• 26.04.2024, 06:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

TFT Einstellungen am Notebook ?

Mittwoch, 11. Februar 2004, 16:36

Mir ist heut Nacht so ne Frage gekommen -
Meine Monitore am Desktop kann ich beliebig einstellen in Sachen Helligkeit / kkontrast usw...

Aber an meinem Notebook gibts keine Taster, Rädchen etc.
Kann man das per Software machen oder so ?

Re: TFT Einstellungen am Notebook ?

Mittwoch, 11. Februar 2004, 16:40

Das kommt auf das Notebook an - an meinem sind Tasten mit Sonderfunktionen über die Fn-Taste belegt um Helligkeit etc. zu regeln. Wenn ich da was drücke ändert sich im GraKa-Treiber auch der Wert. Schonmal in den erweiterten Einstellungen geschaut?

Re: TFT Einstellungen am Notebook ?

Mittwoch, 11. Februar 2004, 16:43

bei den meisten notebooks kann man es via der sonderfunktions taste, spric fn + pfeil hoch runter oder bei den zahlen paar damit beleit.

wobei der regelbereich minimer ist als bei nem desktop tft!

uralte books hatten noch schieber für die reglung

Re: TFT Einstellungen am Notebook ?

Mittwoch, 11. Februar 2004, 16:43

hab ein Toshiba Satellite 2180CDT leider ohne Handbücher etc. Aber ne FN Taste hab ich, und ne Schnellstart Anleitung. unter den erweitereten eigenschaften is nix

Re: TFT Einstellungen am Notebook ?

Mittwoch, 11. Februar 2004, 16:46

bei toshiba nbs funktioniert das über die FN taste mit f-tasten gekoppelt... aber bitte frag mich nicht mehr welche das waren... schau doch mal bei toshiba nach.

Re: TFT Einstellungen am Notebook ?

Mittwoch, 11. Februar 2004, 16:53

also meine schnellstart anleitung sagt mir, dass es einen Kontrastregler zum Einstellen des Kotrasts gibt. Da ist ne Tabelle mit allen zeichen drauf und daneben die Erklärung. Habe auch alle gefunden, nur den Kontrastregler nicht.
Am TFT an der Seite ist ne vorgesehene Aussparung mit einem hauchdünnen Pkatik"Vorhang". Den könnte ich mit dem Finger eindrücken. So als ob man bei besseren notebooks den Regler da finden würde oder so. Aber das 2180 ist bereits das beste Notebook der 21er Serie.

Die F Tasten in Kombination mit FN sind bis auf F7 - F9 bereits alle vorbelegt mit Funktionen, welche auch in der Tabelle erläutert sind. Und F7- F9 klappen leider auch nicht.

ist ja komisch