• 25.04.2024, 08:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Sinnvolles Zubehör für ne Canon 300D

Donnerstag, 5. Februar 2004, 00:20

Hallo ihr Fotoexperten,

was würdet Ihr an Sinnvollem Zubehör zu einer Canon 300D empfehlen.

Also ich habe:
Die Camera mit dem Kombiobjektiv.
1GB Compact Flash Ultra II Karte
Kartenleser intern.

Was mir so vor schwebt:
Sinnvolle Tasche für die Kamera.
2. Akku oder doch den Batteriegriff?
Externes Blitzgerät oder wie weit reicht (für was) der interne
Welche Stative?
Sollte man eigentlich einen Filter vor das Objektiv schrauben?

Also vielen Dank, für eure Empfehlungen.

Gruß Brainiac

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Sinnvolles Zubehör für ne Canon 300D

Donnerstag, 5. Februar 2004, 08:57

Guten Morgähn!

Ich habe zwar nicht so die Erfahrung, was diese Kamera betrifft, kann aber Empfehlungen bezüglich eines Statives geben:

Dieses Stativ stellt wohl die absolute High-End Variante der Stativbaukunst dar. Der Preis ist entsprechend, deine Enkel können das Ding aber an ihre Enkel weitervererben!!!

Gruß
Minusch

Re: Sinnvolles Zubehör für ne Canon 300D

Donnerstag, 5. Februar 2004, 09:03

können sie nicht. weil bis dahin jeder hersteller die selbstschwebende cam standardmäßig im programm hat. Die Cracks um Dino, Funkman und die anderen Spinner in diesem Bereich werden Dich dahingehend sicher gut beraten. Wo manchmal allerding der SINN aufhört... :-X ;D

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Sinnvolles Zubehör für ne Canon 300D

Donnerstag, 5. Februar 2004, 09:16

Zitat von »Chewy@bwp-mod«

können sie nicht. weil bis dahin jeder hersteller die selbstschwebende cam standardmäßig im programm hat.


Das kann gut möglich sein, der trend geht ja auch zum kleinen Computer, aber wie die Regel bestätigt wird, sollten wir ja alle wissen  :D . Wenns nicht so wäre gäbe es den Grizzly nicht und Manufactum wäre bereits jetzt Pleite.

Gruß
Minusch

Re: Sinnvolles Zubehör für ne Canon 300D

Donnerstag, 5. Februar 2004, 11:40

Zitat von »BrainiacSmiley«

Was mir so vor schwebt:
Sinnvolle Tasche für die Kamera.


"Sinnvolle" Tasche für Fotoausrüstung gibt es eigentlich nicht... kommt darauf an, was du in Zukunft an Objektiven kaufen willst.

Bleibt es bei einer kleinen, leichten Ausrüstung, empfiehlt sich bei den preiswerten Modellen so eine wie diese, soll es wetterfest untergebracht sein, dann ein Modell wie das hier.


Solltest du allerdings planen, nach und nach mehr Ausrüstung und auch schwerere Teile zu kaufen, empfiehlt sich meiner Meinung nach ein Foto-Rucksack. Dort wird die Ausrüstung gleichmäßger verteilt und man hat so keine Verspannungen durch einseitige Belastungen wie bei einer Tasche...

Zitat


2. Akku oder doch den Batteriegriff?


2. Akku ist immer sinnvoll, ob es nun unbedingt der Batteriegriff sein muss, musst du selbst entscheiden. Er ist für einfachere Aufnahmen im Hochformat gedacht, da sich dort ein zweiter Auslöser befindet.
Außerdem verbessert er durch sein zusätzliches Gewicht/Form das Handling der Kamera. Wirklich BRAUCHEN ist aber eigentlich nur nötig, wenn man große Objektive wie Tele-Zooms verwendet - dort hilft das zusätzliche Gewicht enorm beim Fotografieren. Dort hilft er, die Kamera zu stabilisieren und verschafft dir mehr Bilder, die etwas geworden sind - so rein technisch erst mal... ;)

Zitat


Externes Blitzgerät oder wie weit reicht (für was) der interne


Externer Systemblitz ist PFLICHT. Finde ich zumindest. Der interne Blitz ist nur max. zum Aufhellen geeignet, mehr nicht. Mit einem Systemblitz hat man nicht nur bessere Ausleuchtung und E-TTL Messung, man kann auch indirekt (gegen die Decke) blitzen und hat durch die oberhalb der Objektiv-CMOS-Achse liegende Lichtquelle auch nie wieder rote Augen auf den Fotos. Beim internen Blitz liegt die Lichtquelle mit auf dieser Achse - so werden auch die empfangenen Reflektionen der Augenhinterwand direkt mit abgebildet, unangenehmer Nebeneffekt...


