• 26.04.2024, 18:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

RAID 0 Partition

Freitag, 13. Februar 2004, 08:15

Hi Leute, bin totaler Raid noob! Wollte mal fragen ob es möglich ist, in einem Raid0 Verband von zwei SATA Festplatten auf nur einer dieser Festplatten eine kleine Partition zu erstellen, auf der ich Windows installieren kann?

Re: RAID 0 Partition

Freitag, 13. Februar 2004, 08:25

Nein...bei RAID0 werden beide Platten zu "einer" großen zusammengefaßt..Windows erkennt somit auch nur "ein" großes Laufwerk und darum kannst du nicht auf nur eine der beiden eine partition erstellen....die daten werden auf beide Platten aufgeteilt beim speichern...deswegen erreichst du ja auch theoretisch die doppelte Leistung...

Gegenfrage : Warum willst du denn sowas machen ?
Wenn du ne kleine Partition im Raidverbund erstellen willst für Windows ,dann mach es doch...ich seh da keine Probleme...

Re: RAID 0 Partition

Freitag, 13. Februar 2004, 14:33

Ja es ist möglich.
Über Deinen Sata Kontroller solltest Du dann aber kein Raid erstellen!
Die Platten sollen am Kontroller als das zu sehen sein was sie sind. Zwei unabhängige Platten.
Dan installierst Du Win2k oder XP. Haste auch das gehste in die Datenträgerverwaltung und machst aus dem Plattenrest nen Softwareraid durchs OS.

Funzt wunderbar, aber über Sinn oder Unsinn will ich hier nicht diskutieren!

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: RAID 0 Partition

Freitag, 13. Februar 2004, 18:54

Hmm ok danke erstmal. Wenn ich dich richtig verstanden habe könnte ich also ganz normal mit PartitionMagic eine Partition erstellen, da windows die beiden Platten eh nur als eine sieht, oder stimmt das so nicht?

Re: RAID 0 Partition

Freitag, 13. Februar 2004, 18:58

hmm...
Wen meinst Du jetzt?
Erkältung oder mich?

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: RAID 0 Partition

Freitag, 13. Februar 2004, 19:01

Zitat von »Mescaline«

Hmm ok danke erstmal. Wenn ich dich richtig verstanden habe könnte ich also ganz normal mit PartitionMagic eine Partition erstellen, da windows die beiden Platten eh nur als eine sieht, oder stimmt das so nicht?


Ja.

Windoof behandelt das Raid Arrey welches aus zwei HDDs besteht wie eien große Platte...

du kannst aber wie gewohnt weiter mit Patition Magik Partitionen erstellen. (in sofern Partition Magik Raid Systeme unterstützt...)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: RAID 0 Partition

Freitag, 13. Februar 2004, 19:25

THX. Muss ich halt mal probieren. @Athlonheizer, is doch egal auf wen ich mich bezogen habe, war ne Frage an alle!

Also danke nochmal für alle Antworten! :)