• 23.04.2024, 18:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Extreme LOW Score @Benchmark

Montag, 9. Februar 2004, 20:55

Hi Leute,
habe gerade meine neue Kiste zusammengeschraubt:

Sapphire Radeon 9800Pro 128 mb
AMD 64 3400
512 DDR-Ram CL2 pc400 corsair proseries
gigabyte k8vnxp via k8t800 chip
be quiet 400 watt
Seagate 120 GB 8 mb Cache 2 Partitionen NTFS 75 und 40 GB
Die HDD hängt alleine am IDE1, an einem Kabel als Master.

Meine Frage ist nun, wieso ich nur einen Score von 13500 bei Aquamark3 habe ? selbst mit meinem alten PC hatte ich 18000, und der hatte ein GF4Ti4400 sowie einen amd xp 1800 und 512 ddr cl2 von infineon. Wieso also so ein schlechter Score, habe das BIOS welches von Werk aus drauf war, bringt ein Update da was ? CPU-Z zeigt mir außerdem beim Memory nur CL2.5 an und timings von 3-3-6 oder so, was doch ziemlich schlecht ist füür den Speicher, eigentlich müsste er viel schneller laufen. Und im BIOS finde ich nirgendwo Optionen die Timings vom Speicher zu ändern ... DirectX9 installiert, Chipsatz Treiber von CD ebenfalls und alle weiteren wichtigen, außerdem Win2k SP3 und ATI Catalyst 3.8 von der Sapphire CD.


Woran kann das liegen, habe mittlerweile gehört an DX9, ich solle Fastwrites einstellen und Omegatreiber installieren. Wo kriege ich die und wo im BIOS gibt es Fastwrites ? Aber wo finde ich die ganzen ATI Treiber, auf deren Page finde ich nur Wallpaper und irgendwelche Trailer, aber keine Treiber. Bitte helft mir :(

edit: auch sonst finde ich das Mein System verdammt lahm läuft und manchmal schmeirt er schon ab wenn ich Ordner nur öffne und lädt 10minuten nach dem Booten auf einmal neue Icons im Tray die er schon lange hätte laden müssen.

Re: Extreme LOW Score @Benchmark

Montag, 9. Februar 2004, 21:02

Da stimmt wahrscheinlich treibermäßig was nicht.

Installier mal den neuesten Ati (offiziell) sowie den via hyerpion !

Die Ram Timings kannst du im Bios einstellen (man drücke im Hauptmenü STRG+F1 ). Bei meinem system habe ich aber quasi keinen Unterschied ob ich 2-6-2-2 einstelle oder defaultmäßige 2,5-8-3-3.

18000 punkte beim aquamark ist sehr wenig, teste aber dennochmal was anderes zum vergleich.

mfg, avalon.one

Re: Extreme LOW Score @Benchmark

Montag, 9. Februar 2004, 21:10

Und wo gibt es den neusten ATI Treiber, in meinem Beitrag hab ich geschrieben das ich auf der ATI Seite nichts gefunden habe.

Re: Extreme LOW Score @Benchmark

Montag, 9. Februar 2004, 21:13

Also ich nehme mal an du benutzt win2k oder win xp:

ATI TREIBER > http://www.3dcenter.de/downloads/treiber-radeon-wxp.php

VIA TREIBER > http://www.viaarena.com/?PageID=300

Also installier das beides mal ;)

Re: Extreme LOW Score @Benchmark

Montag, 9. Februar 2004, 21:15

http://www.ati-news.de/HTML/Download/treiber.shtml

einfach Betriebssystem auswählen und siehe da .......... der neuste Treiber erscheint ;D ;)


einfach CAT 4.1 saugen dazu noch das Control Panel

dann erst den Cat installieren und dann das Controll Panel ;)



edit: menno zu lahm :'(

Re: Extreme LOW Score @Benchmark

Montag, 9. Februar 2004, 21:19

Einfach über die alten Treiber drüber ? Und was sagt ihr zu Omegatreibern, Freund sagt die würden extremen Speed bringen. Und kann es vielleicht auch daran liegen, das ich nicht FAT32 habe sondern NTFS ?

edit: habe gerade windows update über microsoft page gemacht, ihm fehlten noch 10mb zu downloadne und aufeinmal kommt fehler " svchost.exe hat Fehler verursacht".
Daraufhin ist mir das ganze Update abgebrochen :(

Re: Extreme LOW Score @Benchmark

Montag, 9. Februar 2004, 21:21

ne alte Treiber erst deinstallieren ;)


ich hab auch NTFS also daran kanns wohl nich liegen
;)

