• 25.04.2024, 10:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PC im Auto

Montag, 9. Februar 2004, 21:35

Wie Ihr in der Überschrift schon sehen könnt, kam mir vorhin der Gedanke, meinen 2ten PC in mein Auto zu bauen.

Da kommen mir nur ein Paar fragen!

1. Kann es Probleme mit der HDD und meinem Subwoofer geben, durch sein Magnetfeld und den Vibrationen ?

2. Wie kann ich am besten die Spannung die im Auto her(r?)scht ausnutzen? Da in einem Auto ja 12V vorhanden sind

-Möglichkeit Nr. 1: ich besorge mir einen Stromwandler von 12V DC auf 230V AC

-Möglichkeit Nr. 2: ich besorge mir entsprechende Stromwandler von 12V DC auf 5V DC und 3V DC usw usw was ja komplizierter wäre

MFG Seppel

Edit: Ich hoffe das mit DC und AC hab ich net mal wieder verwechselt :D

Re: PC im Auto

Montag, 9. Februar 2004, 21:42

Hast du dir das auch richtig überlegt?

1. Die Vibrationen sind sicher net so toll für die HDD (speziell wenn diese gerade läuft).

2. Da brauchste wohl einen Spannungswandler, der aus der Gleichspannung er Autobatterie eine Stromquelle mit 230 V macht

Re: PC im Auto

Montag, 9. Februar 2004, 21:48

War nur ein Gedanke von mir, nichts was ich nu wirklich umsetzen will, deswegen ja die Fragen wegen der Platte.

hatte auch mit dem 230V Wandler gerechnet ;D

PS: Natürlich wenn die HDD an ist ;D

PPS: Und Jackson ist unschuldig ;D auch wenn ich seine Musik hasse!  ;)

MFG Seppel

Re: PC im Auto

Montag, 9. Februar 2004, 21:50

benutz mal die suchfunktion, da gibts mehr als genug infos dazu ;)

Re: PC im Auto

Montag, 9. Februar 2004, 21:53

Sry, aber mit der Suchfunktion habe ich IMMER Probleme, da kommt nie was, womit ich was anfangen kann, wenn denn überhaupt mal was kommt!

MFG Seppel

Re: PC im Auto

Montag, 9. Februar 2004, 22:16

Hallo,
also wahrscheinlich bist Du in einem Autoforum besser aufgehoben, die CarHifi-Freaks können Dir da sicher weiterhelfen, da haben es viele schon gemacht. Im Passat-Forum sind einige Leute mit so einer Lösung unterwegs:
www.passat3b.de
Wenn der Rechner während der Fahrt laufen soll, dann ist wohl auf jeden Fall eine Notebook-Festplatte Pflicht, die kann Vibrationen viel besser ab (nicht vom Subwoofer, sondern vor allem vom Fahrwerk!). In einigen Onlineshops gibt es spezielle Netzteile für diesen Zweck, aber ein vorgeschalteter 230Volt-Wechselrichter hat angeblich Vorteile, weil z.B. beim Einschalten der Zündung leicht Spannungsspitzen entstehen können, die ein direktes Abnehmen von 12V risikoreich machen.

Gruß Hannibal

Re: PC im Auto

Montag, 9. Februar 2004, 22:21

THX Hannibal werde mich da mal umschaun, aber nur wenns meinen 2ten nicht arg teurer macht ;D

Re: PC im Auto

Montag, 9. Februar 2004, 22:26

Ein Freund von mir hatte mel nen Pc im Auto und das mit der Festplatte war weniger das Problem. Musste halt mit straffen Gummis aufhängen dann passiert nix und Probleme mit dem Magnetfeld gabs auch nicht.
Du bräuchtest sicher nen 230V Wandler.
Und ein kleiner TFT wäre auch net schlecht, je nachdem was der Geldbeutel so hergibt.
Und ne 2. Batterie wäre auch net schlecht wenn du ohne Motor mal ne Weile DVD schuast oder zockst.

Wenn ich ein Foto bekomm post ichs mal.

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Re: PC im Auto

Montag, 9. Februar 2004, 22:47

Du Hannibal ich hab da auf die schnelle nix gefunden, hab da bei der Suche einmal PC und einmal Computer eingegeben, da hat der nix zu gefunden, aber ich werd nochmal danach suchen.

@ 00riddler: Wäre nett, wenn du mir mal ein Pic schickst, und wenn du mir mal nen paar Details zukommen lassen kannst.
Vorallem ein paar Pics wie er das alles verbaut hat wären nicht schlecht

Vielen Dank schonmal an alle

MFG Seppel

Re: PC im Auto

Montag, 9. Februar 2004, 22:55

die fahrwerkerschütterungen sind sicher nicht zu unterschätzen. Kommt halt auf die Fahrweise und vorallem das Fahrwerk an. Mit nem Sportfahrwerk haste an der HDD nicht lang freude, kann ich dir versichern ;)

Schonma die technischen Daten von HDD Hardware etc gelesen ? Meine HDDs die ich hier so hab sind nicht für temperaturen von -5°C und weniger ausgelegt. Und hier wirds im Winter nicht selten kalt. Selbiges gilt für den Sommer, wenn der Wagen in brütender hitze in der Sonne steht. Da sind 60°C (!!) kein Problem.

