• 12.05.2024, 02:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Canon A80 und dafür passende CF Karten

Montag, 9. Februar 2004, 17:04

Also, es geht mal wieder um Digitalkameras. Ich habe mich bereits fest für die Canon A80 entschieden, weil sie die einzige in der Preisklasse ist, mit der man auch Einstellungen manuell vornehmen kann.

Meine Frage geht vielmehr in Richtung Speicherkarten. Es passen laut Hersteller CF Karten vom Typ 1 in die Kamera. Es sollten schon 256MB sein. Nur weiß ich nicht welcher Hersteller ist da der beste ist. Soweit ich in der letzten viertel Stunde mitbekommen habe ist Sandisk nicht schlecht. Deswegen habe ich mal zwei Produkte herausgesucht:

2 SanDisk Speicherkarten im Vergleich

Wo ist bei den beiden Karten der Unterschied? Die teurere hat noch ein ULTRA angehängt. Macht das den Preisunterschied aus?
Lohnt sich der Preisunterschied?
Welche Karten sind noch zu empfehlen?


Achja, es kommt noch etwas hinzu, eigendlich wollte ich die Kamera mit Speicherkarte heute abend kaufen ;D ;D ;D.


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

--------------------------------
Nachtrag: Ich brauche auch noch ein vernünftige, wenn möglich, Schnellladegerät. Habt ihr da Empfehlungen?
--------------------------------


Gruss
Smily

Re: Canon A80 und dafür passende CF Karten

Montag, 9. Februar 2004, 17:16

Die Ultra-Karten lohnen sich imo nur für semiprofessionelle Vorhaben... damit kann man schnellere Serienbilder machen und die Daten schneller runterholen. Fürs fortgeschrittene Knipsen reicht auch ne normale (hab ich auch mit ner A80)

Gruß
Chris

Re: Canon A80 und dafür passende CF Karten

Montag, 9. Februar 2004, 17:42

Das habe ich mir schon fast gedacht, also nehme ich eine normale CF Card. Jetzt fehlt mir nur noch ein Akku Schnell Ladegerät.

Empfehlungen dafür?
Ansonsten versuche ich ein Ansmann zu bekommen.

Re: Canon A80 und dafür passende CF Karten

Montag, 9. Februar 2004, 18:17

Ich hab dieses Ladegerät und bin damit höchst zufrieden, das macht vier 2100mAh-NiMH-Akkus in zwei Stunden voll.

/edith hat gerade gesehen dass es bei Reichelt günstige CF-Karten von Toshiba gibt... auch welche mit schnellem Schreibzugriff

cK

Senior Member

Re: Canon A80 und dafür passende CF Karten

Montag, 9. Februar 2004, 18:22

Hi,

ich habe irgendwo mal gelesen, dass Sandisk seine Karten von Hama herstellen lässt, umlabelt und teurer verkauft.

Inwieweit das wahr ist und ob es für alle Modelle gilt, weiß ich nicht (Ich finde den Artikel nicht mehr :'().

cK


Edit: In Sachen Ladegerät würde ich auf jeden Fall zu einem mit Minus-Delta-U-Ladeabschaltung greifen. Davon das günstigste das alle Features hat die du brauchst.

Re: Canon A80 und dafür passende CF Karten

Montag, 9. Februar 2004, 18:32

hy
also zu cf karten kann ich nur sagen, das ich ne markenkarte bestellt hab und ne sandisk bekommen habe.
kingston soll wohl  auch nen ganz guten namen da haben.
ich hab mit meiner bis jetzt null probs.

das ladegerät was gr. c vorgeschlagen hat, sieht nicht schlecht aus und ist auch recht guenstig.
wenn du allerdings noch akkus dazu brauchst würde ich dir das modell sprint von uniross empfehlen.
habs auch. da sind 4 2300mAh akkus dabei und die werden in etwa 2h 20min geladen. ne elektronische überwachung usw hat es auch. das ding von reichelt schaut mir stark nach dem vorgänger des sprints aus hieß ultra fast und wurde mit 2100mAh geliefert.

ich hab für mein sprint inkl. akkus 29€ bezahlt.

gruß
Ö

ps: sowohl das ultrafast hatte und das sprint hat minus delta U abschaltung

Re: Canon A80 und dafür passende CF Karten

Montag, 9. Februar 2004, 18:32

Zitat von »cK«

Hi,

ich habe irgendwo mal gelesen, dass Sandisk seine Karten von Hama herstellen lässt, umlabelt und teurer verkauft.

