• 23.04.2024, 12:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alex5

Senior Member

Wechsel eines RAID-Controllers / empfehlung?

Dienstag, 10. Februar 2004, 14:37

Hi,

da ich mit meinem onboard Promise Fasttrak 378 controller unzufrieden bin (performance und vorallem treibersupport). will ich mir einen besseren holen.

jetzt meine frage: kann ich die daten meiner vollen festplatte in das neue raid-verbund irgendwie mitnehmen? oder muss ich alles sichern und dat ding ganz neu aufsetzen.

mfg alex

Re: Wechsel eines RAID-Controllers

Dienstag, 10. Februar 2004, 16:05

Nein, hat bei mir noch nie funktioniert, und ich habs jedesmal wieder probiert in der hoffnung es würde gehen.
Also Backup machen und am neuen controller das raid neu aufsetzen und die daten wieder zurückspielen.
Nur wenn der Controllerchip der selbe wieder ist funktioniert das meiner erfahrung nach.

Re: Wechsel eines RAID-Controllers

Dienstag, 10. Februar 2004, 16:39

Bei mir hat das leider auch noch nie funktioniert.

Alex5

Senior Member

Re: Wechsel eines RAID-Controllers

Dienstag, 10. Februar 2004, 16:46

ok, thx für die antorten.... ich dachte nur wenn man die gleichen einstellungen nimmt, könnte das vllt gehen.

ma noch was anderes: ich bin mir nicht sicher was für eine raid-karte ich kaufen soll. ich lege wert auf performance (raid0) und sie muss einwandfrei unter linux laufen. irgendwelche empfehlungen?

mfg alex

Re: Wechsel eines RAID-Controllers / empfehlung?

Dienstag, 10. Februar 2004, 16:58

Wie bescheuert :o . Sobald ich die Festplatten an einen anderen Controller anschließe ist der Inhalt von dem Raid futsch? Wie ist das denn beim Wechsel auf einen baugleichen Controller, z.B. beim Tausch des Mainboards...? Oder gibt es verschiedene Mainboards mit gleichem Controller und funktioniert dann der Wechsel ohne Backup? ???

Ufert vielleicht etwas aus, aber interessiert mich doch etwas. ::)

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Wechsel eines RAID-Controllers / empfehlung?

Dienstag, 10. Februar 2004, 17:20

Soviel ich weiß, muß der Chip und das Bios des Chips genau gleich sein, aber garantieren würde ich es nicht. am besten ist es, wenn man sich nen PCI RAID Controller kauft (ich empfehle den Dawicontroll DC133 RAID) und den einfach in jedes System übernimmt.

Re: Wechsel eines RAID-Controllers / empfehlung?

Dienstag, 10. Februar 2004, 17:28

Der Wechsel von promise zu Highpoint hat bei mir geklappt.

Alex5

Senior Member

Re: Wechsel eines RAID-Controllers / empfehlung?

Dienstag, 10. Februar 2004, 17:39

Zitat von »MassiveBlue«

Der Wechsel von promise zu Highpoint hat bei mir geklappt.


aha, und was für ein raid modus hattest du..
ich denk ma da gibts auch unterschiede.. .bei raid0 iss ja quasi ein ziemliches mischmasch. bei raid1 gehts wahrscheinlich eher. würd ich jetzt mal so sagen..

mfg alex

Re: Wechsel eines RAID-Controllers / empfehlung?

Dienstag, 10. Februar 2004, 17:43

raid 0

Re: Wechsel eines RAID-Controllers / empfehlung?

Dienstag, 10. Februar 2004, 19:10

da hast du aber glück gehabt  ;D

direkt futsch sind die daten eigentlich ja nicht. wie gesagt, im normalfall muß zumindest der controllerchip gleich sein, wenns trotzdem funzt umso besser. Ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen. nichts ist ärgerlicher als nachträglich das alte mobo wieder in gang zu setzen nur um die daten zu sichern. also besser man macht es gleich. ;)

edit
die meisten mainboards werden halt nen promise oder nen highpoint chip drauf haben.aber auch da gibts unterschiede.