• 19.04.2024, 23:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie PC starten - Wake on LAN, USB WakeUp

Freitag, 6. Februar 2004, 21:53

Moin.
Also, dat ding steht im Schrank und soll nur bei Bedarf gestartet werden, über meinen normalen PC. Hab da ans Wake on LAN gedacht. Was für Vorraussetzungen brauch ich da bzw. wie funzt dat?

Re: Wie PC starten - Wake on LAN

Freitag, 6. Februar 2004, 22:01

also die netztwerkkarte müss das natürlich können (onboard können das meistens PCI karten haben dann immer so ein kleines drei adriges kabel was von der karte in den WOL port des mainboards gesteckt werden muss) und es muss im bios aktiviert sein z.b wake on pci card oder wake on lan enabled
dan brauchst du MAC adresse (z.b eine normal mac addresse sieht so aus = MAC : 00-0C-6E-45-E2-48) der netztwerk karte und ein programm das dies unterstüzt ich benutzte dafür immer Dameware aber da gibst sicher noch andere sachen wobei dameware (wenns ein windows pc ist) ganz  nützlich ist weil du ihm dann ja auch wieder per netz runterfahren kannst !

MFG Slazer !
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Wie PC starten - Wake on LAN

Samstag, 7. Februar 2004, 11:44

Wie genau funktioniert das denn dann?
Wo muss die Mac-Adresse eingegeben werden?
Wie kann ich den PC wieder ausschalten?

Re: Wie PC starten - Wake on LAN

Samstag, 7. Februar 2004, 11:50

zum hochfahren nehm ich winwake, zum runterfahren ruhe, lasen sich beide so konfigurieren, das per doppelklick auf eine verknüpfung alles automatisch geht, und das programm direkt wieder beendet wird.

bei neuen rechnern gibt es das dreiadrige kabel kaum noch, da funktioniert es über wake on pci aktivity

wies funktioniert? es wird vom weckenden rechner ein magic-packet mit der macadresse des schläfers als adresse ins netzwerk geschickt, die netzwerkkarte reagiert darauf und das mobo registriert diese reaktion und startet den rechner
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

MM

Senior Member

Re: Wie PC starten - Wake on LAN

Samstag, 7. Februar 2004, 12:29

Und wie kriegt man die MAC Adresse raus ?

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: Wie PC starten - Wake on LAN

Samstag, 7. Februar 2004, 12:46

Bei neuen MaBos mit LAN onboard ist bei den Anschlüssen ein Aufkleber wo die darufsteht. Z.B. MAC ID und dann ne 12stellige Zahlen/Buchstaben Kombination.

Wie siehts den mit USB WakeUp aus. Was ist das?

Re: Wie PC starten - Wake on LAN

Samstag, 7. Februar 2004, 14:27

Zitat von »Dragonclaw«

zum hochfahren nehm ich winwake, zum runterfahren ruhe, lasen sich beide so konfigurieren, das per doppelklick auf eine verknüpfung alles automatisch geht, und das programm direkt wieder beendet wird.


Ist Winwake ein in Windows integriertes Programm oder kann man sich das irgendwo ziehen?

MM

Senior Member

Re: Wie PC starten - Wake on LAN

Sonntag, 8. Februar 2004, 16:04

Zitat von »KingofBohmte«

Bei neuen MaBos mit LAN onboard ist bei den Anschlüssen ein Aufkleber wo die darufsteht. Z.B. MAC ID und dann ne 12stellige Zahlen/Buchstaben Kombination.

Und gibt es noch eine andere Möglichkeit ? Ich hab auf meiner Netzwerkkarte geguckt -> nichts zu sehen ???

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: Wie PC starten - Wake on LAN

Sonntag, 8. Februar 2004, 16:08

Zitat von »Tobinchen«



Ist Winwake ein in Windows integriertes Programm oder kann man sich das irgendwo ziehen?


guck mal hier ;)

da finden sich auch programme zum auslesen de rMAC adrsse, bzw wie es unter windows geht :)

cu
Dc



USB wakeup ist halt so was ähnliches, wenn usbaktivität vorliegt, afaik usbkeyboard und tastendruck oder so. ode rusb modem oder sonstwas...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

MM

Senior Member

Re: Wie PC starten - Wake on LAN, USB WakeUp

Sonntag, 8. Februar 2004, 16:40

Wisst ihr vielleicht auch noch zufällig wo ich dieses Too l("Dameware") runterladen kann ?

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: Wie PC starten - Wake on LAN, USB WakeUp

Montag, 9. Februar 2004, 09:09

also die mac adresse kannst du mit dem systool aida http://www.computerbase.de/downloads/sof…wachung/aida32/ (freeware) oder per netz mit dem gfi lan network security scanner http://www.gfi.com/lannetscan/ (kostenlose trailware) rausfinden ! dameware gibst in einer kostenlosen 30 tage testversion unter http://www.dameware.com/


so hoffe das reicht dir MFG Jens
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Wie PC starten - Wake on LAN, USB WakeUp

Montag, 9. Februar 2004, 12:07

Mac Adresse, ganz einfach:
WinXP/2k:
Start ->Ausführen: CMD eingeben, dann erscheint die Eingabeauforderung. Dort einfach: IPCONFIG /all eingeben und dann steht da alles über deine Netzwerkkarten (MAC, IP, etc)

Win9x:
Start ->Ausführen: WINIPCONFIG eingeben und dann steht alles in dem Fenster.

Sparky

Re: Wie PC starten - Wake on LAN, USB WakeUp

Donnerstag, 12. Februar 2004, 13:54

Da winwake nicht funzte hab ich nach was anderem gesucht. Habe jetzt LANstartCMD. Das gibtshier.
Funktioniert super.