• 19.04.2024, 23:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Raid Controller Frage

Mittwoch, 11. Februar 2004, 18:41

Hallo alle zusammen,

was ist von der Performance und dem Datendurchsatz besser, ein OnBoard IDE Raid Controller oder ein extra PCI Raid Controller?
Ich habe nämlich schon mal gehört, das die PCI Raid Controller die Platten ausbremsen sollen, weil der PCI Bus zulangsam ist, was ist an diesem Gerücht dran?

Hat zufällig jemand auch schon erfahrung damit, zwei normale IDE Platten mit nem Adapter an einen SATA Raid Controller anzuschliessen?

mfg

Mysterox

Re: Raid Controller Frage

Mittwoch, 11. Februar 2004, 18:43

Onboard Raid ist fast(!) noch Software Raid!
Der PCI ist besser, aber nur, wenn du nicht mehr als 3 Platten anschließt.
Wenn der Raid Verbund aus 4 Platten besteht, dann bremst du die HDDs aus!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Raid Controller Frage

Mittwoch, 11. Februar 2004, 18:47

Hi,

also ich will nur zwei Platten anschliessen, soll ein Raid 0 werden, bzw. ist eine Raid 0 nur soll eins bleiben wenn ich mir ein neues MainBoard kaufe!

Naja, jetzt habe ich einen der sagt OnBoard ist gut und einen der sagt das PCI gut wäre! ???

Aber warum der OnBoard denn schlecht sein?
Also ich hatte eigentlich immer gedacht, das alles was auf dem PCI ding ist quasi wirklich OnBoard ist, nur das der chip halt die direkte Verbindung zur SouthBridge hat ohne dabei über nen PCI slot zugehen, oder sind die OnBoard dinger nicht an die South angebunden?

mfg

Mysterox

Re: Raid Controller Frage

Mittwoch, 11. Februar 2004, 22:33

Hi,
also der Onboard Raid ist sicher nicht schneller oder langsamer als n PCI-Raid. Schließlich hängt der auch nur am PCI-Bus.
Es sei denn Du hast nen kastrierten Onboard-Raid erwischt.
Doch da hilft oft ein Biosupdate.

Allerdings würde ich eine PCI-Lösung vorziehen, denn bei einem Boardwechsel nimmst du einfach die PCI-Karte mit und alles funzt wie zuvor. Ähmm... naja das OS muß eventuell neu aufgesetzt werden, aber der eigentliche Raidverbund funktioniert weiterhin, wohingegen bei einer Onboard-Lösung alles futsch sein kann beim Umstieg auf ein neues Board.
Die Betonung liegt auf kann und nicht auf muß!
Allerdings ist die PCI-Karten-Lösung sicherer.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Raid Controller Frage

Mittwoch, 11. Februar 2004, 23:33

Hi,

danke für deinen Rat!
Hätte mich eigentlich auch gewundert, weil, ich kann mir nicht vorstellen, das ein OnBoard an die NB angebunden wird!

mfg

Mysterox

Re: Raid Controller Frage

Donnerstag, 12. Februar 2004, 09:58

Das ein guter Raid Controller im Vergleich zum Onboard Raid einen Geschwindigkeitsvorteil haben MUSS, sieht man doch am Preis. Wozu sollte man sonst einen Controller kaufen, der so teuer ist wie ein ganzes Mainboard? Bei den Onboard Controllern kann man auch selten die Clustergrösse selbst festlegen, was aber einen Vorteil mit sich bringt....
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Raid Controller Frage

Donnerstag, 12. Februar 2004, 12:08

Hi,

ok danke für eure Antworten, dann weiss ich jetzt bescheid!
Hatte mich echt gewundert, weil es gibt ja schliesslich auch GigaBit Netzwerkkarten, SATA und SCSI Controller für PCI und die sind ja alle nahezu genau so schnell bzw. sogar schneller als IDE!

mfg

Mysterox

powerslide

unregistriert

Re: Raid Controller Frage

Donnerstag, 12. Februar 2004, 13:39

hi...

ich weiss ja nich.. aber warum soll ein pci controller bremsen wenn man mehr als 3 platten anschliesst??

n 10 verbund aus 4 platten .. da bremst doch nix..

