• 04.05.2024, 23:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

IDE auf dem Mainboard defekt?

Donnerstag, 4. März 2004, 21:38

habe heute von alternate mein austausch board bekommen.... leider hatten die wohl doch noch irgendwo ein p4b266 rumliegen, so dass ich nicht das angebot eines neuen boards bekommen hab ;)

nach dem einbau hab ich dann mal den rechner gestartet... verbaut:

CD-Laufwerk+Brenner (secondary ide)
wd800jb <- master (primary ide) nix als secondary


dann wollte er im bios erst nach mehrmaligem wechseln der einstellung von AUTO auf NONE die hdd erkennen (auch richtig benannt etc)
wollte dann von der HDD booten, aber da hat er gestreikt....

meinte "blah blah datenträger einlegen" also neustart! win xp cd rein, er läd von der win xp cd und ich dacht mir reparieren der bestehenden win xp installation wäre wohl gescheit... wollte er allerdings irgendwie nicht, also hab ich die partitionen gelöscht und neue erstellt, dann wollte er aber trotzdem auf keiner win xp installn, weil er meinte "datenträger unbekannt" (festplatte war gemeint)

daraufhin hab ich spaßenshalber mal ne zweite kleine hdd an den secondary ide als slave gehangen und schon funzte die installation!

mit installierter frischer windows xp version wollte ich dann den rechner wieder mit nur einer festplatte starten (die zweite is fürn arsch, 2gb und nutzlos hoch 10 ;D)
und wie erwartet.... FEHLER startet wieder nicht... sobald jedoch zwei hdds dran sind geht es!

könnte der ide controller irgendwie im arsch sein? hab verschiedene ide kabel probiert und auch mal gewechselt (von primary an secondary und hin und her)? weiß momentan sonst nicht wo dran es liegen könnte... die WD platte funzt ja sonst auch (an anderem sys mal getestet)

??? ??? ??? ??? ??? ??? :-/ :'(
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Asus P4B266 IDE defekt?

Donnerstag, 4. März 2004, 23:44

sorry fürs doppel-posting, aber kann mir denn echt keiner helfen?

ich wüsste gern ob es am MB liegen könnte, oder ob jemand ne erklärung dafür hat!

bitte helft mir! :)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

JE

Senior Member

Re: IDE auf dem Mainboard defekt?

Freitag, 5. März 2004, 00:14

wenn die platte in einem anderen rechner ohne probleme funktioniert (ausprobieren), dann kann es ja nur am mainboard liegen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: IDE auf dem Mainboard defekt?

Freitag, 5. März 2004, 13:40

Hi!

Bei meinen WD-Platten muss man den Jumper ganz abnehmen und NICHT auf Master stecken, wenn die Platte alleine am Kanal ist.
Würde auch erklären warum es mit 2en auf einmal geht.

Hoffe das funzt :)
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: IDE auf dem Mainboard defekt?

Freitag, 5. März 2004, 15:47

Zitat von »TemplarOfSteel«

Hi!

Bei meinen WD-Platten muss man den Jumper ganz abnehmen und NICHT auf Master stecken, wenn die Platte alleine am Kanal ist.
Würde auch erklären warum es mit 2en auf einmal geht.

Hoffe das funzt  :)


Das ganze nennt sich SIngleDrive und sollte bei einer einzelnen HDD aktiviert werden, also quasi Master ohne Slave (kann von Festplatte zu Festplatte unterschiedlich sein).
cya
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."