• 05.05.2024, 03:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Raid 5 mit HP RocketRaid 454 ?

Samstag, 21. Februar 2004, 18:45

öhm... seaslug... win2k KANN software raid 5!

hab mi da grad nomma n bisi schlau gemacht und deine aussage ist zwar auf zig webseiten wiederzufinden aber trotzdem FALSCH :P ;)
ansonsten frag i mi wie andere webseiten das testen konnten und wie die anleitung in die ms knowledge base kommt... ::) ;D

dennoch würd ich linux den vorzug geben, da muss man wenigstens nur n paar mb für die boot part abzwacken und nicht gleich das ganze os außerhalb des raid unterbringen (ma abgesehen davon dass linux immer noch die bessere netzwerkperformance hat und windows in sachen stabilität und sicherheit schoma ziemlich in regen stehen lässt ;))

Re: Raid 5 mit HP RocketRaid 454 ?

Samstag, 21. Februar 2004, 19:00

Zitat von »r1ppch3n«

öhm... seaslug... win2k KANN software raid 5!...
...(ma abgesehen davon dass linux immer noch die bessere netzwerkperformance hat und windows in sachen stabilität und sicherheit schoma ziemlich in regen stehen lässt ;))


hi,

das wäre mir wirklich neu! win nt4 svr konnte es nicht, mein 2000er svr bietet es auch nicht an, obwohl ich mir mehrmals alles über dynamische datenträger und raid zu gemüte geführt habe. wäre schön, wenn´s doch ginge. hast du quellen?

über sicherheit und stabilität linux vs. nt kann man streiten, aber das lassen wir lieber ;)


gruß
seaslug

Re: Raid 5 mit HP RocketRaid 454 ?

Samstag, 21. Februar 2004, 20:30

es gibt da grund sätzliche probleme

1.was ist wenn das erste Raid voll ist?
(windows kann man das Raid nicht vergrößern , bei Linux schon)

2.die power des Rechners?
(bei mir war ein AMD +2000XP mit windows 2000 Serverzu langsam für 8 Platten, Bei linux reichte ein AMD Athlon 800 MHz )

3. mir ist es nicht gelungen das Raid nach der neuinstallation von Windows 2000 Server wieder zum laufen zu bringen, folge war das alle Daten Weg wahren. Der linux Rechner mit Raid habe ich schon 100 mal neu installiert.

Re: Raid 5 mit HP RocketRaid 454 ?

Samstag, 21. Februar 2004, 20:54

sag i doch, linux is einfach das bessre system für son server ;D

@seaslug
quellen kann i der auch keine sagen, hatt nur kurz google angeschmissen und bin doch sehr schnell fündig geworden
steht dir aber selbstverfreilich frei das auch zu machen ;)

aber so weit i des gsehn hab sollt win dir das beim einrichten gleich mit anbieten, zumindest wennst mindestens 3 dynamische datenträger eingerichtet has ;)

Re: Raid 5 mit HP RocketRaid 454 ?

Sonntag, 22. Februar 2004, 01:43

hi,

also bitte hier kein dogmatismus. im kommerziellen umfeld gibt´s gute gründe windows zu benutzen. aber das möchte ich jetzt einfach mal so stehen lassen...

Zitat von »Michael_Becker«

es gibt da grund sätzliche probleme

1.was ist wenn das erste Raid voll ist?
(windows kann man das Raid nicht vergrößern , bei Linux schon)

2.die power des Rechners?
(bei mir war ein AMD +2000XP mit windows 2000 Serverzu langsam für 8 Platten, Bei linux reichte ein AMD Athlon 800 MHz )

3. mir ist es nicht gelungen das Raid nach der neuinstallation von Windows 2000 Server wieder zum laufen zu bringen, folge war das alle Daten Weg wahren. Der linux Rechner mit Raid habe ich schon 100 mal neu installiert.


zu 1. spätestens seit win2k mit dynamischen datenträgern und dfs kann man problemlos auch ein raid vergrößern.

zu 2. für einen "richtigen server" sollte man schon besser nen intel sys verwenden, abgesehen davon gibt´s ja nicht grundlos harware raid.

zu 3. genau das möchte man ja eigentlich verwenden. einmal aufgesetzte server sollten jahrelang laufen ohne neuinst.
also das os im raid 0, bei entsprechender sicherung (->rdisk) ist auch das neuinintialisieren von bestehenden stripesets möglich

@rippchen: du kannst es wohl nicht lassen?
gegoogelt habe ich auch mal kurz, aber wirklich konkretes nicht gefunden. für die knowledge base war ich zu faul.


gruß
seaslug

Re: Raid 5 mit HP RocketRaid 454 ?

