• 18.04.2024, 15:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NT zu wenig Leistung? Help

Montag, 9. Februar 2004, 22:01

Moin,

ich hatte bereits vor dem neuinstallieren von Windows ein prob, mein Rechner stürtzte des öfteren (2-4 mal am tag :-X) ab, meist bei stärkerer Beanspruchung. (äußert sich in form eines Resets, selten bleibt er auch aus)

Die temps sind in ordnung (cpu 39, case 23), die Spannungen schwanken ein bissl (12 Volt bis 12,5 5 Volt bis 4,87). Deshalb meine vermutung das es das NT is (Silentmaxx 420 Watt gold Edition).

Nach dem neuinstallieren liegt der fehler weiterhin vor, Norton kann alle Viren aus meiner Sicherung reparieren (waren 27, hatte vorher kein Norton). Allerdings funtioniert das life-update nicht (trotz mehrfachem reinst.), er lädt es runter installieret es und meckert danach weiter :P könnte also durchaus ein wurm sein.

Hatte zunächst auch keine probs mehr (etwa 3 Tage dauerbetrieb) aber jetzt hats wieder angefangen ... und ziehmlich willkürlich, also nicht nur bei starker beanspruchung sondern auch beim surfen.

Der Versuch ein Logfile der Spannungnen von MBM anzulegen ergab nach dem Absturz nur Leerzeischen (Log irgendwie gelöscht).

Falls damit wer was anfangen kann mein Sys:
MB: Epox 8 kha+
CPU: 1400+
GPU: Asus V8460 TD Ultra
RAM: 512 MB 266 DDR von Infinion

Wäre euch tausendmal dankbar wen ihr mir helfen könntet!

Greetz
Azrael


PS: weiß wer was die realshed.exe + ccapp.exe machen?

Re: NT zu wenig Leistung? Help

Montag, 9. Februar 2004, 22:17

Was hast Du denn überhaupt für ein Netzteil? So stromhungrig sollte Deine Kiste eigentlich nicht sein, auch wenn der 1400er ganz gut zieht...

EDIT: Ups, lesen müßte man können ;) Rein leistungsmäßig müßte das aber locker schicken, denke, alles ab 300 Watt aufwärts wäre OK...

Gruß Hannibal

Re: NT zu wenig Leistung? Help

Montag, 9. Februar 2004, 22:32

ein "Silentmaxx 420 Watt gold Edition" (steht ja schon oben ;))

es ist allerdings schon, wie mein ganzer rechner, fast 2 jahre alt.

welcher andere defekt kann den verursachen das der rechner einfach reseted? mir fällt da jetzt nur ein virus/wurm ein... oder es mb ^^...

Greetz
Azrael

Re: NT zu wenig Leistung? Help

Montag, 9. Februar 2004, 22:38

Also das hört sich schwer nach software an.

Setz die Kiste mal komplett neu auf mit Bios, Festplatte killen, windows von CD (kein backup!!!), neue treiber, updates usw.

Dann dürftest du das Prob eigentlich los sein

Die spannungsschwanckungen die du oben beschreibst liegen nämlich alle noch innerhalb der ATX spezifikationen

Re: NT zu wenig Leistung? Help

Montag, 9. Februar 2004, 22:45

Ich hab ja alles neu gemacht, festplatten formatiert (später nur die daten vom rechner meines vadders gehohlt + neu von cd installiert (danach dann natürlich auch alle treiber neu). nur bios update jetzt nicht. :-/

Greetz
AZrael

Re: NT zu wenig Leistung? Help

Montag, 9. Februar 2004, 22:59

Haste es mal mit ner Vcore-Erhöhung probiert?

Re: NT zu wenig Leistung? Help

Montag, 9. Februar 2004, 23:19

Zitat von »Prince«

Haste es mal mit ner Vcore-Erhöhung probiert?

Das sollte doch bei einer nicht übertakteten CPU zum normalen Betrieb nicht nötig sein, oder?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Netzteil zu schwach ist. Wenn, dann wäre es wohl eher kaputt... Kannst Du nicht mal testweise ein anderes NT (z.B. von einem Kumpel) einbauen und es damit testen?

Ansonsten würde ich in jedem Fall mal zu einer ganz "frischen" Neuinstallation raten...

Gruß Hannibal

Re: NT zu wenig Leistung? Help

Montag, 9. Februar 2004, 23:26

der prozessor ist nicht übertaktet, eine core erhöhung macht ihn doch wohl auch eher weniger stabil. (würd ich jetzt zummindestens annehmen...)

wahrscheinlich kann ich nächstes we mal ein nt ausleihen.

greetz
azrael

*edit* das das netzteil zu schwach ist war wohl missverständlich ausgedrückt, ich befürchte ja das es kaput ist (lief ja immerhin fast 2 jahre ohne den sch****)

Re: NT zu wenig Leistung? Help

Dienstag, 10. Februar 2004, 00:23

Zitat von »Hannibal-Lecter«


Das sollte doch bei einer nicht übertakteten CPU zum normalen Betrieb nicht nötig sein, oder?

Eigentlich nicht, aber wenn starke Spannungsschwankungen auftreten kann es helfen. Zumindest ist es wert es auszuprobieren ;).