überhaupt.. meiner meinung nach is raid0 ein viel zu grosses risiko .. schliesslich addiert sich die ausfallwahrscheinlichkeit der platten..
also warum kein 10 .. da hast den selben geschwindigkeitsvorteil.. und .. *denk* ein äh .. minimales risko .. ;)
raid5 wär auch noch schon.. is aber halt nich so schnell.. weil die paritäts-daten zeitgleich berechnet und geschrieben werden

slide

Enigma

Senior Member

Re: Raid Controller Frage

Donnerstag, 12. Februar 2004, 14:37

Raid 5 und 10 können jedoch ganzschön in's Geld gehen,
"that's the trouble!" ::)
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Raid Controller Frage

Donnerstag, 12. Februar 2004, 15:24

hi,

was genau ist nochmal Raid Level 10?
Ist das nicht 0+1? ???

Raid 0 läuft super stabil ohne Probs bei mir seid ca. 1,5 Jahren! Dafür braucht man auch nur zwei Platten und man merkt den unterschied!
Aber Raid 10 dafür bräuchte ich mehr als zwei, und wo soll ich jetzt noch zwei weitere platten her bekommen, die zu meinen beiden identisch sind, denn vier komplett neue sind mir etwas zu teuer!

mfg

Mysterox

powerslide

unregistriert

Re: Raid Controller Frage

Donnerstag, 12. Februar 2004, 17:47

hmm.. ja raid 10 is 1+0 oder 0+1 jeder nennt das ein wenig anders.. raid 5 is eigentlich nich teuer.. also es geht mit 2 platen.. aber der controller is nit der billigste.. 1+0 is übrigens auch nit sooo billig vom controller her

Re: Raid Controller Frage

Donnerstag, 12. Februar 2004, 18:18

Für echtes Raid 5 braucht man immer noch mindestens 3 Platten. Nach oben offen. Halt soviel der Kontroller schafft.
Mit 2 Platten läßt sich nur Raid 0 oder Raid 1 erzeugen!!

Und ja, Raid 5 ist in punkto Ausfallsicherheit und Geschwindigkeit der beste und sicherste Kompromis.
Einzig der Kontroller mit seinem eigenen Ram ist etwas teuer.
Dafür entlastet er aber die CPU ungemein wegen seines eigenen Prozessors.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Raid Controller Frage

Donnerstag, 12. Februar 2004, 19:41

HAt jemand von euch ne Empfehlung für einen guten Pci Controller (sollte net über 50€ koste) mus eigentlich nur Raid 0 unterstützen. ???

Re: Raid Controller Frage

Donnerstag, 12. Februar 2004, 19:58

Dawicontrol DC133 RAID
dürfte so in deinem Preisgebiet liegen, Probleme kanns mit Linux geben.

Re: Raid Controller Frage

Donnerstag, 12. Februar 2004, 20:01

PCI Raid mit 32 bit halte ich nur für bedingt sinnvoll.

Mit 64 bit pci oder gar pci x 133 mhz schaut das anders aus :)

Und dieses Gerücht mit dem Software Raid ist ein dermaßener schwachsinn ::)

Benutz den Onboard Controller wenn du einen hast.

Re: Raid Controller Frage

Donnerstag, 12. Februar 2004, 20:25

hi,

im mom habe ich onboard und damit bin ich sau zu frieden!
ICh hatte nur überlegt mir ein NForce 2 Ultra Board zu kaufen!
Aber leider kostet das Gigabyte das auch IDE Raid OnBoard hat knapp 150€

Deswegen wollte ich halt wissen was besser ist, wenn die sich nämlich nix tun oder PCI Controller sogar besser ist, dann würde ich mir lieber ein NF7 2.0 kaufen!
Da käme ich etwas billiger weg und hätte für die zukunft immer nen Raid Controller

mfg

Mysterox

Re: Raid Controller Frage

Donnerstag, 12. Februar 2004, 21:01

Solang ein Onboard Kontroller ned kastriert is wie bei einigen Promise Onboard Lösungen kannste bedenkenlos zu Onboardlösungen greifen. Die geben sich wenig gegenüber PCI Steckkarten. Einzig beim Umzug in ein anderes System kann es zu Problemen bei den Onboardlösungen kommen.

Nimm was Dir zusagt und der Geldbeutel her gibt.  ;)

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.