Mittwoch, 25. Februar 2004, 03:30

So richtig weiter gebracht habt Ihr mich bei meiner Frage nun nicht wirklich… Ok, habe mich nun Entschieden beim Controller nicht zu Sparen, und den 454 werde ich über Ebay verhökern können. Entweder kommt ein SX4000 oder ein SX6000 von Promise ins haus!

Die Einwände bezüglich Software-Lösung - Sei besser - habe ich gern gelesen doch da muss ich Abwinken. Denn der Server ist nicht der schnellste aber über Gigabit am Netz! Zudem kommt bei dem Server nur Windows2000 infrage.
Auch das Thema „Super-Gau“, (da Controller Kaputt) ist mir sehr wohl bekannt ;)

Zwei Einwände von Euch machen mich dann tatsächlich noch etwas Nachdenklich:

Siehe @Michael_Becker:
Muss ich mir neben einem zusätzlichen Controller auch noch eine absolut fehlerfreie Ersatz-Festplatte aus derselben Baureihe ins Regal legen?

Danke für Euere Beiträge,
Euere Keule

Re: Raid 5 mit HP RocketRaid 454 ?

Mittwoch, 25. Februar 2004, 11:02

Nein Brauchst keine der selben baureihe must nur die selbe Größe haben. Ich habe Platen von Zwei Firmen ( IBM und Samsung) und von jeder Firma zwei Baureien.
du must nur beim Tauchen eine Gleichgroße oder Größere haben. Ein Kleiner Tip am rand mach die Platen nicht ganz Dran sonder eine runde Zahl. (bei mir habe die Platten von 114,5 GB bis 123 GB, ich habe dann 114 GB Geholt). es gibt bei den controllern den du holen wielst eine Option dei das automatisch nacht.

MFG Michael Becker

Re: Raid 5 mit HP RocketRaid 454 ?

Mittwoch, 25. Februar 2004, 14:42

Also meine Empfehlung liegt klar beim SX 6000 mit entsprechendem Speicher ist er für einen Heimanwender wie dich nicht schlecht. Ich weiß etz nur ned wie groß die Platten max. sein dürfen aber du kannst ja die Firmware updaten dann gehts bestimmt bis 300 GB. Und 6x 300 GB sind 1,8 TB das müsste doch wol reichen. Oder du besorgst dir nen günstigen U-320 SCSI und nimmst den. Is auch ned schlecht. Oder wiederum nen günstigen S-ATA mit 4 WD740GD. Ist auch gut.

Re: Raid 5 mit HP RocketRaid 454 ?

Mittwoch, 25. Februar 2004, 19:38

@sadman

6*300GB klingt sehr gut ;D
Gut nicht ganz billig aber 1,5TB ist schon beeindruckend :o

SCSI HDD's sind einfach unverschämt teuerer!
Was Deinen letzten Vorschlag mit 4 Raptoren betrifft so ist er am Thema gänzlich vorbei ;) Zu klein und für meine Anwendung auch unnötig schnell. Auch hier fällt das unangenehme Preis/Gräßen Verhältnis wie bei SCSI auf!

Gruß Keule

Re: Raid 5 mit HP RocketRaid 454 ?

Mittwoch, 25. Februar 2004, 20:14

Also wenns dir etz ned so um die Geschwindigkeit geht (10000 UPM) dann solltest den SX 6000 nehmen. Ich hatte ihn selber und war begeistert. Ich hab ihn mit 6x 40GB Maxtor betrieben. Für den Preis gibts nichts besseres. Und Wennst 6 120er nimmst dann is des auch super. Am besten wäre da die Spinpoint Seria von Samsung. Hab da die 120er. Die taugt

Re: Raid 5 mit HP RocketRaid 454 ?

Samstag, 28. Februar 2004, 02:27

Ich habe heut von @labrat erfahren das 3ware recht interessante Raid5 Karten herstellt! Hat von Euch jemand Erfahrung mit derartigen Karten?

edit: Ich vergass noch zu fragen:
weiß Jemand ob der Promise Supertrak SX6000 auch 300GB Platten und Arrays mit 1,8Terrabyte (1,5TB Raid5) unterstützt?

Danke für jede Antwort,
Gruß Keule

Re: Raid 5 mit HP RocketRaid 454 ?

Samstag, 28. Februar 2004, 15:18

Zitat von »Keule«

Ich habe heut von @labrat erfahren das 3ware recht interessante Raid5 Karten herstellt! Hat von Euch jemand Erfahrung mit derartigen Karten?

edit: Ich vergass noch zu fragen:
weiß Jemand ob der Promise Supertrak SX6000 auch 300GB Platten und Arrays mit 1,8Terrabyte (1,5TB Raid5) unterstützt?

Danke für jede Antwort,
Gruß Keule



Wollt ich schon am Anfnag schreiben, hab ich wohl vergessen ::). 3Ware strellt Top-Controller her, die sind aber nicht unbedingt günstig, da sie ja auch im professionellem Einsatz (Server, etc.) eingesetzt werden. Qualitativ sind die aber auch viel besser als Promise und Co. :).
cya
Michael

"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Raid 5 mit HP RocketRaid 454 ?