Zitat von »azrael-vdt«

der prozessor ist nicht übertaktet, eine core erhöhung macht ihn doch wohl auch eher weniger stabil. (würd ich jetzt zummindestens annehmen...)

Nein, weniger stabil wird er auf keinen Fall, solange deine Kühlung in Ordnung ist. Wie gesagt - ausprobieren schadet nicht. Bei mehreren Leuten hat dies jedenfalls schon geholfen, wo vorher fast immer vermutet wurde, das NT sei Schuld.

Re: NT zu wenig Leistung? Help

Dienstag, 10. Februar 2004, 00:25

Ehrlich bgesagt vermute ich das auch. Wegen einem Softwareproblem kann so ein PC naürlich auch abschmieren, aber wenn du ihn gerade frisch aufgesetzt hast, ist es wohl eher unwahrscheinlich. Trotzdem würde ich es nochmal versuchen. Theoretisch könnte sich ja doch irgendein Softwarefehler eingeschlichen haben. Wen es dann immer noch diese Probleme gibt, liegt es wohl mit ziemlicher Sicherheit am NT.

Re: NT zu wenig Leistung? Help

Dienstag, 10. Februar 2004, 00:46

hmm... hat das NT aktives PFC?
Möglich das durch Spannungsspitzen diese fehler produziert werden.

Also einfach mal mit einem anderen NT testen (nim das von deinem Vater ;) )

Re: NT zu wenig Leistung? Help

Dienstag, 10. Februar 2004, 17:36

wieviel höher soll ich den die core spannung machen? hab mich damit noch nie beschäftigt...

aktuel 1,71

Netzteil vom Vadder hat nur 25o watt :P

Greetz
Azrael

Re: NT zu wenig Leistung? Help

Dienstag, 10. Februar 2004, 20:12

gibt dein mobo vielleicht eine art pfeiffen von sich(kein sigton!)?wenn ja sinds die kondensatoren aber 1,71 is nich soo dramatisch.haste die daten unter win(mobo manager oder so) geholt oder im bios?wenn sie auf 1,71 stabil bleibt is mein ganzer obiger text fürm arsch...
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: NT zu wenig Leistung? Help

Dienstag, 10. Februar 2004, 20:56

Zitat von »azrael-vdt«

Ich hab ja alles neu gemacht, festplatten formatiert (später nur die daten vom rechner meines vadders gehohlt + neu von cd installiert (danach dann natürlich auch alle treiber neu). nur bios update jetzt nicht. :-/

Greetz
AZrael


Wenn pech hast hast du falls du einen Virus hatest die auf deinem Vater seinem Rechner auch drauf gezogen als du da deine Daten gesichert hast. LAss mal bei deinem Vater eine Virensoftware laufen falls der keine hat.
Wenn er eine hat kann ich dir leider au net weiterhelfe :)

Wenn du aber mit Norton PRops hast versuch es mal mit Xp antivir ist umsonst und es gibt jeden Tag im durchschnitt 2 neue Updates ;D

Re: NT zu wenig Leistung? Help

Mittwoch, 11. Februar 2004, 15:32

kannst auch mal dem Ram mehr strom geben.....das hat bei mir mal geholfen....danach gabbs keine abstürze mehr
Athlon XP 2000+, GF4 Ti4200, 2x 512MB Dual DDR Ram, Aopen AK79D-400 VN---WaKü (CPU,GPU) 2 Papst 4412 F/2GLL (0/5/7 V) unter Thermochill PA 120.2 Radi, EHeim 1046 Pumpe, 2-fach Gehäusedämmung, Qtechnology NT QT-02350G (echt ultraquiet!!), Papst 8412 NGLL (0/5/7 V) hinten im Chief 901

Re: NT zu wenig Leistung? Help

Mittwoch, 11. Februar 2004, 19:45

also ich hab die corespannung erhöht, verändert hat sich nix :/

Werds jetzt erstmal mit anderen virenprogs versuchen :) (mein vadder hat auch nav, findet auch keine viren mehr in meinen sicherungsdateien)

Greetz
Azrael

Re: NT zu wenig Leistung? Help

Donnerstag, 12. Februar 2004, 02:40

Hi,

hab das selbe Netzteil, und hatte bis vor kurzem auch das Problem, dass mein PC desöfteren abgestürzt ist, egal ob beim surfen, daddeln oder nixtun.
Von der Leistung her hab ich absolut keine Bedenken bei DEM Netzteil  ;)


Bei mir lag es lediglich an nem Wackelkontakt beim ATX-Stromstecker.

Könnte ja sein, dass es bei dir auch so ist.

[glow=red,2,300]...nichts ist unmöglich...[/glow]





- AMD Barton 2500+@3200+~~~Cuplex Evo. - EpoX8RDA3+~~~Twinplex - 1 GB Corsair (TWINX512-3200LL)+(CMX512-3200C2)==>> 2-3-3-6 - ATI Radeon 9800 PRO - 36GB SeagateCheetah (15k)@Adaptec 29160 SCSI (U160) +250GB WD2500 JB~~~Aquadrive - Chieftec AR-2000-B Arena File Server Case