• 24.04.2024, 08:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Notebook per PKW Strom betreiben ?

Donnerstag, 12. Februar 2004, 15:34

Hab zu meinem Notebook nen Car Adapter dazubekommen, der aber vom Stecker her nicht ins Notebook passt.
Da stehen auch keine Daten etc drauf, nur ne Bezeichnung "PA900U" unter der ich nix gefunden hab bei Google.
Habe grad mal mitm Multimeter gemessen und im Auto bei laufendem Motor ergaben sich 15,98V am Ausgang des Teils.

Mein Notebook hat hinten dran stehen "DC 15V".
Daraufhin habe ich mal den Ausgang des Netzteiles für AC230V gemessen und es ergaben sich 14,98V.

Theoretisch könnte ich den Anschluss am DC Adapter abschneiden und per Lüsterklemmen einen passenden dranbauen. ABER meine Sorge dabei ist, dass dieser knappe 1V mehr an Spannung mein Notebook töten könnte, was meint ihr ? Hat so ein Notebook am Stromeingang innen eine Sicherung o.ä. ? Überspannungsschutz ?

Es handelt sich wie schon ma erwähnt um ein älteres Toshiba 2180CDT. Auch habe ich in meinen spärlichen Unterlagen unter "optionales Zubehör" (Akku, Ladegerät, mehr RAM....)
kein Car Adapter gefunden. Bedeutet das vll, dass des Notebook aus irgendwelchen Gründen nicht im PKW betrieben werden kann oder so.... ?

Re: Notebook per PKW Strom betreiben ?

Donnerstag, 12. Februar 2004, 15:48

normalerweise kannst du afaik jedes notebook im auto benutzen. frag doch einfach mal bei snogard o.ä. obs für das modell irgendwas gibt. ich glaub die können da einfacher in ihrem system nachsehen =)

Re: Notebook per PKW Strom betreiben ?

Donnerstag, 12. Februar 2004, 23:15

Also ich würde schon erwarten, das die Spannung im Notebook noch einmal stabilisiert und begrenzt wird. Kenne jedenfalls nicht viele PC Komponenten, die mit 15V laufen ;)

Wenn das Notebook für 15V ausgelegt ist, sollten 16V keinen Schaden anrichten, zumal die 16V vermutlich ohne Last gemessen wurden. Einfach mal das Notebook ranhängen und schauen was passiert.

Re: Notebook per PKW Strom betreiben ?

Donnerstag, 12. Februar 2004, 23:35

schauen was passiert würd ich nicht. bei meinem bruder is der p3-1,1ghz von snogard durch das "ausprobieren" verreckt... beim neuen laptop hat er sich dann doch lieber direkt mal einen entsprechenden adapter gekauft

Re: Notebook per PKW Strom betreiben ?

Donnerstag, 12. Februar 2004, 23:40

evtl. wär auch ein 12V zu 220V Adapter.
Kostet ca 50€ und is universell einsetzbar.
Dann nimmste zum Betrieb einfach dein normales Ladegerät