• 20.05.2024, 01:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Abit IC7-MAX3 aber mit welchem RAM ?!?!

Donnerstag, 26. Februar 2004, 20:42

Zitat von »MightyOne«

Um 260MHz 1:1 auf dem Board zu schaffen, bräuchte man entweder verdammt guten Speicher (260MHz bei 2,8V???) oder derjenige Besitzer hat den VTT-Mod gemacht. Die VTT-Spannung muss immer die Hälfte der VDIMM sein, wird beim IC7-MAX3 aber nur bis 2,8V entsprechend angehoben, und danach nicht mehr.

Ist zwar mithilfe eines Mods zu beheben, ich würde mir aber trotzdem das ASUS P4C800 Deluxe kaufen (wenn ich mir jemals ein Intel-System zulegen würde   ;) ).


Jupp, das war einer der Gründe ( neben dem Geld und diesem süßen, aber irgendwann bestimmt mal nervigen Miefquirrl), dass ich mich für das besagte ASUS entschieden habe. Resultat, mein 2,6C ging bis knapp unter FSB 260, dannach wollte er nur noch leichte arbeit machen (bei CPU-Benchmarks einfach ausgestiegen der Lümmel). Hab ihn jetzt auf 250, aber auch 255 ist Primestable ohne VCore Erhöhung drin.

Sparky

Re: Abit IC7-MAX3 aber mit welchem RAM ?!?!

Donnerstag, 26. Februar 2004, 20:42

mir ist da grad noch ne frage eingefallen:
woher erkenne ich eigentlich ob der prozessor schlapp macht oder der RAM ???


mfg, Ced-Ric

Re: Abit IC7-MAX3 aber mit welchem RAM ?!?!

Donnerstag, 26. Februar 2004, 20:58

Zitat von »Ced-Ric«

mir ist da grad noch ne frage eingefallen:
woher erkenne ich eigentlich ob der prozessor schlapp macht oder der RAM ???


mfg, Ced-Ric


Das ist die goldene Frage, da hat jeder sein eigenes Kochrezept ;)

Meines:
RamCore hoch auf max. und dann sinnig den FSB hoch. Dann ne Runde Prime Blend-Torture Test hinterher. Zur Sicherheit noch die üblichen Grafikbenchmarks incl. ner stunde ATI-Tool.
Das Ganze dann solange weiter bis (meistens Prime) dann abwinkt. Dann nehme ich den normalen Torturetest mit wenig Ramstress um möglichst nur den Prozzi zu "kitzeln", steigt der dann wieder aus, muss man sich über mehr VCore gedanken machen. Zur Sicherheit vorher noch nen paar Burn-in Speichertest und dann ist man ziemlich sicher wo der Klops sitzt.
Irgendwann kommt man an die Grenze des machbaren, dann nehme ich den letzten primestabilen FSB und lasse ihn mind. 7 Stunden Torture Test gefolgt von normaler Iteration durchlaufen. Erst wenn das bestanden ist bekommt der FSB die Bezeichnung "Primestable".

Du siehst, da gehen locker ein par Tage mit testen ins Land, aber es lohnt sich wirklich, denn dann hast du ne sichere Gewissheit, dass das System dich nicht im Stich lässt.

Sparky

P.S: Zur Optimierung des RamCore, das ganze nochmal, dabei immer ein bischen runterstellen

Re: Abit IC7-MAX3 aber mit welchem RAM ?!?!

Donnerstag, 26. Februar 2004, 21:05

Prime muss für den Stabilitätstest aber 2 mal laufen weil dank HT die CPU nur zu 50% ausgelastet wird.