Samstag, 28. Februar 2004, 15:41

ich hab da auch schon ein bisschen erfahrung mit dem thema, und es bieten sich eigentlich nur 2 optionen: 3ware controller und hardware raid5 oder z.b. einen highpoint 404/454 usw. (haben sehr gute raw performance) und softwareraid unter linux.

andere controller als die 3ware bieten keine akzeptable performance (die unterschiede sind teilweise schon sehr deutlich), die 3ware sind sehr zuverlässig, leider aber auch teuer - denk dran, dass bei einem raid, den der controller verwaltet, alles mit dem controller steht und fällt - bei software sind die spielräume grösser!
der softwareraid unter linux spielt in sachen leserate die meisten hardwarecontroller in grund und boden, leidet aber unter einer schreibschwäche (nur ca. geschwindigkeit einzelplatte) wie alle softwareraids. der durchsatz bei windows-softwareraid unter 2k/xp ist beim schreiben dagegen absolut inakzeptabel.

die anderen alternativen sind zwar ggf. auch eine betrachtung wert, aber die preislichen unterschiede zwischen 3ware und z.b. adaptec oder promise sind nicht gross.
denk eben nur daran, dass billige controller (auch bei raid5) normalerweise keinen eigenen prozessor haben, sondern nach wie vor "semi-software" sind...

Re: Raid 5 mit HP RocketRaid 454 ?

Sonntag, 29. Februar 2004, 06:44

@x-stars; …3Ware strellt Top-Controller her,… Qualitativ sind die aber auch viel besser als Promise und Co…

So richtig überzeugt bin ich aber nun auch nicht, das der „teuere“ 3ware ohne Cache so schnell und –soooo viel besser- ist als ein „billiger“ SX4000/SX6000 von Promise!?

@capt; …andere controller als die 3ware bieten keine akzeptable performance…

Nun ich frage mich warum es unbedingt ein 3ware Controller sein muss? Der Preis ist nun auch nicht wirklich erheblich: Ob nun 180-350 € für einen Promise-SX4000/-6000 oder 350-450 € für den 3Ware-7506/8 ist doch recht Egal wenn man bedenkt wie Teuer die Festplatten sind!

@capt; …der softwareraid unter linux spielt in sachen leserate die meisten hardwarecontroller in grund und boden…

Klar, denn die Daten gehen erstmal in den Arbeitsspeicher! Linux ist so viel feiner wenn man’s Konfigurieren kann. Seit über 5 Jahren Plage ich mich mit (U)NIX (vor allem SCO) herum… Linux ist dagegen noch eine Erleichterung. Doch so richtig warm wurde ich mit 'Tunixgut' 8) eben nicht…
doch zurück zum Thema: Ich verstehe den großen Vorteil eines SoftwareRaids, dennoch, Linux kommt nicht infrage weil ich einfach zu faul bin (und zu wenig Zeit hab) mich wieder um einen Unix-Server kümmern zu müssen!!! (Resourcen-Zuweisungen/Netzwerkfreigaben/Spooler/DSL-ISDN Backup-DFÜ, usw.)... Nein dann doch lieber mein liebes 'Klickibunti' genannt Windows ;D

Ich Danke allen für die SEHR leerreichen Beiträge und werde mich bemühen auch mein Wissen an Euch weiterzugeben;)

Diesen Beitrag werde ich wieder beleben so fern mir die ersten Testergebnisse vorliegen ;)

Gruß Keule

Re: Raid 5 mit HP RocketRaid 454 ?

Sonntag, 29. Februar 2004, 13:43

naja vielleicht hätte ich das nicht so hart formulieren sollen...verallgemeinern ist immer scheisse. ich wollte damit primär sagen, dass software eine sehr schöne lösung ist - hardwareraid aber durchaus sehr schnell...die aktuellen 3ware controller sind recht fix, von vielen älteren kann man das nicht behaupten...eine alternative wäre noch der adaptec 2400a, der auch sehr schnell ist - leider unterstützt der aber nur 4 platten :/

aber in dem punkt mit dem preisunterschied angesichts der plattenkosten hast du schon recht. man erkauft sich die datensicherheit eben nur mit den kosten für einen extra controller und eine extra festplatte, das ist auch schon einiges. ich hör immer wieder "mir ist noch nie eine festplatte kaputt gegangen"...bei 8 platten im system + systemplatte oder ähnlich hat man gute chancen, dass einem mal eine kaputt geht - die meisten leute hatten insgesamt vielleicht gerade einmal 8 festplatten im laufe ihres ganzen bisherigen "computerlebens". von daher ist das imo eine sinnvolle investition, die ich auch selbst bisher nicht bereut habe, man schläft einfach ruhiger :)