• 05.06.2024, 06:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Grafikkartendschungel ! Holt mich hier Raus :-)

Montag, 16. Februar 2004, 19:43

Hallo AC-Fangemeinde,
nachdem ich nun innerhalb eines halben Jahres meinen alten PC aufgerüstet habe kommt nun vorerst der letzte schritt.
Ich würde meinem PC gerne einen neue Grafikkarte gönnen!
Ich war eben mal bei diversen Onlineshops zu Besuch, und mußte feststellen das es da einfach zuviel Auswahl gibt. Wie soll da ein normaler PC-User durchblicken??
Nun zum Anwenungsgebiet der Grafikkarte... Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Internet (hat ja irgendwie jeder)... dann abundzu mal ein computerspiel (momentan anno1503)... so jetzt wollte (habe) ich mir mal HALO runtergeladen (von der M$ seite)... sagt das programm nach der Installation doch glatt das dieses Spiel mit meiner Grafikkarte nicht machbar ist....Grrr.... Und weiter ???
Ich bin kein Anspruchsvoller Zocker, die karte sollte möglichst leise sein (Achtung Wakü ist noch nicht vorhanden ;-) ). Und so um die 150€ kosten, reicht das??
Als letzter punkt wäre da zu erwähnen das ich gerne das TV-Signal gerne auf meinen PC bringen würde (Achtung SAT Anlage)... das muß aber nicht gleich alles auf einmal sein. Der TV Empfang kann auch später mit ner zusatzkarte realisiert werden. Puuhhh geschafft....

Wow soviel text..... :-) Schon mal vielen Dank an alle die sich die mühe gemacht haben das alles durchzulesen...

MFG Oliver S.

PS: PC Konfiguration findet ihr in meiner Signatur....
-Mainboard Sockel 775 Asus P5E X38 -Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8200 @ 2.66GHz -Grafikkarte ASUS EAH3870 Series -2048MB RAM -2 x 250 GB Seagate 3250410AS -Win XP Prof. SP3 -Gehäuse Chieftek BigTower Dragon DA-01 -1xDVD und 1xDVD-Brenner

SteP

Full Member

Re: Grafikkartendschungel ! Holt mich hier Raus :-

Montag, 16. Februar 2004, 19:47

Wenn du nur ab und zu mal zockst, reicht eine Radeon 9600pro oder 9600XT (es darf aber keine SE oder LE sein und auch keine normale 9600, achte auf das 'pro' oder auf das 'XT'). Die bekommst du schon für weit unter 150E.

Derzeit sind jedoch die Sapphire Radeon 9800pro Karten sehr günstig (210E inkl. Porto bei mindfactory). Wenn du diese kaufst, kannst du absolut alle derzeit erhältlichen Spiele mit voller Grafikpracht zocken und brauchst auch in einem Jahr noch keine neue Karte kaufen.
Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten, wie die Schilderung der Wahrheit. Joseph Conrad P.S. Ich bin tolerant; wem das nicht paßt, dem hau ich eine.

Re: Grafikkartendschungel ! Holt mich hier Raus :-

Montag, 16. Februar 2004, 19:48

Hi.

Also für 150 € würde ich dir eine Sapphire Radeon 9600 Pro FBE empfelen.

Jedoch ist das eine Mainstream Zocker KArte... für Textverarbeitung taugt allerdings auch eine Radeon 9500 64 MB für ~100 €.

Meine empfelung mit dem Hauptaugenmark auf 2D Anwendungsgebiete wäre eine Matrox P650 für ~130 €... jedoch ist diese in Games ein bissel träge unterwegs...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Grafikkartendschungel ! Holt mich hier Raus :-

Montag, 16. Februar 2004, 19:50

Klasse das ging ja super schnell...

wie siehts mit tv empfang (achtung Satanlage) aus.....denke das das auf jeden fall ne seperate geschichte wird oder?.... so ein all in one wonder gibts für satanlagen warscheinlich nicht....
-Mainboard Sockel 775 Asus P5E X38 -Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8200 @ 2.66GHz -Grafikkarte ASUS EAH3870 Series -2048MB RAM -2 x 250 GB Seagate 3250410AS -Win XP Prof. SP3 -Gehäuse Chieftek BigTower Dragon DA-01 -1xDVD und 1xDVD-Brenner

Re: Grafikkartendschungel ! Holt mich hier Raus :-

Montag, 16. Februar 2004, 20:21

Zitat von »S-Oliver-HU«

Klasse das ging ja super schnell...

wie siehts mit tv empfang (achtung Satanlage) aus.....denke das das auf jeden fall ne seperate geschichte wird oder?.... so ein all in one wonder gibts für satanlagen warscheinlich nicht....


Leider hast du da recht.

Weder die n-Vidia HomeCinema noch die ATi All In Wonder Karten werden mit Sat Karten ausgestattet.

Es gibt allerdings einige Matrox Karten welche auf Videobearbeitugn ausgelegt sind und evntl. über einen Sat. Empfänger verfügen... allerdings sprängen diese deine Preisvorstellung so etwa um das 8 fache...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Grafikkartendschungel ! Holt mich hier Raus :-

Montag, 16. Februar 2004, 20:24

SAT und Grafikkarte glaube ich nicht das du was passendes findest.

Was ist das denn für ne sat anlage : analog oder digital ? Da bleibt halt ne Zusatzkarte übrig. Da ist das Angebot aber recht groß.

Oder du benutzt nen receiver und den tv-in, das ist auch ne Möglichkeit, welche recht einfach ist.

Re: Grafikkartendschungel ! Holt mich hier Raus :-

Dienstag, 17. Februar 2004, 10:35

So ich denke die Qual der Wahl ist auf die Sapphire Radeon 9600 Pro FBE gefallen.
Könntet ihr meinen Onlineshop empfehlen, um diese Karte zu besellen?
Und nochmal vielen dank an alle die mir die Entscheidung etwas leichter gemacht haben.

MFG Oliver S.
-Mainboard Sockel 775 Asus P5E X38 -Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8200 @ 2.66GHz -Grafikkarte ASUS EAH3870 Series -2048MB RAM -2 x 250 GB Seagate 3250410AS -Win XP Prof. SP3 -Gehäuse Chieftek BigTower Dragon DA-01 -1xDVD und 1xDVD-Brenner

Re: Grafikkartendschungel ! Holt mich hier Raus :-

Dienstag, 17. Februar 2004, 16:52

www.geizhals.at

beim billigsten anfangen und da stoppen wo preis und bewertung zusammen passen ^^

Re: Grafikkartendschungel ! Holt mich hier Raus :-

Mittwoch, 18. Februar 2004, 11:16

http://komplett.de/k/ki.asp?sku=121503&cks=PRL

Als TV-Karte würde ich dir eine Hauppauge empfehlen.
Ich habe eine WinTV Nova-S bei digitaler SAT Anlage.. die schlägt aber auch noch einmal mit etwas über 80 Euro zu Buche..