Zitat


Welche Stative?


Geschmackssache. Ich pers habe ein altes Stativ von unserem Dachboden, das aber immer wieder gute Dienste leistet. Es gibt recht preiswerte von Pearl (knapp 16E), die auch nicht schlecht sind. Es muss nicht immer gleich Manfrotto oder der Vorschlag von Minusch sein... ;)


Zitat


Sollte man eigentlich einen Filter vor das Objektiv schrauben?


Sinnvoll ist zum allgemeinen Objektivschutz ein Skylight-Filter - hält Kratzer ab. Den habe ich fast ständig auf meinen Objektiven. Außerdem filtert er etwas Blaustich heraus und erbringt so wärmere Farben, besonders bei Portraits.
Für den Sommer bzw. reflektierende Flächen ist ein guter Polfilter Pflicht. Dieser schluckt zwar Licht, filtert jedoch auch Reflektionen heraus sowie sorgt bei starkem Sonnenlicht dafür, dass der Himmel blau und die Wolken vernünftig weiß abgebildet werden. Mal so auf einfacher Ebene geschildert... ;)


Dann viel Spaß beim Einkaufen. :D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Sinnvolles Zubehör für ne Canon 300D

Donnerstag, 5. Februar 2004, 11:45

Zitat von »Chewy@bwp-mod«

Die Cracks um Dino, Funkman und die anderen Spinner in diesem Bereich werden Dich dahingehend sicher gut beraten.



Daaaanke Bärle... *sichfreiwilligzudenSpinnernzähl* ;) ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Sinnvolles Zubehör für ne Canon 300D

Donnerstag, 5. Februar 2004, 12:08

Wenn Du öfter mal länger mit der Kamera unterwegs sein willst, ohne an einen Rechner zu können, würde ich dir einen mobilen Speicher empfehlen. Entweder das oder das ist nicht schlecht. Ich hab selber das X-Drive II und bin damit sehr zufrieden.

Zitat von »AndreasH«

ich kann es nur immer wieder sagen: lass die Finger von den Drogen. Leg dich hin...schlaf deinen Rausch aus und poste bitte nüchtern
Dem kann ich nur zustimmen. ;-)

Re: Sinnvolles Zubehör für ne Canon 300D

Donnerstag, 5. Februar 2004, 18:09

Hi

ich bin der "Blitzhasser" schlecht hin, trotzdem werde ich mir einen externen Blitz kaufen (müssen).

Bei der 300D gibt es eigendlich nur eine Wahl (wegen dem Preisniveau) Sigma EF 500 ST Super. Der rüstet Funktionen nach, die sonder nur der 10D zu verfügung stehen (Blitzen auf 2. Vorgang, Blitzkorrektur). Er kostet ca. 220€, das Topmodel von Canon EX 550 kostet ca. 450€.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Sinnvolles Zubehör für ne Canon 300D

Freitag, 6. Februar 2004, 02:39

So erst mal an alle vielen Dank für die Ideen und Tipps!

@Minusch: Nun da schau ich mal noch nen Moment bevor ich mir so ein Generationenteil zulege.

@Funkmann: Das mit dem Fotorucksack war mir neu. Klingt aber interessant. Bin so 2-3 mal im Jahr nur mit dem Rucksack unterwegs. (~5-8Tage) Da wäre dann zwar irgendetwas zum an den Rucksackanbinden praktischer aber ich glaub ich gehe da einfach mal mit meinem Rucksack zusammen shoppen.

Also wenn ich merke das die eine Batterie nicht reicht werde ich mal schauen wo ich so nen Batteriegriff günstig herbekomme.