Re: Extreme LOW Score @Benchmark

Montag, 9. Februar 2004, 22:32

Zitat von »Cartman«

dann erst den Cat installieren und dann das Controll Panel   ;)

mmh... war es nich andersrum? ???


cu

Re: Extreme LOW Score @Benchmark

Montag, 9. Februar 2004, 22:33

Das NTFS Dateisystem wurde entwickelt um Probleme die es bei den Dateisystemen FAT16 und FAT32 gab aus der Welt zu schaffen. Vorteile des NTFS-Dateisystems sind vorallem eine wesentlich effizientere Speichernutzung bei großen Partitionen, eine bessere Fehlerkorrektur nach Abstürzen und eine höhere Datensicherheit, da NTFS zum einen gespeicherte Daten überprüft und auch fehlerhafte Festplattenbereiche erkennt und zum anderen bei NTFS die Vergabe von Zugriffsrechten den unbefugten Zugriff auf sicherheitsrelevante Daten verhindert.

Quelle

ALeX
| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)

Re: Extreme LOW Score @Benchmark

Montag, 9. Februar 2004, 22:50

HOHOHO Fuck ist der jetzt schnell :P Hab die neusten VIA 4in1 installiert und ATI Catalyst 4.1, das Control Panel kriege ich nicht installiert, er sagt irgendwann immer "Kann keine Verbindung zum RPC-Server aufbauen". :( Pls Help :( Und Strg+F1 im BIOS da hat sich zwar was verändert, aber nur die menüstruktur, die Timings vom DDR kann ich immernoch nicht verändern. Das sollte ein BIOS Update ändern oder ? Kann mir vielleicht jemand ne Anleitung geben wie man das mit Diskette ( ist sicherer :P ) machen kann ?

btw: hab jetzt 45000 Aquamarks. sollte es nicht doch noch schneller sein ? In Foren haben Leute mit AMD XP 3200 und 9700pro ja sogar 55000 geschafft :p Oder hab ich zuwenig Speicher ?

Re: Extreme LOW Score @Benchmark

Montag, 9. Februar 2004, 22:56

Das Ergebnis ist in Ordnung, hast ja nix übertaktet.

Ansonsten gilt für dich: RTFM !

Ich weiß ja nicht was für ne bios version du drauf hast ABER:

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/u…=1&t=000044&p=5

Du kannst also wahrscheinlich sehr wohl die Timings einstellen.

Re: Extreme LOW Score @Benchmark

Montag, 9. Februar 2004, 23:04

Also das Control Panel ist ejtzt auch installiert, Fast Schreiben an und AGP 8x eingestellt. Danach nochmal Aquamark3 und ist gleich "abgesackt" auf 44000 Aquamarks. Aber ich denke das ist trotzdem gut, werde allerdings trotzdem noch einmal formatieren da in Windows selber alles etwas lahm ist, manchmal kann ich uahc keine Links mehr anklicken und Windows Update etc. geht alles nicht :| Und wegen BIOS haben die wohl eine andere Version, den
http://www.hardwareluxx.de/reviews/image…59-5957_IMG.JPG diese Optionen zum Ram kann ich nicht auswählen. Wie kann ich denn BIOS Updaten ohne so ein Windows Internet Update Tool ?

Re: Extreme LOW Score @Benchmark

Montag, 9. Februar 2004, 23:09

Na mit nem flash tool und ner diskette, kannst selber die Bedienungsanleitung auf der Seite von gigabyte nachlesen wie es geht mit dem Bios flash ausserdem steht das auch in der anleitung des Boards, das forum ist nicht dazu gedacht sein eigenes gehirn auszuschalten ::) Und wenn du absolut nicht weißt was zu tun ist, lass die finger davon ;)

Und fastwrites ausmachen, das mögen amd systeme meist nicht und es ist ohnehin NICHT schneller nur möglicherweise instabiler.

UNd versprich dir nicht viel von den ram timings, das macht kaum was aus.

Re: Extreme LOW Score @Benchmark

Montag, 9. Februar 2004, 23:18

Ich hab mit meinem P4 2,4 @ 3,0 und ner Sapphire Radeon 9800 Pro 128 MB 47.000 Aquamarks...

