• 23.04.2024, 12:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

SebiW

Junior Member

Laserdrucker schädlich?

Mittwoch, 11. Februar 2004, 13:27

hi,
neulich habe ich einen bericht gelesen das Laserdrucker gesundheitliche schäden, durch verursachen von kleinen partikeln oder ähnlichem, verantwortlich sind. :o

Da stellt sihc mir die frage, da ich mir eigentlich einen anschaffen wollte, ob das stimmt?

mfg
sebi
hmmm..... hier habe ich auch nix!

Re: Laserdrucker schädlich?

Mittwoch, 11. Februar 2004, 13:28

Hmm jo die sind nicht soo gesund. Sorg halt für ne ordentliche Durchlüftung und stell das Teil nicht vor deine Nase.

Re: Laserdrucker schädlich?

Mittwoch, 11. Februar 2004, 13:28

Gestern kam das sogar im Radio, daß der Tonerstaub krebserregend sein soll. Ist da was dran? ???

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

kaba

Senior Member

Re: Laserdrucker schädlich?

Mittwoch, 11. Februar 2004, 13:35

Was ist heute nicht krebserregend? Gib ein paar Forschern vor was sie entdecken sollen und die entdecken es...

Naja also was wohl etwas störneder ist als Staub (wobei ich denke daß dieser wohl kaum vorhanden sein sollte) ist das Ozon daß durch die hohe Spannung im Drucker entsteht... daher nie nen Job im Kopiershop annehmen *g*

Ihc denke wenn man an der Stadt wohnt ist die belastung durch herumfleigende Partikel nicht geringer also das mit dem Drucker so ist... also Nerve behalle is schon alles nicht so schlimm... wieder nur Panik mache ;D
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: Laserdrucker schädlich?

Mittwoch, 11. Februar 2004, 14:00

Zitat von »Onkel«

Gestern kam das sogar im Radio, daß der Tonerstaub krebserregend sein soll. Ist da was dran? ???


Ja. Wie alle Stäube in der Feinheit ... (Körnung ist ja wohl der falsche Begriff an dieser Stelle)

Aber wer bastelt schon mit offenem Toner herum?

Re: Laserdrucker schädlich?

Mittwoch, 11. Februar 2004, 14:02

Hi!

Habe vor nem Monat erst nen Referat um nen Kopierer gehalten.

Zu einem wird die Luft duchr den Coronadraht(Hochspannung) ionisiert und es entsteht wie oben genannt Ozon.
Weiterhin sind im Toner Krebserregendestoffe drin.
Um ihre schädliche Wirkung zu senken wird der Toner auch ins Papier gebrannt(eigentlich aber zur Fixierung).
Solange man das Zeug nich einatmet ist es nahezu unschädlich. Nur kommen diese winzigen Teilchen immer irgendwie daraus.

D.h. lüften beim Drucken am besten stellste den Drucker auch nich in Schlafzimmer oder so.(wenns geht)

Re: Laserdrucker schädlich?

Mittwoch, 11. Februar 2004, 14:13

soweit ich weis sind die krebseregenden stoffe unter anderem benzol und des is wirklich nicht gesund.
aber wenn du nicht den ganzen tag vor dem drucker hockst und dauernd was druckst dann dürft des eigentlich kein prob sein weil der toner staub nur beim drucken austritt.

cu

kaba

Senior Member

Re: Laserdrucker schädlich?

Mittwoch, 11. Februar 2004, 14:35

http://www.vbg.de/download/S00023.pdf

da findet man alles was von Interesse sein dürfte ;)
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: Laserdrucker schädlich?

Mittwoch, 11. Februar 2004, 14:41

ich hab in bio ja nich sooo dolle aufgepasst, aber ozon ist auch nicht soo gesund, iirc :)
(wenn dat da überhaupt noch rauskommt)

aber es sollte schon zu denken geben, wenn die eine oder andere sekretären, die neben nem laserdrucker sitzt, ihren arbeitgeber wegen chronischer kopfschmerzen verklagt.

Re: Laserdrucker schädlich?

Mittwoch, 11. Februar 2004, 15:24

wie war das nochmal, wenn beim drucken streifen mit schlecht bedruckten stellen auftreten, die tonerkartusche ordentlich schütteln...?

naja, ich denk mal, gut lüften und die abluft des druckers nicht inhalieren ist selbstverständlich. aber mit dem lüften aupassen, wenn man an einer vielbefahrenen straße wohnt, sonst kommen mehr schadstoffe rein als rasu (dieselstäube etc ;))
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Totamec

unregistriert

Re: Laserdrucker schädlich?

Mittwoch, 11. Februar 2004, 16:07

Bei uns im Büro wurden aufgrund dieser Aussagen alle Drucker in einen seperaten Raum gestellt mit extra Belüftung. Wenn ich dort reingehe und mir was abhole, wird es mir spei übel.

Privat steht mein Drucker seit jenem Tag auch in nem anderen Zimmer.

Re: Laserdrucker schädlich?

Mittwoch, 11. Februar 2004, 21:56

Vorallem ältere Modelle neigen zu diesen Probs.
Inzwischen wird das glaub sogar geprüft...
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Re: Laserdrucker schädlich?

Mittwoch, 11. Februar 2004, 22:23

also ist das nicht gesund an der tonerpatrone mitm mund zu saugen bis was kommt ???

Re: Laserdrucker schädlich?

Mittwoch, 11. Februar 2004, 22:26

ich denk mal nicht
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Laserdrucker schädlich?

Mittwoch, 11. Februar 2004, 22:27

Neee, is lebensverlängernd... ::)
Gaaaanz gesund ist: Alkoholabhängiger, wie ein Schlot rauchender australischer Teerarbeiter, der gerne im Freien ohne Kleidung arbeitet und gerne Toner aussaugt! 8)
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Re: Laserdrucker schädlich?

Mittwoch, 11. Februar 2004, 22:28

...mit Hobby Bergbau ;D

Re: Laserdrucker schädlich?

Mittwoch, 11. Februar 2004, 22:31

... und Faible für atomare Strahlung ...
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Re: Laserdrucker schädlich?

Mittwoch, 11. Februar 2004, 22:38

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

verstrahlte Leute gibts hier aber auch genug ;D

Re: Laserdrucker schädlich?

Mittwoch, 11. Februar 2004, 22:41

... und schweres Wasser direkt aus Gorleben sein Lieblingsgetränk ist ;D.....

PS: wird das da überhaupt benötigt ?

PPS: aber Hauptsache was geschrieben :-/

MFG Seppel

Re: Laserdrucker schädlich?

Mittwoch, 11. Februar 2004, 23:07

So weit ich weiß, wirkt das Zeug eher negativ auf atomare Strahlung aus, oder? ???
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)