• 27.04.2024, 21:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Buddy_der_Elf

unregistriert

Wie funktioniert ein Notebook ?

Samstag, 7. Februar 2004, 12:50

Hi,
ich habe jetzt von meiner Tante ein Notebook bekommen, es handelt sich um das recht alte Compaq Armada 7770 DMT. Es besitzt allerdings nur 96 MB Ram, und neben dem Pentium I finde ich den festplattenspeicher von 3,86 GB recht klein geraten. Das Ding hat zudem zwei PCMCIA Slots, vielleicht kann man die noch sinnvoll nutzen? Mich würde jetzt interessieren ob man Ram oder Festplatte tauschen kann, und welche Komponenten ich dafür brauche. Sind in so einem Notebook eigentlich normale CPU´s verbaut ?

Re: Wie funktioniert ein Notebook ?

Samstag, 7. Februar 2004, 12:52

dir is klar, dass notebook hardware Preise wie in der Aphotheke hat oder ?
Meine Meinung: notebooks in großem Stil aufrüsten / umrüsten lohnt einfach nicht.

Was willst du denn mit dem Ding machen ?

Buddy_der_Elf

unregistriert

Re: Wie funktioniert ein Notebook ?

Samstag, 7. Februar 2004, 12:56

Gamen will ich damit natürlich nicht, er sollte für Office Anwendungen sein, und fürs (Wireless) surfen. Ich wollte aber schon XP draufspielen, und zumindest 10 GB festplattenspeicher haben. Nen Ram von 256 MB wäre natürlich auch nicht schlecht. Eventuell wollte ich mir dann ne Wireless Karte in den PCMCIA Steckplatz bauen, weil der nur auf der Docking Station nen Lan anschluss hat. Nur wie kann man son teil im großen Stil aufrüsten? man kann doch nicht einfach nen neues mobo holen ?


EDIT: Im moment ist WIN ME Drauf ;D

Re: Wie funktioniert ein Notebook ?

Samstag, 7. Februar 2004, 12:57

also die festplatte kannst du aufrüsten (2,5" HDD bis 8,4 gb) und ram geht max 2 x 64mb so-dimm) wobei es schwirig wird alten so-dimm ram (und Teuer) zu bekommen den das gerät wahrscheinlich braucht und nein cpu auf notebooks sind meistens nicht austauschbar das ding ist einfach zu alt um was wirklich sinnvolles zu machen ich würde das ding bei ebay versetzen und das geld das du zum aufrüsten nehmen zusammen mit dem ebay erlös nehmen um z.b ein günstiges gebrauchtes zu kaufen _!

okay wenn du win 95 draufmachst kannst dus zum surfen nehmen aber ich wirds nicht behalten

MFG Slazer 1
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Buddy_der_Elf

unregistriert

Re: Wie funktioniert ein Notebook ?

Samstag, 7. Februar 2004, 14:03

hmm leute also ich hab gerade mal mein Notebook aufgeschraubt. Festplatte und Ram wechseln wird kein Ding sein, aber ich habe gemerkt das mein Akku keine power mehr anzeigt ( hat nen integrierten LED Test) und wenn ich das Notebook vonner Docking Station entferne funzt et au net mehr. Kann es sein das ich das laden irgendwie deaktiviert habe? Oder wird das akku hinüber sein ?

Re: Wie funktioniert ein Notebook ?

Samstag, 7. Februar 2004, 14:26

Erfahrungsgemäß ist der Akku stets das erste Teil, was bei einem Notebook den Dienst einstellt ...

Re: Wie funktioniert ein Notebook ?

Samstag, 7. Februar 2004, 14:29

Wenn es der Erst-Akku ist, wird er wohl im... Hintern sein... ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Wie funktioniert ein Notebook ?

Samstag, 7. Februar 2004, 16:05

wie schon gesagt, Preis / Leistung sprechen deutlich gegen das Aufrüsten. Spar dir das Geld, ist rausgeworfen.
Wie soll ein Pentium I Windows XP + Applications halbwegs am laufen halten ?  ;D

edit: seh ich das richtig, dass des teil 233 Mhz hat ?
Das wär die hälfte der leistung meines Notebooks, und selbst auf meinem kannst du XP komplett vergessen ;)

Re: Wie funktioniert ein Notebook ?

Samstag, 7. Februar 2004, 19:24

Dem Pentium I würde ich bei einer Plattengröße von über 3 GB Win98SE verpassen, das braucht nicht so viele Ressourcen wie XP und unterstützt dennoch alle Hardware, die Du an das Teil anschließen kannst.

Unter XP wird er nicht laufen, sondern nur kriechen.

Mit kleinen Platten lohnt sich manchmal Win95, wenn man auf den Internet Exploder verzichtet, passt mit etwas frickeln die Systeminstallation in 50MB (kein Schreibfehler!)

Aber wenn Du ein einigermaßen aktuelles Office und einen Internetzugang mit den üblichen Sicherheitsmaßnahmen wie Virenscanner oder Personal Firewall haben möchtest, wirst Du mit der vorliegenden Hardware nicht viel Freude haben.