Strife

Re: Extreme LOW Score @Benchmark

Montag, 9. Februar 2004, 23:30

So Leute :)
Ich konnte DDR Timings nicht umstellen weil ich so äh *hust* blöd war die Settings auf Auto und nicht auf Manual zu setzen *hust* passiert doch jedem mal  ;D

Nun gut, dann konnte ich sie verstellen, und hab sie auch gleich einmal auf CL2 gestellt, die restlichen Timings allerdings nicht verändert, weiss jetzt nicht mehr wie sie waren, waren halt auf 2.5 ausgelegt und für CL2 wohl etwas zu scharf. Das merke ich daran das mein PC dann folgendes tut: *PIEEEEP* 3 sek nichts *PIEEEEP* 3 sek nichts ... und immer so weiter. Klar das ist ein Error Code vom Bios, wahrscheinlich das er ein Problem mit dem Ram bei den Timings hat. Das Problem ist nur, ich komme gar nicht mehr ins BIOS hinein, ich drücke die ganze Zeit ENTF beim booten aber es kommt nichts, Monitor blinkt nur so wie im STandby Modus, auch wenn ich die Maus bewege und er piept weiter vor sich hin. also Moni bleibt schwarz, ich komme nicht mehr ins BIOS und er piept und piet. So ein langes Piepen alle 3 Sekunden. Der Höhe ist aber das in meiner "FM" ( Fucking Manual ) kein "Troubleshooting" Bereich ist wo die Beep Codes erklärt werden oder wo steht was ich jetzt machen soll. Habe übrigens ein Dual BIOS.

Schonmal Danke an Alle das ihr mir so liebt helft und mich hier ertragt  ;)

edit: auf der Gigabyte HP gibts leider auch kein Support oder ne FAQ zu meinem Mobo, und wenn ich den Technical Support anklicke für Germany und dann MOtherboards findet er die Seite nicht :(

Re: Extreme LOW Score @Benchmark

Montag, 9. Februar 2004, 23:34

cmos reset ist deine lösung ;D
schau mal in dein handbuch, da gibts nen jumper für
danach musst du halt deine ganzen bios-einstellungen neu machen...
edit: seh grad du hast corsair blablubb CL2 PRO,
bei denen musst du wenn wählbar 2,75Volt Vdimm einstellen, wenn nicht wählbar 2,8V

Re: Extreme LOW Score @Benchmark

Montag, 9. Februar 2004, 23:37

Ok ok hilfe naht ;) ::)

Also erster Versuch den du machst:

> PC aus dann einschalten und 'Einfg'-Taste gedrückt halten (das ist die taste über der 'Entf'-Taste)

Hilft das nichts:

> Du suchst den Clear CMOS jumper (guck ins handbuch), ziehst den Netzstecker (des Netzteils) und steckst den CMOS Jumper um für 3-4 sekunden.
> Anschließen den clear cmos jumper wieder in die normale Position bringen, Netzstecker verbinden und pc anmachen

Bekommst du das nicht hin:

> Netzstecker ziehen und Batterie rausnehmen.
> Batterie wieder einstecken und PC starten.

mfg, avalon.one

Re: Extreme LOW Score @Benchmark

Montag, 9. Februar 2004, 23:38

zu der Timings Sache : stell mal die Vdimm ( Speicherspannung ) auf 2,8 V .............. die meisten Corsair brauchen ne hohe Spannung damit sie erst richtig in Fahrt kommen ...... und dann kannste die timings auch schärfer fahren ;)


das mit svchost.exe hat einen fehler verursacht hatte ich auch als ich meine platte neu hatte und ne frische win installation hatte ............ das isn wurm ...... würde dir raten mal ne firewall zu installieren ( dann passiert sowas erst gar nich ) und nen antivirus Programm ( das dann auch gleich mal laufen lassen ) ........... und dann bei google mal " removal tool " eingeben da kommen dann von Norton nen paar links wo jeweils ein testprogramm dabei ist mit dem du testen kannst ob du denjenigen Wurm hast

Re: Extreme LOW Score @Benchmark

Montag, 9. Februar 2004, 23:46

Hey Leute,
vielen Dank für die Hilfe, ich hab in meinem Handbuch nur 2 Sachen gefunden die mich in sahcen CMOS weiter bringen. Einmal ein gewisser Jumper auf dem Mainboard, heisst CLR_PWD was soviel heisst wie Clear Password und nur das Bios PW löscht. Ein Clear CMOS Jumper habe ich nicht, es steht nur im Hanbuch:
If you want to erase CMOS:
1. Turn OFF PC and unplug power cord
2.remove battery for 30 seconds and then reinstall
4. plug power cord an turn PC on.

Das wird wohl die einzige Möglichkeit sein wenn ich kein Jumper dafür habe oder ?

Re: Extreme LOW Score @Benchmark

Montag, 9. Februar 2004, 23:49

jop genau ............. wobei seltsam das dass Bord keinen Jumper hat ......... hab ich noch nie gehört ::)


also Computer aus ( NT ausschalten bzw Kabel abstecken )

und dann die Batterie vorsichtig entfernen ..... dann ma ne minute liegen lassen und wieder reinmachen und Saft anschalten dann ist das ganze Bios auf Standart