Die Einzige Lösung die mir brauchbar erscheint ist ein möglichst virbrationsfrei eingebautes Notebook mit selbstebauter Dockingstation oder so. (ext LC Display, Maus und tastatur etc) sodass man das notebook wie ein Handy aus einer Halterung nehmen kann.
Hatte das erst auch vor. aber da mein Autoradio kein Line IN hat und mein Notebook (wenn auch schon altes Ding) mir zu schade dafür iist, hab ich es gelassen.
Wär aba praktisch zum mp3s hören und für Navisystem gewesen

Re: PC im Auto

Montag, 9. Februar 2004, 23:30

Zitat von »Seppel-2k3«

Du Hannibal ich hab da auf die schnelle nix gefunden, hab da bei der Suche einmal PC und einmal Computer eingegeben, da hat der nix zu gefunden, aber ich werd nochmal danach suchen.


Ich war in dem Forum ewig sehr sehr aktiv, habe mich dort allerdings nicht mehr oft blicken lassen, seit ich selbst keinen Passat mehr fahre. Auch ich habe auf die Schnelle nix gefunden, bin aber hundertprozentig sicher, dass das Thema schon mehrfach diskutiert wurde, ist nur vielleicht schon wieder solange her, dass es inzwischen gelöscht wurde. Darum mein Tipp: Registrieren und fragen! Die Leute sind da supernett und haben es ziemlich drauf (Passatfahrer halt ;D) - sag. dass der Hannibal-Lecter Dich schickt und frag an, wie man die bisher aufgeworfenen Probs (Temperatur, Schwingungen, Stromverbrauch) lösen kann und was vielleicht noch zum Problem werden könnte....

Gruß Hannibal

Re: PC im Auto

Montag, 9. Februar 2004, 23:44

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=86587

http://forum.aqua-computer.de/index.php?page=Thread&threadID=61464


edit: schon schwierig, pc & auto inne Suchmaske einzugeben.. ::) :P


;D

Re: PC im Auto

Montag, 9. Februar 2004, 23:57

mist zu spät
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=86587
aber egal
während der such habe ich den alten thread mit ladis, bonitas etc wieda ausgegreaben(zufällig ;D)
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: PC im Auto

Dienstag, 10. Februar 2004, 15:19

Hitachi bringt eine Festplatte raus, die mit den Temps umgehen kann (enduro-serie), ich frage mich wirklich,ob sich der aufwand lohnt. Es gibt schon gute mp3 radios mit platte, die besser in der preis/leistung sind....ansonsten ein system,wo du die platte entfernen kannst.

gruß DieHappy
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm

Re: PC im Auto

Dienstag, 10. Februar 2004, 15:42

naja kein autoradio kann mit einem richtigen PC (angenommen er ist halbwegs aktuell, >1Ghz...) mithalten. entsprechend kannst mit nem PC vielmehr anfangen als nur mp3s hören und filme gucken. Da gibts noch möglichkeiten des WLAN, Internet (via handy ;D ), Spiele uvm...
Von daher kann ich den Anreiz durchaus nachvollziehen

Re: PC im Auto

Dienstag, 10. Februar 2004, 16:16

Da soll evtl. ein P4 mit 2.4 GHz auf meinem MSI 845E Max2 und meiner TI 4200 rein. :D Also auch was zum daddeln und bei meinem Orietierungssinn (wie ein hamster in der mikrowelle) ist ein Navigationssystem auch nichts verkehrtes.

Deswegen will ich das ja auch sehr, sehr genau wissen, weil der Rechner ist mir zum schrotten auf jeden Fall zu schade.

MFG Seppel

PS: Bei MIR, klappt das irgentwie nie so richtig mit der Suchfunktion, vll. bin ich auch einfach nur zu blöd. ;D

Re: PC im Auto

Dienstag, 10. Februar 2004, 17:35

ganz ehrlich: MIR wär so ein geiles System zu schade fürs Auto. Da geht so schnell was kaputt....
Wenn du unbedingt willst, verticks bei ebay und kauf dir nen laptop + ext LCD + Tastatur & Maus.
Oder Bau dir ne halterung ins/aufs handschuhfach, dann sparste dir noch das ext. LCD...
so würd ich das zumindest machen. mit nem Notebook gibts auch keine Spannungsprobleme (bekommste für 15 euro adapters für) und es ist klein, handlich, lässt sich schnell rausnehmen :-)

edit:
The fast and the fourious werde wahr. Ich hab ja jetz ein Notebook *klickmach*
Bin ma ebend bei ebay nen VAG Adapter ersteigern ;-) Die Software gibts ja an "gewisser Stelle".
Dann kann ich meine ganzen Adaptionskanäle endlich selber einstellen wie ich will *hrhrhr*

then3o

Senior Member

Re: PC im Auto

Dienstag, 10. Februar 2004, 17:37

sorry das ich dazwischen quatsche ABER habe das projekt auch vor mit mienen alten 800MHz Notebook.

Bräuchte allerdings noch Verlängerungen für den Display und fürs CD Laufwerk.
Das Displaykabel kan man leicht vom MB abstecken hab ich schon geschaut, also nur so einZwischenstück.

Wisst ihr wo man solche Kabel bekommen könnte und was sie kosten?

Re: PC im Auto

Dienstag, 10. Februar 2004, 18:01

angenommen du hast es hinbekommen, wo willste das rieeesen display dann hinstellen ?? Wenn ich das machen würd, sollte das optisch Topp aussehen, und da gibts imho nur eine Alternative: kleiner Einbau TFT oder ausfahrbarer TFT von nem Radio

Re: PC im Auto

Dienstag, 10. Februar 2004, 23:19

Habe im Sommer mit einem Bekannten einen PC in seinen alten Berlingo verfrachtet - Navigation und MP3-Rechner. Einbau war recht einfach: Via Epia Board mit 1 GhZ, Notebookplatte, Spannungswandler und 12"TFT-Monitor. Er fährt MTB und der Berlingo ist sein Wettkampf-Mobil mit Bett, Fahrradwerkstatt und jetzt noch Entertainment ;).
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.