Edit: Probier' mal, den Akku aufzuladen, aber prüfe gelegentlich die Temperatur des Akkupacks. Der Akku ist nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit tot. Und meistens sind da Zellen in Sondergrößen in dem oft verklebten oder verschweißten Pack drin, sodass auch der Akkutausch im Bastelverfahren ordentlich Geld kostet.

Manche Laptops starten gar nicht ohne Akku; die Ladeelektronik lässt sich aber oft überlisten, indem man einfach ein paar Elkos einsetzt, dann läuft die Kiste wenigstens am Netzteil wieder.

Aber Wireless surfen mit Netzteilkabel ist irgendwie auch nicht das Wahre...

Re: Wie funktioniert ein Notebook ?

Samstag, 7. Februar 2004, 19:51

was heisst hier 233Mhz is das halbe was du hast ? (ergo 466Mhz) mein schleptop hat 400Mhz und macht bei XP keine mucken...nur DivX mager net :)
zudem... Win2k rennt auch auf 120Mhz noch brauchbar.
------------------- In einigen Foren verschwinden grössere Beiträge schneller als die kleineren. Das liegt daran, dass grössere beiträge mehr Masse haben und so im Server schneller an den Rand der Magnetscheibe des Plattenlaufwerks befördert werden, wo sie über den Rand fallen. -------------------

Re: Wie funktioniert ein Notebook ?

Samstag, 7. Februar 2004, 20:28

Ich würde das Gerät entweder so nehmen wie es ist oder es verkaufen und was schnelles besorgen. Für Office und Internet sollte das Ding ausreichen, ich würde Win98SE oder Win95b (also mit USB-Support) verwenden, auf keinen Fall XP aufspielen. Für Internet und Office brauchst Du doch keine 10 GB Festplatte...

Gruß Hannibal

Buddy_der_Elf

unregistriert

Re: Wie funktioniert ein Notebook ?

Sonntag, 8. Februar 2004, 15:31

Ok also ich spiele mir jetzt einfach mal XP drauf, und schau ob das rennt :). Nur jetzt besteht noch das Problem mit dem Akku, bei ebay kostet das Ding neu 80 €. Gibts sowas nicht billiger? Oder kann es sein das ich irgendwo das aufladen deaktiviert habe ? z.B. an der docking station ?

Sati

Junior Member

Re: Wie funktioniert ein Notebook ?

Montag, 9. Februar 2004, 05:16

xp wird gnadenlos lange ladezeiten haben und vielleicht sogar einfach komplett abstürzen. um musikzuhören immer 5 minuten auf das öffnen des mediplayers zu warten würde ich als nachteil sehen, nur um mal ein beispiel aufzuzeigen.
nimm wirklich lieber 98se. das wird einigermassen laufen. selbst mit ne m133er kann man übrigens noch akzeptabel serven.
aber xp aufspielen? ne danke. nicht bei dem laptop

Re: Wie funktioniert ein Notebook ?

Montag, 9. Februar 2004, 09:52

wenn man da ein gescheites linux mit nem schlanken windowmanager drauftut, gibts da auch keine probleme. und linux ist ja bekanntlich nicht so hungrig wie windoze.

@limbachnet: jop *bestätige*, win95 hab ich auch schon in weniger als 50mb unterbekommen. übrigens habe ich von win95 direkt auf xp gewechselt, weil mir in der zwischenzeit kein vergleichbar brauchbares windows untergekommen ist. :)

Re: Wie funktioniert ein Notebook ?

Montag, 9. Februar 2004, 13:05

Zitat von »Hannibal-Lecter«

oder Win95b (also mit USB-Support)


Falsch. USB Support hat einzig und allein Version "C" von Windows 95 ;) (die 4. Version von 95 nach "95", "95 A" und "95 B")

Ansonsten, wüsste nicht was an 98/SE Schlechter ist als an 95. Aber ist Ansichtssache. Unter XP find ich sowieso alles scheisse, aber leider muss man bei alter Hardware Kompromisse eingehen.

Übrigens mal abgesehen davon ob XP bei 200 - 400 Mhz überhaupt brauchbar läuft (was jeder für sich selbst entscheiden soll), ist in Notebooks diesen Alters selten eine große Festplatte eingebaut. Und windows XP benötigt weitaus mehr Speicher als 50 - 300 MB. Das allein spricht schon gegen XP

Re: Wie funktioniert ein Notebook ?

Montag, 9. Februar 2004, 14:47

Wobei der USB-Support von win95C auch nicht so dolle ist. Der USB-Port läuft dann zwar, aber die meisten Gerätetreiber vom Hardwarehersteller sagen beim Installationsversuch lapidar "Sorry, ich kann nur unter Windows 98 oder neuer...) oder so ähnlich, und das war's dann...

Re: Wie funktioniert ein Notebook ?

Montag, 9. Februar 2004, 15:03

das mag wohl sein, hatte zu windows 95 noch kkeinerlei USB Geräte geschweige denn einen USB Port ;D
Das System ist einfach veraltet, da kannst auch direkt windows 3.11 nehmen...

Windows XP und wenn das nicht läuft Windows 98SE
Alles andere ist imho Müll, es sei denn man kennt sich mit Linux aus