Inwieweit das wahr ist und ob es für alle Modelle gilt, weiß ich nicht (Ich finde den Artikel nicht mehr :'().

cK


Edit: In Sachen Ladegerät würde ich auf jeden Fall zu einem mit Minus-Delta-U-Ladeabschaltung greifen. Davon das günstigste das alle Features hat die du brauchst.


Ist es nicht eher umgekehrt? Hab immer gemeint Sandisk ist DER Speicherkartenhersteller. Kann mich aber auch irren.

Re: Canon A80 und dafür passende CF Karten

Montag, 9. Februar 2004, 18:45

Ich hab ne 128MB CF Karte von Delkin (gibts bei Foto Koch). Die hat eine lebenslange Garantie, 100% Kompatibilität, ist schneller als meine original Canon-Karte und kostet mit 256MB gerade mal 62€.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

cK

Senior Member

Re: Canon A80 und dafür passende CF Karten

Montag, 9. Februar 2004, 18:53

Zitat von »Platinum«

Ist es nicht eher umgekehrt? Hab immer gemeint Sandisk ist DER Speicherkartenhersteller. Kann mich aber auch irren.

Du hast wohl recht. Laut ihrer Homepage hat SanDisk die CF-Karten erfunden und ist selbst der größte (OEM-)Hersteller.

cK

Re: Canon A80 und dafür passende CF Karten

Dienstag, 10. Februar 2004, 00:21

Sehr gut, ein fettes Danke an alle.

Habe jetzt seit ein paar Stunden die a80 in den Händen und will sienicht mehr loslassen ;D. Macht super Bilder, nur muss man den Weuißabgleich der jeweiligen Situation anpassen, die reine Automatikfunktion produziert ein Grau und kein weiß. Es sind aber genug Vorgaben gegeben, um auf den manuellen Weißabgleich z.B. auf einer Messe verzichten zu können. Zum Spielen ist es natürlich auch sehr gut geignet 8).

Nun ja, leider ist bei uns kein Schnee, deswegen kann ich nicht beim Fotothreat mitmachen :'(, außerdem ist es auch schon dunkel ;D.

Re: Canon A80 und dafür passende CF Karten

Dienstag, 10. Februar 2004, 11:46

Hi

Fürs Knipsen reichen "normale" Karten, die besten Cams können ca. 2Mb/Sek auf die Karte schreiben, das schafft "jede". Nur Lesen im Reader könnte dann zur Qual werden, wenn du 500Mb oder mehr an Bildern hast. Deswegen habe ich Sandisk Ultra II, die schafft in meinem reader 8Mb/Sek.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Canon A80 und dafür passende CF Karten

Dienstag, 10. Februar 2004, 16:52

Zitat

Nur Lesen im Reader könnte dann zur Qual werden, wenn du 500Mb oder mehr an Bildern hast


Och, ich bin ja noch jung, und habe Zeit ;D ;D!
Außerdem habe ich ja nur 256 MB + 32MB (waren bei der Cam enthalten). Die Kamera hat schon genug gekostet, und mit den schlechteren Lesezeiten kann ich leben. Solage die Bilder schnell genug geschrieben werden können bin ich zufrieden.

Danke nochmal!

Gruss
Smily

Re: Canon A80 und dafür passende CF Karten

Dienstag, 10. Februar 2004, 19:43

was für ein Fotothreat ???

Re: Canon A80 und dafür passende CF Karten

Dienstag, 10. Februar 2004, 21:03

Der Fotothreat liegt im Moment im Offtopic auf Seite 2.

Sprung zum Foto Threat

Re: Canon A80 und dafür passende CF Karten

Dienstag, 10. Februar 2004, 21:25

ah jetzt ja

dank dir

Re: Canon A80 und dafür passende CF Karten

Dienstag, 10. Februar 2004, 23:29

Die besten Karten sind meiner Meinung nach die von Lexar und Simpletech - letztere Marke habe ich auch schon mal versehentlich mitgewaschen und sie funktioniert immer noch ;).

Bei den derzeitigen Dollarkursen lohnt evtl. auch der Kauf in den USA...

Wer sich mit der Materie ausführlich beschäftigen möchte, dem sei http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007 ans Herz gelegt.

Sehr zufrieden bin ich auch mit den beiden 1GB Toshiba-Karten (obwohl ich mir eigtl. nie wieder etwas von dieser Firma kaufen wollte...).
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.