• 27.04.2024, 23:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kupfer-Spacer

Donnerstag, 26. Februar 2004, 12:30

hi,

ich habe mir einen kupfer-spacer zugelegt, und muß sagen daß meine temps in die höhe explodieren.

bevor der spacer drine war, hatte ich folgende temps.

ruhezustand:

CPU: 35°C
DIE: 34°C

Vollast:

CPU: 43-45°C
DIE: 43-48°C


mit dem Spacer:

ruhezustand:

CPU: 49°C
DIE: 64°C

vollast:

CPU: bis 51°C bemeßen
DIE: schießt über 75°C bis mobo selbst ausschaltet.

was habe ich falsch gemacht daß die temps so explodieren?


dieses teil habe ich mir geholt.

http://www.caseking.de/shop/catalog/prod…products_id=495

MFG

Re: Kupfer-Spacer

Donnerstag, 26. Februar 2004, 12:31

hm, eventuell is der spacer zu dick :)

kommt vor, da der die ja auch net immer gleich hoch sind oder so und dadurch net richtig kontakt hat!

cK

Senior Member

Re: Kupfer-Spacer

Donnerstag, 26. Februar 2004, 12:35

Hi,

Spacer sind Humbug ;). Um wirklich temperaturmäßig was zu bringen müssten sie ganz genau so hoch wie das DIE sein. Da die Toleranzen hier aber i.d.R. viel zu groß sind hat man entweder (wie du) einen zu hohen, der den Kühler nicht richtig auf der CPU aufsetzen lässt oder einen zu niedrigen, der garnichts bringt.

so long,
cK


Edit: Ein etwas zu niedriger Spacer hilft selbstverständlich das DIE gegen mechanische Kräfte zu schützen.

Re: Kupfer-Spacer

Donnerstag, 26. Februar 2004, 12:37

Ich würde eher auf zu wenig/viel Wärmeleitpaste tippen.
Aber ich glaube auch, dass du besser den Spacer wegwirfst.

mfg

tomd

Re: Kupfer-Spacer

Donnerstag, 26. Februar 2004, 12:40

gratuliere: du hast 4,90 ausm fenster geschmissen ;)

damit ein spacer zum cpu killler wird reicht auch scohn der garantie aufkleber auf der cpu! eigen erfahrung (TB 1333 hatte ca 100°C und ich habe mich gewunder wieso das teil nit laufen wollte bis ich mal diesen wert für ~1s im bios sehen konnte)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Kupfer-Spacer

Donnerstag, 26. Februar 2004, 14:32

nur mal so bevor hier wieder welche mich wegen der temp anmachen, ich habe das ding nit wegen weniger temp zuerreichen gekauft, sondern wegen dem kühler besser und stabiler zum sitzen zu bringen. dafür dient ja das dinger wesentlicher als besser als die kühlleistung zu verbessern.



MFG

Re: Kupfer-Spacer

Donnerstag, 26. Februar 2004, 19:54

Zitat von »SatanJunior«

nur mal so bevor hier wieder welche mich wegen der temp anmachen, ich habe das ding nit wegen weniger temp zuerreichen gekauft, sondern wegen dem kühler besser und stabiler zum sitzen zu bringen. dafür dient ja das dinger wesentlicher als besser als die kühlleistung zu verbessern.



MFG

Schau einfach, dass du einen Kühler mit 4 Loch Halterung bekommst, die sind einfach zu montieren und viel besser vom Druck her zu justieren. Geht natürlich nur wenn das dein MoBo unterstützt. Ansonsten wirst wohl den Spacer selber nicht viel dünner bekommen.