• 24.04.2024, 22:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samsung 120 GB 1203 N eine Enttäuschung

Mittwoch, 11. Februar 2004, 10:07

tja ist leider so :)

Klar ich bin erwachsen und habe mir das Teil freiwillig gekauft, aber wer dies HDD als leise bezeichnet ist m.E. latent hörgeschädigt. Erstaunlichweise sind es gar nicht die 7.200 Umdrehungen, sondern da belastende Zugriffsknattern bei einer sogar fast leeren Platte *boah*

Also steht leider die nächste Investition an: Festplattendämmung

Da habe ich 5 Produkte gefunden und wollte mal Eure Erfahrungen abfragen:

1.) DiskSilencer € 5,-- http://www.ichbinleise.de/product_info.p…products_id=288
2.) Verax Festplatten Entkoppler € 15,-- http://www.low-noise.de/shop/shop.php?id…str=1;308;1252;
3.) NoVibes Rahmen € 20,-- http://www.ichbinleise.de/product_info.p…products_id=289
4.) Ichbinleise HDD Box € 25,-- http://www.ichbinleise.de/product_info.p…products_id=643
5.) HarddiskSilencer €48,-- http://www.pcsilent.de/de_pdet_pcshd1.asp

Um entsprechenden Vorschlägen vorzubeugen, das AquaDrive kommt für mich nict in Frage.
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

Re: Samsung 120 GB 1203 N eine Enttäuschung

Mittwoch, 11. Februar 2004, 11:13

ich hab ne 160er samsung mit 5400rpm, und das ding is praktisch unhörbar...

Re: Samsung 120 GB 1203 N eine Enttäuschung

Mittwoch, 11. Februar 2004, 12:31

Dito, allerdings ist sie in einem AquaDrive verbaut. :)

Nun, um die Zugriffsgeräusche zu reduzieren mußt du vorerst entkoppeln und wenn du spitzfindig bist dämmen. Teste mal die HDD wenn du sie kurzfristig auf was weiches legst ... (Achtung Überhitzungsgefahr bei langen Tests) ... und wenn dies schon einiges gebracht hat, dann kann ich dir die Cooltek Disk Silencer empfehlen. Ich habe ähnliche Teile in meinem 2. PC und bin mit den Zugriffsgeräuschen sehr zufrieden. Nur irgendwann fängt das Drehgeräusch an zu nerven.
Allerdings kann ich mir vorstellen, daß deine anderen Vorschläge auch super sind - mein Vorschlag ist halt günstig!!!

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Samsung 120 GB 1203 N eine Enttäuschung

Mittwoch, 11. Februar 2004, 15:52

Für die, die es interssiert!
Habe auch eine Samsung 120GB allerdings mit der Bezeichnung 1213C.
Im Ruhebetrieb ist das Ding nicht zu hören, aber wehe man belastet Sie, dann kommt Sie an meine alte Maxtor locker dran... aber da ich Sie mir wegen dem Speicherplatz geholt habe, interessierts mich net.... ;)

Re: Samsung 120 GB 1203 N eine Enttäuschung

Mittwoch, 11. Februar 2004, 16:18

...wenn mein Rechner aus ist höre ich die Samsug auch nicht :P Sorry
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

Rabe

Junior Member

Re: Samsung 120 GB 1203 N eine Enttäuschung

Mittwoch, 11. Februar 2004, 17:33

Hi@all ;D ;D
Also ich kann das nicht verstehen habe die selbe 1203N drin und sie ist bei mir nicht zu hören,wo ich mir die gekauft hab vor 2 wochen hab ich sie noch mit ner WD und einer seagate verglichen und die samsung war mit Abstand die leiseste.
2500+AQZFA--MSI KT 4 Ultra--MSI GF5700 Ultra--Samsung SP1203N--Toshiba DVD Rom--LTR52246S--512 MB PC 2700 infinion Ram--Wakü=cublex,TwinplexGF,evo240,AI,Aquastream

Re: Samsung 120 GB 1203 N eine Enttäuschung

Mittwoch, 11. Februar 2004, 17:58

Ich hab auch genau die gleiche plate und überhaupt keine probleme bei mir ist sie allerdings ordentlich vom gehäuse entkoppelt

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Samsung 120 GB 1203 N eine Enttäuschung

Mittwoch, 11. Februar 2004, 19:02

Mit Ruhebetrieb mein ich surfen, oder mal ein kleines BIldchen laden oder MP3 hören.... ;)
erst wenn ich Anfange mehrer hundert MB zu verschieben wird die laut....

Re: Samsung 120 GB 1203 N eine Enttäuschung

Mittwoch, 11. Februar 2004, 22:21

also bei zugriffsgeräuschen musste nicht entkoppeln sondern dämmen da entkoppeln nur bei vibrationen was bringt
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Samsung 120 GB 1203 N eine Enttäuschung

Mittwoch, 11. Februar 2004, 22:21

Nicht entkoppelt ist diese Platte sicherlich nicht unhörbar.
Entkoppelt aber auch nicht!!
Aber deutlich leiser als meine anderen Festplatten ist Sie auf alle Fälle.
Ich hör meine dennoch deutlich denn der Rest des Systems ist fast lautlos.
Das weiß man aber doch das eine meschanisch arbeitende Festplatte nie und nimmer lautlos sein kann.
Wenn das jedoch jemand dachte halte ich Ihn für naiv!

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Samsung 120 GB 1203 N eine Enttäuschung

Donnerstag, 12. Februar 2004, 02:41

Dito, höre meine Samsung ebenfalls fast gar nicht - im Ruhebetrieb überhaupt nicht.
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

Re: Samsung 120 GB 1203 N eine Enttäuschung

Donnerstag, 12. Februar 2004, 10:02

Zitat von »Athlonheizer«

Das weiß man aber doch das eine meschanisch arbeitende Festplatte nie und nimmer lautlos sein kann.
Wenn das jedoch jemand dachte halte ich Ihn für naiv!

Athlon


Hmm, mag sein, dass Du mich für naiv hälst, aber meine zweite Platte ist eine 40 GB Maxtor und die ist genauso eingebaut wie die Samsung und absolut (!!!!!) lautlos!

Wenn ich die anderen Post richtig lese, sollte ich vornehmlich dämmen und entkoppeln bringt mir nichts, oder?
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

Re: Samsung 120 GB 1203 N eine Enttäuschung

Donnerstag, 12. Februar 2004, 17:51

ob entkoppeln was bringt kannst du ganz einfach testen !

du baust die platte einfach aus und hälst sie in der hand (natürlich dann pc anmachen ... )

wenn se dann leiser is, bring entkoppeln was  ;D

wenn du dämmen willst mußt du sie auch wieder kühlen ...

MfG. quattro-RS  ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"