• 25.04.2024, 14:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplattenproblematik

Donnerstag, 12. Februar 2004, 15:50

Meine Festplatte hat mir folgendes angeboten: beim Brennen wird schon beim anlegen von temporären Datein gesagt er kann etwas nicht erfolgreich anlegen und mein Warcraft III schmiert nach ein paar Minuten ab, weil irgendein Speicher nicht gelesen werden kann.

So, nun meine Fragen:
1. würdet ihr meiner Diagnose (einfach defekt) folgen und sie auswechslen (btw. die hat schon 2 Jährchen oder etwas mehr auf dem Buckel)?

2. wenn ja, welche Festplatte würdet ihr empfehlen? (ich habe an 80GB gedacht und dabei an ne Spinpoint)

3. soll ich vielleicht ganz und gar gleich 2 davon nehmen (weil hdds im moment nicht besonders teuer sind(?)) und mit raid liebäuglen? (bzw. würde sich das lohnen)

danke schonmal für eure Antworten

Re: Festplattenproblematik

Donnerstag, 12. Februar 2004, 16:41

Ich würd die SP1614N nehmen. Ist zwar dann kein raid, aber das Preis/gb verhältniss ist bei der platte einfach am besten.


Außerdem ist sie sau leise und sau schnell ;D


Gruß

ps: die gibts schon ab 90€
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Festplattenproblematik

Donnerstag, 12. Februar 2004, 16:55

Das war leider nur ne Antwort auf die Kaufseite, aber trotzdem thx :)

Nebenbei gesagt hab ich erst seit einer Woche oder so neuen RAM allerdings deuten die Fehler eher auf die HDD und der Speicher ist eben NEU, denke also nicht das es an ihm liegt.

Ich bitte um mehr Antworten, auch zum Vorschlag von Buz, nochmals thx im Voraus Leute

Re: Festplattenproblematik

Donnerstag, 12. Februar 2004, 17:00

Lass halt mal den memtest laufen. Dann siehst schon, obs der Ram is.

Ich pers. tippe aufn Ram.

Cu hura

Re: Festplattenproblematik

Donnerstag, 12. Februar 2004, 17:03

sorry, aber was is DER Memtest? ::)

Re: Festplattenproblematik

Donnerstag, 12. Februar 2004, 17:04

vielleicht solltest du einfach mal das Test-Tool vom Hersteller ausprobieren. Dann weisst du, ob sie defekt ist.

So ein Tool gibts eigentlich bei jedem hersteller.

Wenns ne alte IBM ist, bekommst du das Tool jetzt bei Hitachi (www.hgst.com)

MfG Christoph

Re: Festplattenproblematik

Donnerstag, 12. Februar 2004, 17:06

Is ne Maxtor, ich guck mal auf deren HP.

Re: Festplattenproblematik

Donnerstag, 12. Februar 2004, 19:15

So Zwischenbilanz:
das "tolle" Diagnosetool von Maxtor funktioniert nicht (bzw. es passiert einfach nix nach Start) und Memtest86 hat bei Standardeinstellungen keine Fehler aufgezeigt, hab aber grad veranlasst das er mal alle Test durchlaufen lässt.

edit: memtest hat nichts gefunden

Re: Festplattenproblematik

Donnerstag, 12. Februar 2004, 20:28

Klingt nach Ram oder HDD Problem:

Wegen dem ram:

Memtest x86 und/oder Prime 95. Ansonsten einfach mal timings runterstellen auf 3-8-3-3 oder sowas, dann kann man einen ram fehler aufgrund zu starken overclocking oder zu scharfen einstellungen schonmal ausschließen.

Wegen der Platte:

Wenn dein Bios es anbietet aktivier mal S.M.A.R.T for HDD ;) Wenn die platte nen schwerwiegenden Fehler hat, dann kannste das auslesen mit nem programm wie aida 32 oder Sisost Sandra.

Ansonsten wäre es klasse, wenn du mal schreiben würdest ab wann diese Probleme auftreten ;D

Wenn du ne neue kaufst dann ab 120 GB, 80 Gb sind preislich nicht so gut.

Re: Festplattenproblematik

Donnerstag, 12. Februar 2004, 20:37

Also, wie gesagt Ram hab ich mit memtest geprüft und ausserdem käuft der auf Standardtakt (400MHz, is ja pc3200) und die Timings sind sind standard, als nix mit oc beim ram

und zur platte, ich werde mal sandra ausprobieren

Ich hab übrigens mit allen Anwendungen Problem, die etwas aufwendiger sind (versch. Spiele, nicht nur wc und eben wenn ich brennen will)