wieder problemlos hochfahren. Die Autoexec.bat spielt übrigens keine Rolle bei XP und Co.

Re: Notebook bootet nicht von CD

Sonntag, 8. Februar 2004, 19:19

ist das ne gebrannte CD mit dem OS drauf ? Evtl kann dein CD Laufwerk die nicht lesen, teste mal ne orginale

Re: Notebook bootet nicht von CD

Sonntag, 8. Februar 2004, 19:26

Zitat von »Shoggy«


copy x:\I386\ntldr c:\
copy x:\i386\ntdetect.com c:\
bootcfg /rebuild

Nach einem Neustart sollte dein Windows wieder problemlos hochfahren.


Das habe ich mir erstmal kopiert. Hatte das Problem auch mal, habe aber dann mangels Geduld doch das System neu gemacht. Gut wenn man einen zweiten Backup Rechner hat ;).

@Marsu: Ich hoffe es läuft jetzt wieder. Und noch ein Tipp. Du solltest alle versteckten und Systemdateien ausblenden. Was man nicht sieht kann man nicht löschen :D. Es sei denn, dein Bruder hat diese Funktion bereits entdeckt. Dann hilft eins auf die Finger (nicht so ernst nehmen, ich bin gegen Gewalt 8)).