Das mit den Filtern hatte ich schon mal so gehört, war mir aber nicht mehr sicher. Danke für die Aufklärung.

@Futzi: Gute Idee mit den Dingern.

@Dino: Danke für den Tipp mit dem Sigma. Ich kannte bis jetzt nur das Speedlight von Cannon (Dank Funkmann ;))

So dann werde ich wohl mal am Wochende ein wenig shoppen gehen.

Gruß Brainiac

Re: Sinnvolles Zubehör für ne Canon 300D

Freitag, 6. Februar 2004, 11:28

Viel Spass und nimm auf jeden Fall mal genug Geld mit. ;-) Zum Sigma Blitz ist nur noch anzumerken, dass Du unbedingt den 500 ST Super nehmen musst und nicht den 500 ST, nur der "Super" Blitz funzt vernünftig mit der 300 D.

Zitat von »AndreasH«

ich kann es nur immer wieder sagen: lass die Finger von den Drogen. Leg dich hin...schlaf deinen Rausch aus und poste bitte nüchtern
Dem kann ich nur zustimmen. ;-)

Re: Sinnvolles Zubehör für ne Canon 300D

Freitag, 6. Februar 2004, 14:40

Zitat von »fuTZi«

Viel Spass und nimm auf jeden Fall mal genug Geld mit. ;-) Zum Sigma Blitz ist nur noch anzumerken, dass Du unbedingt den 500 ST Super nehmen musst und nicht den 500 ST, nur der "Super" Blitz funzt vernünftig mit der 300 D.


Teilweise belichtet er trotz korrektem Einmessen über - dann muss man manuell die Leistung etwas herunterregeln.
Aber sonst ist er brauchbar.

Es muss nicht immer Canon sein, auch wenn die genau auf die Kameras abgestimmt sind.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Sinnvolles Zubehör für ne Canon 300D

Mittwoch, 11. Februar 2004, 20:37

So da heute meine 300D bei mir angekommen ist, werde ich mich am Wochenende mal auf den Weg machen und ein wenig Zubehör kaufen gehen.

Danke noch mal für alle Tips.

@Funkman:
Ich hoffe im Fotothread geht es dann auch mit einem neuen Thema weiter, damit ich auch mitmachen kann.

Gruß
Brainiac

Re: Sinnvolles Zubehör für ne Canon 300D

Mittwoch, 11. Februar 2004, 21:10

Wann hattest du deine bestellt? Bei Fotomeile ist der Lieferstatus "unbekannt"... :-/

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Sinnvolles Zubehör für ne Canon 300D

Mittwoch, 11. Februar 2004, 22:06

Blitzen is an sich so eine Sache...
Was würdet ihr für ne Rollei 6008 Prof. empfehlen?
Die ist zwar lichtstark aber manchmal...
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Re: Sinnvolles Zubehör für ne Canon 300D

Donnerstag, 12. Februar 2004, 01:54

Zitat von »Onkel«

Wann hattest du deine bestellt? Bei Fotomeile ist der Lieferstatus "unbekannt"... :-/

CU


Bei Fotomeile am 22.1. damals war noch Status 3-4 Wochen. Das haben sie voll erfüllt. Ruf doch einfach mal dort an.

Gruß Brainiac

Re: Sinnvolles Zubehör für ne Canon 300D

Donnerstag, 12. Februar 2004, 02:12

Zitat von »BrainiacSmiley«

Ruf doch einfach mal dort an.

Gruß Brainiac

Scherzkeks, habbich doch schon... :P ;) ;D
Die nette Dame konnte mir nix genaues sagen. Die haben noch keinen genauen Termin und laut ihrer Aussage ist die Versorgungslage zur Zeit katastrophal... :-/

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Sinnvolles Zubehör für ne Canon 300D

Donnerstag, 12. Februar 2004, 02:54

Hmm, ich will dich nicht ärgern, Manuel... aber am Freitag bekommt Kinyar von mir diese Sachen da

 

mitgebracht.


Habe das vermitteln können, weil ein Kommilitone auf eine Sigma SD10 umgestiegen ist. Warum, weiß ich heute noch nicht...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D