• 18.04.2024, 14:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schwankungen der CPU Auslastung

Mittwoch, 11. Februar 2004, 18:29

Hi,

Ein Freund von mir hat (wiedermal ;D) Probleme mit seinem PC.
Hier Erstmal das System:

Athlon XP 2400+
ASRock K7VT4-4x
512 DDR Ram (NoName)
Gforce 4 Ti 4200
Windows XP Prof.
2 NoName HDD's

So, jetzt das Problem. Seine CPU Auslastung geht, beim Starten und auch nach längerer Laufzeit, ohne eine Anwendung geöffnet zu haben hoch und runter. Dann bleibt sie bei 100% stehen und der PC hängt sich auf.Nach 30min, ca. pendelt sich die CPU wieder ein, bis es so gut wie normal, 2% CPU Auslastung ist, doch nach kürze geht sie wieder hoch. Da ganze Wiederholt sich immer wieder! Manchmal stürzt er auch bei 100% ab. Was kann man da tun, bzw. was kann da sein? Er hat den PC, seitdem das Auftritt schon einige Male Formatiert. An Windows liegts also nicht. Netzteil hat er sich auch ein neues gekauft. Er meint, dass es an den Festplatten liegt. Er ist blank, also kommt ne neue Festplatte nicht in die Tüte! :-/ Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke Schonmal! :)


Mfg
Ripper

Re: Schwankungen der CPU Auslastung

Mittwoch, 11. Februar 2004, 20:37

Probleme mit den Festplatten sind bei Schwankungen der Prozessor-Auslastung "relativ" unwahrscheinlich. Eventuell laufen bei ihm Index-Tools oder Archiv- bzw. Defragmentierungsdienste, die dann auf fehlerhafte Blocks der Festplatte zugreifen und deshalb abschmieren. Aber, wie gesagt, "relativ" unwahrscheinlich...
Wesentlich interessanter scheint die Frage der gleichzeitig installierten Software zu sein. Möglicherweise hängt sich ein einzelner Prozess auf und Windows braucht elendig lange, um diesen zu beenden (Outlook hatte mal das Problem mit PGP signierten Mails). Vielleicht bringen Systemlogs oder Speicherabbildungen etwas mehr Licht ins Dunkel?!?

panki

Zitat von »oldman«

... und wozu braucht man noch einen Computer, wenn man eine Wasserkühlung hat?

Re: Schwankungen der CPU Auslastung

Mittwoch, 11. Februar 2004, 21:33

Hau Seti drauf dann sinds immer 100%. ;D
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Schwankungen der CPU Auslastung

Mittwoch, 11. Februar 2004, 21:37

Zitat von »Athlonheizer«

Hau Seti drauf dann sinds immer 100%.


;D


Mfg
Ripper